NRW: Kabinett beschließt Entwurf des Ökologischen Jagdgesetzes

Jetzt braucht der Müller-S. auch keine Phrasen mehr raushauen. Agieren vor langer Zeit hätte uns viel erspart.

Er wies im Lifestream gerade eben auf folgende Begebenheit hin:

Der NABU NRW hat heute eine Pressemitteilung zum Kabinettbeschluss herausgegeben und sich "gelassen" hinsichtlich der weggefallenen 6a-Regelung für juristische Personen geäußert.

Blöderweise wurde diese Mitteilung 20 Minuten vor der Kabinettabstimmung veröffentlicht.

Soviel dazu. So etwas müsste Konsequenzen haben. Hoffentlich wird dem nachgegangen.:thumbdown:

Der neue Gesetzentwurf ist auch nicht viel besser als der Erste, soviel steht fest. Das war aber auch abzusehen, es ist das selbe Gremium, die Landesregierung, wie beim ersten Entwurf. Hat denn einer von Euch allen Ernstes geglaubt, dass sie ihr erstes Machwerk in die Tonne hauen und verkünden, sie hätten seinerzeit Mist gebaut - doch wohl nicht wirklich.

Das Gesetz ist mit dem Beschluß von heute noch nicht durch, es gibt weitere Möglichkeiten dieses Gesetz zu ändern.
Wir müssen weiter kämpfen und zwar alle zusammen, auch mit Müller-Schallenberg.

Wenn das Gesetz verabschiedet ist kann man weitersehen - aber sich jetzt in dieser Situation gegenseitig zu zerfleischen nutz nur den anderen.

Nuch ist es nicht zu Spät, aber: Time is running out.

A

anonym

Guest
Diesem Tatbestand zu prüfen und dann ggf zur Anzeige bringen, dass wäre doch mal eine echte AUfgabe für Bindestrich. Den Feind mit den richtigen Waffen bekämpfen, der Spaß ist vorbei. Peinlich wäre es nur wenn es für diesen Vorgang eine entkräftende Erklärung gibt. Naja unser LJV wird damit schon professionell und medienwirksam umgehen .... gähn. "!Der NABU NRW hat heute eine Pressemitteilung zum Kabinettbeschluss herausgegeben und sich "gelassen" hinsichtlich der weggefallenen 6a-Regelung für juristische Personen geäußert. Blöderweise wurde diese Mitteilung 20 Minuten vor der Kabinettabstimmung veröffentlicht.!"

Ich war gestern auf der Konferenz. Obwohl ich skeptisch bleibe was schlussendlich dabei rauskommt bin ich mir sicher das es der Jägerschahf hilft. Das schon fast verachtende Verhalten der Grünen hat mich erschreckt und zutiefst enttäuscht. Auch werde ich das Gefühl nicht los das eine Entscheidung längst feststeht und jetzt nur noch Nuancen verändert werden können. Bindestrich hat sich gut verkauft und war mir teilweise zu aggressiv aber er will halt Kante zeigen.
Ein Mann wie von und zu Gutenberg der die erste Rede hielt ist ein Mann nach meinem Geschmack. Sachlich, fundiert und unmissverständlich.

Gruss tigre

Da wären ja so grob 2€/ha p.a. Ich denke aber eher, dass eine prozentuale Steuer kommen wird. Hörte was von 10% bis 20%. Je nach Kommune wird diese auf den Jahresjagdwert erhoben. Sprich auf den Pachtpreis. Ganz dumme Frage: wird die Steuer dann auf den Betrag vor oder nach Mehrwertsteuer erhoben? Wäre ja z.B. bei einem 250ha Revier mit 35€/ha ein gewaltiger Unterschied. Bin leider steuertechnisch komplett ungeschlagen.
Typisch, warum das nix wird : Statt konsequent Widerstand zu leisten, diskutiert man darüber ob man auch noch MEHRWERTSSTEUER bezahlen muss, signalisiert im Prinzip also schon unterschwellig Einverständnis ! (so wird das von den hier mitlesenden Gegnern nämlich interpretiert) :unbelievable: :thumbdown:

Bindestrich hat sich gut verkauft und war mir teilweise zu aggressiv aber er will halt Kante zeigen.
Theater, um trotz des totalen Versagens während des bisherigen Gesetzgebungsverfahrens weiter am Sessel kleben zu können.
Das arrogant-dilettantisch-hilflose Gewurstel nach Gutsherrenart mit den lächerlichen NICHTÖFFENTLICHEN "Geheim-Verhandlungen auf Augenhöhe" war schon vom Ansatz her ein einziges Desaster.
Jeder der nur etwas Ahnung hat der weiss, dass solche Prozesse umso schwerer zu beeinflussen sind, je weiter sie fortgeschritten sind.
Oder umgekehrt : Je früher man aktiv wird, desto mehr kann man bewegen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass MS und der restliche Vorstand des LJV NRW so schnell wie möglich abgesetzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spezialist
Es tut mir sehr leid, dass mein Beitrag mal wieder nicht deinen Kriterien entspricht. Du hast natürlich vollkommen Recht, dass meine Frage ein Einverständnis mit dem aktuellen Gesetzesentwurf implementiert [emoji25]
Mich würde ja mal deine konsequente Art Widerstand zu leisten interessieren. Und damit meine ich eine LEISTUNG die über dauerhaftes, monotones Benörgeln sämtlicher Forenbeiträge hinausgeht.
Den Mehrwert eines Rücktritts des gesamten Vorstandes im laufenden Verfahren kannst du mir bitte dann auch gleich mal veranschaulichen. Das übersteigt vermutlich auch wieder meinen Horizont da dieser darin Wasser auf die Mühlen der gesetzgebenden Gewalt sieht.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass MS und der restliche Vorstand des LJV NRW so schnell wie möglich abgesetzt werden müssen.
Übernimmst du mal Verantwortung, lässt Dich wählen und zeigst uns allen wie es besser geht?
Das wäre mal eine Sache über die sich alle (nicht nur hier) freuen würden. Denn hier sind jetzt Bessermacher und keine Besserwisser nötig.

50+

Wäre es nicht so traurig, wäre es zum lachen.

Es liegt wohl in der Natur der Sache das wir Jäger nicht mehr fähig sind beim gesellschaftlichen Gestaltungsprozess erfolgreich mitzuwirken. So müssen wir es also nehmen wie es kommt.

Und leider werde ich durch die Reaktionen, auf die nun verabschiedeten Gesetze, in meiner Meinung bestärkt. Selbst jetzt, wo das Kind schon im Brunnen liegt, ist es uns weder hier noch auf Verbandsebene möglich auch nur eine Gegenforderung zu artikulieren. Wir bewegen uns stets im, vom Gegener vorgegebenen, Rahmen (und viele merken das nicht mal).

Na mal sehen was wir hier so in fünf oder zehn Jahren diskutieren. Denn auch wenn die meisten das nicht sehen wollen, die Jagd wird sich weiter in eine Richtung entwickeln an deren Ende etwas steht was mit unserer Jagd aber so gar nichts mehr zu tun hat. Und wir werden das nicht verhindern.

Weidmannsheil (solange man das noch sagen darf) 50+

A

anonym

Guest
Das mit dem besser machen ist (wäre) überhaupt kein Problem: a.) es würde keine Geheimverhandlung mit dem Feind gegeben haben. b.) die Jägerschaft wäre in dem Prozeß "was wollen wir wirklich" einbezogen worden c.) Aktive Politik gegen den feind von der ersten MInute an d.) dem Rat ausländischer Kollegen gefolgt (z.B. Luxenbourg) e.) im Vorfeld eine breite Basis zwischen den unterschiedlichen Verbänden geschaffen (nicht am Ende) Aber viele die hier nörgel können nicht Präsident werden, weil Sie nicht über die Arroganz, Verstocktheit, Feigheit, Kritikresistent und Biegsamkeit eines Bindestrich verfügen. Und weil sie halt Jäger sind und keine Politiker mit allen ihren "super positiven Eigenschaften" sind. Was ich persönlich von den Versammlungen halte habe ich bereits mehrfach kund getan. Auch wenn Bindestrich jetzt einen auf "Harten" macht, er hat versagt, weil er die falsche Strategie gewählt hat. Das ist ein Fehler ... ok, aber das peinliche wird sein, er wird den Fehler so erklären, ohne ihn wäre es viel schlimmer gekommen (lächerlich!!!), damit wir er weiter an seinem Stuhl kleben kann. Der er wird nicht zurücktreten a.) weil er sich keiner Schuld bewußt ist und b.) keine Ehre. Normalerweise kann ich gut Fehler verzeihen, aber er hat zuviele gemacht, und wir auch noch die Schuld auf andere schieben, und es geht um unsere Passion. Der falsche Mann in einer harten Zeit. Also die antwort ist, viele hätten es beser machen können, aber sie verfügen nicht über diese ausgeprägten Charakterschwächen. JA, wir können jetzt immer noch den Vorstand welchseln und ein harten Hund einstellen, finde das ist garkein Problem. Kaputt machen kann dieser Mensch nichts mehr, dafür hat Bindestrich bereits gesorgt, aber vielleicht kann er das politische Ruder herum reißen. Wir verlieren doch nütsch wenn Bindestrich morgen gehen würde .... garnütsch!

A

anonym

Guest
Wir werden es nicht mehr ändern können. Und das ist die Tragödie, ob mit Bindestrich, ob mit Ehre oder nicht, vollkommen egal. Wir sitzen alle in einem Boot und haben einen Kapitän der uns noch lange erhalten bleibt. Und auch das ist eine Tatsache, wenn der Vorhang gefallen ist, dann ist es vorbei mit diesem Spiel. Unsere Jagd ist dann nicht mehr das was sie mal war! Und dann, und dann ..... ist es auch vollkommen Piepenhagen ob wir einen Versager, sorry Verursacher, an der Spitze haben oder nicht. Vollkommen egal! Wenn die Realität nur nicht so traurig wäre! Dieses Schauspiel mit einer anderen Interessensgruppe (was weiß ich ... die Gruppe der "im sitzen Urinierer") gespielt worden wäre, dann hätte ich mich über dieses Lustspiel, mit den super Pfeifen in der Hauptrolle, königlich amüsiert. Aber so ..... ist es einfach nur traurig.

Wir werden es nicht mehr ändern können. Und das ist die Tragödie, ob mit Bindestrich, ob mit Ehre oder nicht, vollkommen egal. Wir sitzen alle in einem Boot und haben einen Kapitän der uns noch lange erhalten bleibt. Und auch das ist eine Tatsache, wenn der Vorhang gefallen ist, dann ist es vorbei mit diesem Spiel. Unsere Jagd ist dann nicht mehr das was sie mal war! Und dann, und dann ..... ist es auch vollkommen Piepenhagen ob wir einen Versager, sorry Verursacher, an der Spitze haben oder nicht. Vollkommen egal! Wenn die Realität nur nicht so traurig wäre! Dieses Schauspiel mit einer anderen Interessensgruppe (was weiß ich ... die Gruppe der "im sitzen Urinierer") gespielt worden wäre, dann hätte ich mich über dieses Lustspiel, mit den super Pfeifen in der Hauptrolle, königlich amüsiert. Aber so ..... ist es einfach nur traurig.

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Das gilt auch für Verbände. Wenn der LJV eben niemand anders hatte, dann spiegelt das die Verbandswirklichkeit ab. Was in NRW passiert ist mir ziemlich egal und was der LJV in NRW macht, wirklich komplett wurscht, aber die Art und Weise, wie Du über Personen herziehst, die von den Mitgliedern gewählt wurden, finde ich wirklich schäbig.

Ich glaube das hätte sich alles nichts getan, egal wer gewählt worden wäre als Präsident.
Die, die den Mund aufmachen, mal tacheles reden und wenn etwas Scheiße ist, es auch als Scheiße betitteln kommen erst garnicht so weit um zur Wahl zu stehen.

Und die Oberbesserwisser hier wollen meist gar nicht in so eine Position kommen, weil dann müssten sie sich ja mal stellen und Flagge zeigen. Und ich wage zu bezweifeln, ob einer von den viel-besser-wissen-Poster hier mehr Erfolg gehabt hätte. Denn von den Politiker ist keiner auf einen LJV-Präses angewiesen.
Womit ich den Bindestrich nicht in Schutz nehmen möchte, aber man sollte bei allem Ärger realistisch bleiben und einen gewissen Anstand wahren. Die Lufthoheit in einem Forum und an einem Biertisch ist immer leichter wie in der Politik - vor allem wenn man keine Druckmittel hat.

A

anonym

Guest
Guten Morgen. a.) der Bindestrich wurde nicht von den einfachen Mitgliedern des LJV gewählt (also ich habe diesen Herren nicht gewählt) b.) die meisten die eine sehr deutliche Kritik gegen Bindestrich äußern, bekennen Flagge in ähnlichen Positionen. Wobei die größe des LJV kein Qualitätsmerkmal für einen Präsidenten ist c.) der Ton wird halt rauer, und die Kritik in welcher Art auch immer ist gegen diesen Herren angebracht. Aber nur ruhig Blut, dass schöne ist, dass wir uns immer noch Meinung leisten dürfen. Und ich halte mich seit seiner Wahl nicht mit Kritik gegenüber diesem machtbessenen Herren zurück. Also ich toleriere Eure Meinung, selbstverständlich wie könnte ich es wagen diese in Frage zustellen, aber unser Präsident ist grottenschlecht, kein Vergleich zu dem Kollegen aus LUX. Für die Situation in der wir uns befinden der falsche Mann, von Anfang an. Laßt mir doch auch meine Meinung, die übrigens viele teilen, "das dieser Herr schleunigst zurück tritt" ... wobei ich kann auch jeden anderen Kandidaten verstehen, der jetzt nicht gegen Bindestrich antritt, der Neue kann nur noch die Scherben seines Vorgängeres zusammen kehren. Bindestrich hat schlicht und ergreifend die falsche Strategie gegenüber den Grünen gewählt. Ich weiß nicht in welchem Anstellungsverhältnis Du dich befindest (Beamte, Selbstständig, Angestellt???), aber da wo ich herkomme, werden solcher eklatanten Strategiefehler mit Entlassung bestraft! Warum soll hier etwas anderes gelten. Das er Strategiefehler gemacht hat, diese Fehler jetzt als "Harter" versucht zu kaschieren, liegt doch wohl auf der Hand. Das er machtbesessen ist hat er mehr deutlich dokumentiert, siehe 1000 Hörner, keine Integration der Mitglieder in Entscheidungsprozesse usw.. Der letzte Punkt, dann soll es vor dem Frühstück auch genug sein, er wird nach dem Debakel nicht zurücktreten. Er wird entspannt weiter Präsident bleiben, ein hervorragendes Gehalt für schlechte Leistung beziehen und parallel in seiner Anwaltskanzlei arbeiten, und das nachdem er die Jagd in NRW mit seinem anfänglichen Kuschelkurs nachhaltig zum Schlechten verändert hat. Ihr könnt ihn dann ja noch weiterwählen (ach Ihr durft ja garnicht mitwählen) und ihn gaaaanz toll finden. Herr Bindestrich ist das beste was Remmel passieren konnte. Vielen Dank Bindestrich!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
510
Oben