Notizen aus der Wiederladeecke

@Hohlweglauerer,
Respekt! Ich hatte solche Ideen auch. Leider ist bei mir etwas die Luft raus. Ganz oben auf der Liste immer. Die 71er Patronen. Hülsen und Geschosse hab ich, sowie den Matrizensatz. Vielleicht kann ich mich doch mal aufraffen und mach da was für Vaters M71/84. Oder die .577/450. Auch so ein Thema. Ich hab auch ein paar originale Patronen.
Einen Snider hab ich auch. Glaube aber, meiner ist nicht so schön....

Snider is ganz schön tricky....grad wenns nicht nur krachen soll, sondern man auch noch was treffen will.
Ich überlege ernsthaft, die Snider dieses Jahr mit nach Südafrika zu nehmen - zum Schwarzpulver Jagdevent. Nach dem ich drei Jahre lang nicht dabei war, muss ich "ballistisch nachlegen".
Denn die Herren "Voortrekker" haben sich dazu entschlossen, ihr event dieses mal auf einer Jagdfarm abzuhalten, auf der es auch Kaffernbüffel gibt.....nicht dass ich einen schiessen möchte....meine anvisierte Beute is eher so in "Impalagrösse".
Aber man hat mich schon wissen lassen, dass sich der Herr Kaffernbüffel tierisch drauf freut, mal meinem 9,3x72R-Schwarzwulver-Bleigeschoss-Spielzeug zu begegnen, das ich sonst immer dabei hatte.

🥴

HWL

Respekt grosso
Mein Opa hätte nach dem Blick in meinen Schrank gesagt: „Is ja wie bei arme Lüde!“
6B5A5367-AE26-434D-AD4F-98504B0D5973.jpeg

Wie viele Hülsen vom selben Los habt ihr um Himmels Willen?😄 ich habe meist so 100 losgleiche Hülsen. Da macht es keinen Sinn mehr zu stopfen.
… gut, zur Zeit reichen mir ca 50 bis 100 wiedergeladene Patronen pro Jahr. Dieses und nächstes Jahr definitiv eher 50.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt grosso
Mein Opa hätte nach dem Blick in meinen Schrank gesagt: „Is ja wie bei arme Lüde!“
Anhang anzeigen 216581

Wie viele Hülsen vom selben Los habt ihr um Himmels Willen?😄 ich habe meist so 100 losgleiche Hülsen. Da macht es keinen Sinn mehr zu stopfen.
… gut, zur Zeit reichen mir ca 50 bis 100 wiedergeladene Patronen pro Jahr. Dieses und nächstes Jahr definitiv eher 50.
Da bekomme ich ja Schweißausbrüche…

Meine Grundregel zielt Richtung 200+Hülsen in jedem Kaliber.
Das ist dann recht entspannt mit Reinigen, Kalibrieren, ggf. Trimmen und neu Stopfen…

@Hohlweglauerer,
Respekt! Ich hatte solche Ideen auch. Leider ist bei mir etwas die Luft raus. Ganz oben auf der Liste immer. Die 71er Patronen. Hülsen und Geschosse hab ich, sowie den Matrizensatz. Vielleicht kann ich mich doch mal aufraffen und mach da was für Vaters M71/84. Oder die .577/450. Auch so ein Thema. Ich hab auch ein paar originale Patronen.
Einen Snider hab ich auch. Glaube aber, meiner ist nicht so schön....
Das Vetterli ist ne lohnende Sache!
8x50R Lebel Hülsen, Geschosse 300gen .329" von CamPro. Pulver N110.
SP hab ich mal probiert, Sauerei. Muß man nicht haben in der Waffe.

Bis auf ein Wenig RCBS und Triebel habe ich eigentlich nur Lee Precision.
Bin damit eigentlich immer wunderbar gefahren.
Mit den Fox Classic Hunter Geschossen hatte ich aber bei der 308 Win Rundlaufprobleme.
Ich habe zum Testen das Teil von Hornady.
Um Abhilfe zu Schaffen habe ich mir die Benchrest Setzmatrize von Forester gekauft.
Leeeeeeeeeeck.... mal gut das ich sonst keine Waffen habe mit der ich wirklich das aller letzte Fitzelchen raushitzeln will sonst müsste ich jetzt viel Geld in die Hand nehmen.
Also der Kontaktabdruck am Geschoss ist minimal, ja optisch sichtbar aber nicht mit dem Fingernagel.
Rundlauf einfach mit der mitgelieferten Messuhr unter 1/100mm (statistisch noch nicht aussagekräftig)
Ich musste mich vergewissern der Messtaster auch aufliegt.
Am Hülsenhals und am Geschoss beides identisch super... Lapua Hülsen halt.
Ich weihe gleich meinen neuen automatischen Pulverfüller ein, freue mich schon (y)

Ja, dicke Schwarzpulverpatronen, die haben schon was. Schießen mit ihnen macht Spass, oder würde Spass machen, wenn ich noch einen Stand finden würde, wo man mich damit schießen lässt....
Das hier wären .45-75 win. mit einer Winchester 76 Büchse.

Anhänge

• DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 35

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
514
Oben