Notwendigkeit 4x4

A

anonym

Guest
:thumbup: , ein paar emotionale Fakten:

Ich freue mich wenn ich im Revier in ein Auto mit Technik aus den 50iger Jahren steigen darf. Da piepst nix, da gibt es nur Elektromotoren im Scheibenwischer und Fenster, kein ABE, ESP, ABC, usw. kein Turbo, zwei Schalthebel ( ;) ), und einen 4 Zylinder Vergaser-Motor, ne verschrammte Karrosserie, H4-Lampen, zwei Sitze mit Fell, Platz ohne Ende.

:p außerdem ist ein Fahrzeugwechsel (Alltagsauto -> Jagdauto) so was wie, raus aus dem Business-Anzug rein in die Jagdklamotten und Passion leben!!

Ich mag mein Jagdauto, es ist halt immer Urlaub und glückliche Zeiten.

Die technischen und jagdlichen Vorteile haben die Vorredner beschrieben. Also wenn finanziell realisierbar, dann ja zum zwoten 4x4 Jagdauto.
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Hallo Genießer
Bericht doch bitte über Deinen neuen Frontera.
Schreib doch mal, wie zufrieden Du mit dem Fahrzeug bist, über Vorzüge und Nachteile usw.. Ich bin neugierig.
Selbst bin ich zwar seit Jahren überzeugter und zufriedener Ferozafahrer, aber der wird auch nicht ewig halten.
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Mein Rat, nichts überstürzen und erst mal die Revierverhältnisse kennen.
Andererseits ist ein echter Geländewagen schon ne andere Nummer als ein PKW.
Mein erstes Jagdjahr habe ich mit dem vorhandenen PKW absolviert, musste dann aber zwei mal um Hilfe bitten weil ich regelrecht in den Schlamm eingebrochen bin. Seit dem war ich, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, immer wie auf Eiern unterwegs.
Kurz und gut, vor paar Tagen habe ich mir einen Hunday Galloper Diesel gekauft. Eine Offenbarung. Ich bin dieses Auto schon mal vor Jahren gefahren, als die neu rauskamen. Auch mal ne Weile etwas intensiever Off Road. DAS ist Autofahren :D
Jedenfalls nichts verlernt und von mir aus kann es nun schneien, schütten oder Bauernjungs vom Himmel schicken, mit dem Esel komme ich überall durch und auch wieder raus.
Knapp formuliert, geiler ist´s schon (und praktischer auch).

Weidmannsheil

50+
 
A

anonym

Guest
Eigentlich war es schade das mein Feroza in die ewigen Jagdgründe aufgefahren ist, aber ich habe gehört der dient als Organspender für andere Feroza´s, und hält diese am Leben.

Der Neue, der Frontera, weiß garnicht wie alt er ist, aber soalt, das Licht- und Scheibenwischerschalter Drucktasten sind, welche rechts und links an den Amaturen angebracht sind. Die Geländeeigenschaften sind für mein Revier ausgezeichnet, komme jede Graspiste hoch, auch METERhohe ;) Schneewehen waren kein Problem, bzw Weg die seit Wochen verschneit waren ... auch kein THema. Gerade jetzt, rutschige Wald- und Feldwege, nasse Wiesen, alles paßt der Frontera wühlt sich durch. Mit Leichtigkeit. 2,0 l Kadettmotor!

Platz ohne Ende (Rückbank ist ausgebaut), klasse, das Dach ist abnehmbar, perfekt für den Fahrbaren Hochsitz.

Sitze mit Schafsfellbezogen, Heizung super, Rost habe ich noch nicht gesehen ... wird aber noch kommen, wenn ich sehe was für Dreck in den Radkästen hängt, oh mann.

Ein wenig von Nachteil ist, dass ich zum Einlegen des 4x4 anhalten muß, selbiges beim herausnehmen. Spritverbrauch, so um die 12 l/100km (sprich ein Weekend) im Revier.

Ganz ehrlich, er gefällt mir besser als der kleine Feroza (schlägt nicht so im Gelände), hat mehr Platz und ist auf der Straße schneller. Er ist halt bequemer. Und für 3000 Euro, 800 Euro Versicherung (Zweitwagen), Steuer ? irgendwas um die 150 Euro???.

Ich find ihn gut! :lol: und er hat vorne mehr Platz als der Landi und ist kommoder, und für Weekendjäger im Sauerland oder Eifelrevier mehr als ausreichend.
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Hallo Genießer
der Frontera ist unter Anderem auch in meinem Radar als nächstes Revierauto. Ist das die kurze oder lange Version?
Den Schlamm unter dem Fahrzeug, vor allem in den Radkästen, spritze ich immer in einer Waschkabine zun Selbstwaschen aus.
Ist eine ziemliche Sauerei und ich befürchte, daß ich bald in dem Institut Hausverbot kriege.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Was vielleicht als Revierauto für die Allgemeinheit auch interessant sein könnte, ist der Pajero Pinin. Hat den jemand? Den gibts sehr oft in gutem bis sehr gutem Zustand für wenig Geld.
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Ich hatte den (auch) mal. Ist halt ein SUV, kein echter Geländewagen. Ist aber mit Sicherheit für die allermeisten Situationen völlig ausreichend. Wenn ich den Charm einer fahrenden Schrankwand nicht so lieben würde und nach einem SUV geschaut hätte wäre es dann aber eher der Santa Fe geworden. Der liegt gebraucht preislich auch in etwa dort und hat mir persönlich von den SUVs am besten gefallen. Die schlimmste Kiste war übrigens ein Jeep und dabei war es auch mit eines der teuren Fahrzeuge.

50+
 
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
74
siebi schrieb:
Revier ist, zumindest bei normalen Verhältnissen, gut zu erreichen.
Hallo
war schon mit vielen angestellten Forstmännern (Hunsrück)unterwegs,
da hatte keiner einen 4x4 !!!
Alles nur frontangetriebene Kfz, halt alles alte Gurken.
Aber wo die hingefahren sind, wär ich damals mit einem
Gr. Cherokee nicht hingefahren (Angsthase ???)
Ich hab den Komprmiß gewählt...Tigun D 130 Kw.
, der taugt für alles.

Gruß
Roma
 
M

millos

Guest
Das Gelände deutlich Toyota, Modell 70, 73, 80, 90 Ich reite Jahr rund 5000 km Offroad-nur wenn poľujem. Ich hatte eine Menge von Offroad-Fahrzeugen, aber andere nicht wollen. Nur Toyota.
 
Registriert
6 Mrz 2013
Beiträge
22
@siebi,

wie schon geschrieben wurde ist die Notwendigkeit von Allrad abhängig vom Revier und deinem Einsatz dort(Jagdaufsicht, Kirren, oder der gelegentliche Ansitz).

Dein Erstwagenund, deine familiäre und finanzielle Situation sind auch sehr wichtig.

michaelw
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Für die "aude couture" = Mezebenz GLK 4x4 :biggrin:
Für den Dreck = Buschkänguruh 4x4 :biggrin: das mass aller Dinge! :trophy:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Seit 2 1/2 Jahren benutze ich einen meiner beiden Geländewagen nur noch für die Jagd.

Das ist wirklich echter Luxus! Alles was man immer so mit sich schleppt, muss nicht nach der Jagd wieder ausgeladen werden, außer Waffen und Munition natürlich.
Werkzeug, Astschere, Motorsäge, Spaten, Wasserkanister Gummistiefel, Hundeartikel etc. alles kann immer im Fahrzeug bleiben!

Außerdem darf es im Fahrzeug auch nach Hund und Wild stinken und besonders sauber braucht es auch nicht zu sein! Fahre ja nur ich mit.

Leider steht mein KIA-Sorento seit Freitag in der Werkstatt, so musste ich heute mit meinem (edlen) Sontags-Geländewagen ins Revier fahren. Ich kann euch sagen, um die 5 Kirrstellen zu beschicken, bin ich noch nie so viel zu Fuß gelaufen und der Hund musste auch zu Hause bleiben!

Ein extra Jagd-Geländewagen ist Gold wert !!!!!

:shoot: Blaser!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
der Frontera ist unter Anderem auch in meinem Radar als nächstes Revierauto.

um Gottes Willen, eine einzige Katastrophe das Ding.

Schau dich lieber nach einem Nissan Terrano um. Bei ähnlichem Baujahr. Der wurde als Geländewagen verkauft und ist auch einer, der Frontera nicht.
 
A

anonym

Guest
Cast, weiß nicht ob Du einen Frontera fährst? ABer ich bin mit meinem zufrieden und denke er wird seine 1 bis 2 Jahre machen. Im Gelände ist er gut und konnte bisher überzeugen. Aber was weiß ich denn, ich fahre ja nur einen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
180
Oben