NRW: Hundeverbot beim Reiten

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.972
Spezi hast du nen Link oder so zu dem Artikel?
Ich würde das doch gerne an reitende, hundehaltende und grün wählende Bekanntschaft weiter reichen :twisted:

Nein, ich habe das Bild über eine Bekannte via Facbook gefunden.
Aber speichere doch einfach das Bild ab (rechte Maustaste, Bild speichern).
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.972
Hallo Dianus,

Ich verstehe hier einige Forumsteilnehmer nicht!

Die machen sich doch tatsächlich die Mühe, der Verbotspartei auch noch die Gesetzesbegründung vorzudenken ... :no:

Aber so helfen einige ein klein wenig mit, die Freiheit und Selbstbestimmtheit des Bürgers eine Schaufeltiefe tiefer zu legen.
Doch irgendwann sind diese so tiefer gelegt, dass man sie als begraben bezeichnen kann ...

:evil::evil::evil:

viel wichtiger ist es aufzuzeigen wohin manche Parteien hinsteuern.

Schärferes Waffenrecht?
Juckt mich nicht, bin kein Jäger:p

Schärfere Schießstandumweltbedingungen?
Juckt mich nicht, bin kein Sportschütze:p

Einschränkung in der Pferdehaltung?
Juckt mich ni...... Moment.... das betrifft ja mich auf einmal :unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Gibt es irgendwo eine Statistik des Deutschen Reiches von 1871 bis 1918 worin die Unfallrate zwischen Pferd und Fußgängern aufgeführt worden ist ?

Dabei geht es sicher nicht um Unfälle.
Nochmal: das Gesetz des Verbotes von Reiten auf ausgewiesenen Wanderwegen gibt es schon!
Das Führen wird jetzt nur gleichgesetzt was auch inhaltlich und logisch richtig ist.
Schau lieber, wie viele ausgewiesene Wanderwege es gibt und dann entspann dich.

Wanderwege werden zum Teil aufwändig instandgehalten und durch das Reiten entstehen eben erhebliche Schäden auf solchen Wegen.
Mein Vater sitzt im Rollstuhl. Da sind Hinterlassenschaften auf Wanderwegen auch stets ein Quell der Freude.

Ich habe überhaupt gar nichts gegen Hunde, noch nicht einmal gegen freilaufende Hunde.
Ganz im Gegenteil habe ich ein extrem entspanntes Verhältnis zu den Hundehaltern in meinem Revier. Solange die Hundehalter sich kümmern und schauen, was ihr Hund gerade macht.

Und um das rund zu machen: wir sind selber Pferdehalter...

Ich muss das nochmal editieren:
Das Verbot des Mitführen eines Hundes ist Quark.
Es wird impliziert, dass Reiter grundsätzlich ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.
Leider ist es oft so, dass hier die Hofhunde einfach mitgeführt werden, damit sie auch mal rauskommen. Die hören in der Regel für 50 Pfennig nicht.
In der Pferdewelt, in der wir uns aufhalten, gibt es sogar Pferd und Hund Wettbewerbe. Und das kann durchaus miteinander harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.972
Hier übrigens eine Quelle für das Verbot des Führens eines Pferdes (s. § 58 Abs. 9):

https://www.landtag.nrw.de/portal/W...=MMD16/11154&quelle=alle&wm=1&action=anzeigen

Und das Verbot der Hundemitnahme ist im § 77 Abs. 1 Nr. 13 geregelt.

für unsere Smartphoneleser mit begrenzten Datenvolumen:

Zu § 59 (Grenzen der Betretungs- und Reitbefugnisse, Schäden aus Erholungsverkehr)§ 59 regelt die Grenzen der Betretungs- und Reitbefugnisse weitgehend im bisherigen Umfangdes § 53 LG.Absatz 2 enthält das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Nach Absatz 2 Satz 2 habenRadfahrer und Reiter besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. Diese Regelung istinsbesondere in den Kreisen und kreisfreien Städten zu beachten, in denen das Reiten imWald künftig gem. § 50 Absatz 2 auf Straßen und Fahrwegen gestattet ist.Durch Satz 3 wird das bußgeldbewehrte Verbot eingeführt, beim Reiten in der freien Landschaftund im Wald einen Hund oder mehrere Hunde mit sich zu führen. Die Einwirkungsmöglichkeitvon Reitern auf Hunde, die beim Reiten im Regelfall ohne Leine mitgeführt werden, istbegrenzt. Durch das Hundeverbot können insbesondere Verstöße gegen § 2 Absatz 3 Satz 2LFoG (Anleinpflicht von Hunden außerhalb von Waldwegen) zukünftig effektiv verhindert werden.

auch interessant:

Absatz 3 enthält wie bisher § 54a ein gesetzliches Verbot für das Radfahren und Reiten au-ßerhalb von Straßen und Wegen in Schutzgebieten. Das gesetzliche Verbot dient als Auffangtatbestandfür die Fälle, in denen nicht bereits die jeweilige Schutzgebietsregelung einausdrückliches Radfahr- oder Reitverbot enthält. Für das Reiten im Wald erstreckt sich dasVerbot auf die Bereiche außerhalb der für den Reitverkehr jeweils zulässigen Wege.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.535
Ich finde das gut.
Gerade unter den jungen Reitermädels sind doch viele Grünwähler.
So merken die viel schneller, dass sie immer ihren Henker gewählt haben.
...


@ Andiman,

es wäre schön, wenn das so wäre. Nachdem dieses spezielle Klientel der Grünen kaum sinnvoll in der Lage ist, in differenzierten Ursache --> Wirkung Zusammenhängen zu denken und ihre Entscheidungen daran zu knüpfen, werden sie wohl auch weiter grüne 'Romantikpolitik' wählen.


Grosso
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Ihr reiche das mal weiter an die Reiterinnen, die ich bei uns im Revier ab und an treffe (sind ganz klare Grünenwähler) mit dem Hinweis, was ihre Partei für sie macht....:twisted: Auch im Jagdlichen Bekanntenkreis sind viele mit Reiterinnen liiert... Denen werde ich das auch mal zukommen lassen... :cool:

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.972
Ihr reiche das mal weiter an die Reiterinnen, die ich bei uns im Revier ab und an treffe (sind ganz klare Grünenwähler) mit dem Hinweis, was ihre Partei für sie macht....:twisted: Auch im Jagdlichen Bekanntenkreis sind viele mit Reiterinnen liiert... Denen werde ich das auch mal zukommen lassen... :cool:

WMH
Ostwestfalen_Jäger

ich denke da kommt das zu tragen was Grosso so schön geschrieben hat:


es wäre schön, wenn das so wäre. Nachdem dieses spezielle Klientel der Grünen kaum sinnvoll in der Lage ist, in differenzierten Ursache --> Wirkung Zusammenhängen zu denken und ihre Entscheidungen daran zu knüpfen, werden sie wohl auch weiter grüne 'Romantikpolitik' wählen.


Grosso

oder
Ich muss doch was für die Umwelt tun und Gutmensch bin ich auch, deshalb kann ich ja nur die Grünen wählen.
 
Registriert
5 Feb 2015
Beiträge
30
:unbelievable::unbelievable:...meine Fresse...in was für einem Staat leben wir mittlerweile..:evil:..VERBOTE VERBOTE VERBOTE..wir haben auch Pferde und oft reiten meine Frau und ich die Kirrungen im Revier ab...meine Hunde sind immer dabei..
Und das wird uns jetzt VERBOTEN..

Die haben den Knall nicht gehört...:evil:

...und illegaler Waffen besitze ich seit Neustem wohl auch..:evil:

Aber sich wundern das immer mehr Leute AFD wählen..
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
:unbelievable::unbelievable:...meine Fresse...in was für einem Staat leben wir mittlerweile..:evil:..VERBOTE VERBOTE VERBOTE..

Und, was ist neu daran? :what: Das wir Bürger immer mehr entmündigt werden, uns Sachen vorgeschrieben und wir mehr und mehr Verbote in den Hals geschoben bekommen ist doch nichts neues mehr...

Viel schlimmer ist doch: Die meisten kriegen das gar nicht mehr mit was in diesem Land gerade schlimmes abgeht, weil die selbst links-grün-verschwulte-weichei-vegane Gutmenschen sind, die nur noch als kiffen, ******, Party machen und achso "freies Leben" denken, soooo tolerant sind (außer es ist nicht ihre Meinung) und natürlich absolut für den Umweltschutz sind (außer es schränkt sie in ihrer "Freiheit" ein)....

Deshalb können wir uns auf weitere Verbote gefasst machen, wir sind noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt... Die meisten Leute merken einfach nichts mehr und Leben in ihrer Pseudo-Gutenmenschenwelt.

Ich gebe der ganzen Gesellschaft in diesem Land nur noch 20 Jahre, dann hat sie sich selbst erledigt...



PS: wo ist der Kotzsmily wenn man ihn braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Guck mal wie viele Reiter jetzt aktiv sind, oder die Ponyhofseiten: Null, Nix... :sad:

Möchte fast sagen selbst schuld...
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.980
Guck mal wie viele Reiter jetzt aktiv sind, oder die Ponyhofseiten: Null, Nix... :sad:

Möchte fast sagen selbst schuld...

In Foren wird auch keine Politik verändert ;-)

Naja machen sie halt die gleichen erfahrungen in NRW, wie wir Jäger...
Aber ich gehe nicht für das Klientel auf die Straße was mich sonst bloß mit Füßen tritt :no:
 
Registriert
25 Mrz 2015
Beiträge
75
So ist das wohl, solange einem das Thema nicht betrifft, ist es uns egal aber wenn dann ist das Geschrei groß. Kanns ja verstehen nur können wir nur noch mit offiziellen Verboten leben für die Zukunft?;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
444
Oben