Notwendigkeit 4x4

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.398
Hallo und Waidmannsheil!

Ich möchte eine zugegebenermaßen naive Jungjägerfrage zur Diskussion stellen.

Macht generell die Anschaffung eines speziellen Fahrzeuges zur Jagdausübung Sinn?
Bin seit geraumer Zeit am überlegen mir einen gebrauchten und zweckmäßigen 4x4 als Zweitwagen für die Jagdausübung zu beschaffen.
Fahre derzeit einen Vito-L.

Theoretisch würde sich mit dem auch Wild transportieren lassen. Ob dies der Nase der Freundin und dem Familienfrieden zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln :help: . Zumal hinten noch 4 Hundeboxen verbaut sind.
Und im Winter gibt es bestimmt Probleme mit dem Festfahren des Transporters im Gelände....

Allerdings lässt mich die "Luxusbeschaffung" eines Zweitwagens und die reine Nutzung für's Hobby doch etwas nachdenklich werden.

Wie ist es bei euch, nutzt ihr eure Privat/Geschäftsfahrzeuge für die Jagd?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Die Notwendigkeit ergibt sich mehr oder weniger durch dein Revier/Jagdmöglichkeit.

Kenne Reviere da kannste mit dem Porsche Turbo ins Revier fahren. Dann gibt es Reviere, da benötigst du nicht nur 4x4 sondern einen richtigen Geländewagen.

Praktisch ist ein reines Jagdauto halt schon, weil du nicht jedes mal das ganze Gerödel umladen musst. Und wenn die Karre in Enduserhand ist, stören dich halt Kratzer usw. auch nicht.

Immer eine Frage der Revierbegebenheiten und des Geldes.

Robert
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
siebi schrieb:
Theoretisch würde sich mit dem auch Wild transportieren lassen. Ob dies der Nase der Freundin und dem Familienfrieden zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln :help: . Zumal hinten noch 4 Hundeboxen verbaut sind.

Wenn du nicht gerade einen rauschigen Keiler im Vito transportierst, wird der Geruch von (vier vollen) Hundeboxen, den von frisch erlegtem Wild überdecken :biggrin:
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Kommt doch aufs Revier an, ob du 4x4 brauchst... Aber prinzipiell ist ein zweites Auto für die Jagd, wie ich meine, fast immer die idealere Lösung. Schon allein, damit du nicht dein ganzes Glump hin und her räumen musst. Ich hab aber selbst keins, sondern eben eine Kompromisslösung, weil mir ein separates Jagdauto den finanziellen Mehraufwand nicht wert ist.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.398
Revier ist, zumindest bei normalen Verhältnissen, gut zu erreichen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Wenn du da nicht unbedingt Stangenholz und doppelzentnerweise Futter durch Rückegassen karren musst, dann ist doch alles in Butter... Und falls der Wildgeruch doch zu penetrant sein sollte, was ich bezweifle, kannst du dir immer noch so ein Gestell auf die AHK kaufen.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
aber leg dir Schneeketten ins Auto. Die brauchst du nicht nur im Winter wenn
du keinen 4X4 hast.

Selbst die a feuchte Wiese kann dann schon mal zu viel sein.

Muste mich auch sehr sehr umgewöhnen seit ich jetzt VW Bus fahre.
Da muste ich mit Audi Quattro oder Passat Syncro gar nicht dran denken.
 
Registriert
3 Apr 2013
Beiträge
40
Also troz der möglichkeit in das Revier mit jedem PkW durchzukommen, habe ich mich dazu entschlossen mir einen zweiten Jagdpkw 4X4 zu gönnen (Daihatsu Terios) war zugegebenermassen ein Schnäppchen. Und in Österreich sind die zusätzlichen Kosten nur Pickerl und Reperaturen, da es in Österreich die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens gibt.

Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Grinns: Die Innen und Aussenreinigung wird erst bei graswuchs durchgeführt. Den vorrednern kann ich mich nur anschliessen das ganze gerödel wird maximal nur zwischen Sommer und Winterbedarf getauscht.

LG
Kohli
 
A

anonym

Guest
Kohli schrieb:
Grinns: Die Innen und Aussenreinigung wird erst bei graswuchs durchgeführt.

LG
Kohli

...genau! Waschen geht gar nicht. Da denkt er, er soll verkauft werden und läßt dich stehen. :lol:
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.655
Ich hatte bisher immer nur Kleinwagen ohne Allrad fürs Revier - dort wo
die 4x4s hingefahren sind, bin ich gelaufen. Hund hats gefreut und Figur
auch. Als es allerdings bei uns diesen Winter viel und recht lange Schnee hatte
und ich mit Kirreimerchen ewig durch den Schnee stapfen musste, hab ich mir
einen Kangoo 4x4 zugelegt und konnte von da an viiiiieeeel näher an die Kirre
fahren. Und ich bin mit den Leistungen meines "Kängaruhs" voll und ganz zufrieden - möchte ihn nicht mehr missen, da er für unsere Verhältnisse völlig
ausreicht.

LG Barbara
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Cyrano3 schrieb:
Ja, gelle? Nicht schön, aber eben praktisch und verlässlich 8)

Ich hab zwar selber keinen, aber ein guter Freund hatte so ein Fahrzeug eine ganze Weile. Geniale Kiste :D ... Und wenn ich mir eine extra Jagdkutsche zulegen würde, dann garantiert das Känguruh.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
199
Oben