Notizen aus der Wiederladeecke

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
3.136
UGLSRTKIT.jpg

Ich habe jetzt 2500 Hülsen in 223 getrimmt mit dem Ugly SRT ohne Probleme.
Langsam merke ich, dass es einen leichten Grat aufwirft beim trimmen, ich werde ausschau halten nach einem kurzen Schaftfräser aus VHM, der wird vermutlich teurer sein als der Trimmer 😅
Bin jedenfalls sehr zufrieden, hat sich nix verstellt und die Trimmlänge ist aufs hundertstel genau.
Jede fähige Schleifer setzt Dir auf einer Deckel S11 in 5min die axialen Spanflächen nach;) Welchen Durchmesser hat der Fräser?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.205
Jede fähige Schleifer setzt Dir auf einer Deckel S11 in 5min die axialen Spanflächen nach;) Welchen Durchmesser hat der Fräser?

Viele Grüße
Jan
10mm 4Schneider zentrisch schneidend, nix wildes.
Man kann leider nicht jede Maschine selber haben, meine Flachschleifmaschine hätte das auch noch hinbekommen. Habe ich leider aus Platzmangel verkauft.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.539
Ich hab ja nun schon paar Patronen geladen. Und auch schon einiges erlebt. Hangfire, taumelnde Murmeln. Verbleiung ohne Ende. Um paar Sachen zu nennen.. . Aber noch nie ist mir ein Geschoss im Lauf verblieben. Nicht in 25 Jahren. Und es zeigt, dass es unter Umständen unklug ist, Ladungen einfach zu übertragen. Nicht dass ich das noch nie gemacht hätte. Sorge war hier eher ein Überdruck, weshalb ich immer Ladedaten verglichen habe und ggf. bei min. begonnen habe.
Gestern lud ich .38er. 3,4grs hinter einem 158grs H&N. Sind auch heute gut geflogen. Da ich nur noch 40 Murmeln hatte und eine Packung Los da lag, mit selben Geschossgewicht, hab ich zumindest mal 10 zum Testen geladen. War grob min., kann ja nix schief gehen. QL war auch nicht irritiert. Also, selbe Länge, selbe Ladung. 9 von 10 Geschossen schafften es gerade so zum Kugelfang. Bei einer Ladung war der Knall mehr wie von KK... Im Spektiv sah ich auch kein Loch auf der Scheibe. Das Geschoss verblieb im Lauf. Wahrscheinlich war es im zu kalt. Oder es hatte keine Lust. Ein Blick in die Vitha Daten hätte mir aber gestern gezeigt, beim Los ist die min. Ladung bei 4,4grs.

Sowas sensibilisiert einen wieder.
Schönen Sonntag noch allen.

IMG_20231217_110645_978.jpg

158grs H&N mehr oder weniger mittig. Das LOS weit "verstreut"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.205
Da ich mein Molybdändisulfidpulver verlegt hat (wer kennts nicht) wollte ich auf HBN (Hexagonales Bornitrid) umsteigen da ich da relativ viel von habe.
Das Zeug ist wohl relativ inert und lässt sich laut meiner Recherche nur noch manchen kochenden Säuren lösen... ist also nicht unbedingt ratsam eine Lösung anzumischen um damit die Hülsenhälse einzutauchen bzw damit zu bestreichen.
Eine Suspension geht natürlich auch, ich habe dafür einmal 99% Isoprop. mit dem Pulver angemischt und per Wattestäbchen aufgetragen.
So richtig gefallen tut mir das aber nicht, im Internet habe ich noch Aceton gelesen, das finde ich noch unattraktiver als Isoprop... meine letzten 2 Gehirnzellen müssten noch was bis zur Rente.
Lange Rede garkein Sinn: Bevor ich viel Rumexperimentiere, hat wer schon Erfahrungen damit und mag sie teilen?
Meine nächste Überlegung wäre Kerosin zu nehmen als Medium, das verflüchtigt sich auch zu nix und stinkt dabei nicht übermäßig.
Vielleicht muss ich es einfach handhaben wie Redding Dry Neck Lube und es mit kleinen Kügelchen auftragen.
Hat jemand eine verbrauchte Dose oder 2 von dem Zeug? Ich habe leider sowas nie besessen.
Gruß, Valentin
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.082
Ich nutze eine kleine Kruke aus der Apotheke. 2mm Schrot rein und das Schmiermittel deiner Wahl. Vor Gebrauch schütteln.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.311
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.205
Ich brachte das HNB-Pulver trocken auf. Habs mal für Bleifrei getestet in der Hoffnung, dass die CU- Ablagerungen geringer wären. Hat sich so aber nicht betätigt, daher mache ich es nicht mehr.

Hab mich daran angelehnt:
So mache ich das auch schon kam nur noch nicht zum testen....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.311
Wie gesagt, ich bin wieder weg davon. Der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ist mir persönlich zu gering. Mir ging es darum, die Reinigungsintervalle von CU- Deformatoren zu verlängern. Und da hatte ich keine nennenswerte Änderung. Daher das Projekt wieder eingestellt. Und jetzt mit dem Fox geht's wie früher mit normalen Geschossen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.205
Hat einer der anwesenden eine "AMP Press" mich packt das experimentierfieber und ich suche jemanden der Versuchskaninchen sein will
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.206
Mir ist letztens etwas ausgesprochen Dusseliges passiert: ich habe eine größere Menge 9,3x74R geladen, immer schön in 5er Gruppen. Jede Pulverladung einzeln verwogen..

Dann musste ich feststellen, dass eine fertige Gruppe, d.h.mit Pulver und Geschoss, leider keine Zündhütchen hatte!
Ich lade seit 1980, aber das ist mir noch nie passiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
110
Oben