Notizen aus der Wiederladeecke

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Wenn es nur um das äußere Säubern bzw entfetten geht, reicht nasstrommeln mit Spüli. Da hat man das nervige Separieren der Pins nicht.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Ich machte die Hülsen mit ZH im nasstumbler sauber. Es geht um den geschmeidigen Lauf der Presse beim laden. Hab das Thema mal gegoogelt weil es mir empfohlen wurde. Ich nutze selbst gemachtes Case lube aus lanolin und Isopropanol. Ganz wenig für die kw hülsen. Dann gestaltet sich der kalibriervorgang leichter.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Eventuell liegt es auch einfach an der Presse, das du damit nicht genug mechanischen Vorteil hast :unsure:
EDIT: was auch helfen kann ist das splitten des gesamten Wiederladevorgangs.
Erst die Hülsen enzündern ohne zu kalibrieren, alles trommeln.
Anschließend die sauberen Hülsen kalibrieren und zündern.
Zum Schluss die sauberen und gezünderten Hülsen verladen.
Dann hast du weniger Belastung auf der Presse, alles bleibt sauberer und du kannst dir sicher sein, dass alle Hülsen gezündert sind.
Ist zwar eine Produktivitätsbremse aber andersrum schafft es halt Sicherheit und ist entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.015
Käse, die Hülsen sind schon voll (sonst wäre es ja ein maliziöses Geschenk).
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.778
Heute geglüht (ugly annealer) und getrimmt. Letzteres mit dem RCBS VLD 3 Wege Trimmer. Einstellen war fummelig, das Ergebnis aber top.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG_4636.jpeg
    IMG_4636.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_4637.jpeg
    IMG_4637.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_4638.jpeg
    IMG_4638.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
UGLSRTKIT.jpg

Ich habe jetzt 2500 Hülsen in 223 getrimmt mit dem Ugly SRT ohne Probleme.
Langsam merke ich, dass es einen leichten Grat aufwirft beim trimmen, ich werde ausschau halten nach einem kurzen Schaftfräser aus VHM, der wird vermutlich teurer sein als der Trimmer 😅
Bin jedenfalls sehr zufrieden, hat sich nix verstellt und die Trimmlänge ist aufs hundertstel genau.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
UGLSRTKIT.jpg

Ich habe jetzt 2500 Hülsen in 223 getrimmt mit dem Ugly SRT ohne Probleme.
Langsam merke ich, dass es einen leichten Grat aufwirft beim trimmen, ich werde ausschau halten nach einem kurzen Schaftfräser aus VHM, der wird vermutlich teurer sein als der Trimmer 😅
Bin jedenfalls sehr zufrieden, hat sich nix verstellt und die Trimmlänge ist aufs hundertstel genau.
wo hastn den her?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Eventuell liegt es auch einfach an der Presse, das du damit nicht genug mechanischen Vorteil hast :unsure:
EDIT: was auch helfen kann ist das splitten des gesamten Wiederladevorgangs.
Erst die Hülsen enzündern ohne zu kalibrieren, alles trommeln.
Anschließend die sauberen Hülsen kalibrieren und zündern.
Zum Schluss die sauberen und gezünderten Hülsen verladen.
Dann hast du weniger Belastung auf der Presse, alles bleibt sauberer und du kannst dir sicher sein, dass alle Hülsen gezündert sind.
Ist zwar eine Produktivitätsbremse aber andersrum schafft es halt Sicherheit und ist entspannter.
Das ist aber nicht der Hintergedanke, warum man sich eine Mehrstationen- Presse kauft . .

Was ich noch mache ist Roller Sizen. Wenn's pressiert, verzichte ich bei KW eher auf tumbeln wie auf das rollern.

Obwohl ich vorher schon den Factory Crimp von Lee auf der letzten Position hatte, gab es immer wieder munitionsbedingte Störungen, die jetzt weg sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
227
Oben