Nothilfe mit Waffe

ulle schrieb:
Ich würde den Teufel tun und nachts egal ob mit oder ohne Waffe irgendwelchen vermeintlichen Einbrechern hinterher laufen.

Unter 110 gibt es professionelle Hilfe.
Einzig richtige Antwort die JEDER hätte sofort wissen müssen, oder wo habt ihr euren Jagdschein bzw. den Sachkundenachweis gemacht? Da wurde man doch bis zum erbrechen gefragt was Notwehr, Nothilfe ist und wann man die anwenden darf und wann nicht.

Moin,

ist doch "nett" wie so ein thread dann doch wieder ausartet. Einerseits kann ich das Problem verstehen: "Darf ich eine KW mitnehmen, wenn mich der Nachbar bittet, bei sich auf dem Hof nach dem Rechten zu sehen?" Antwort (wenn ich die Kollegen Juristen richtig verstanden habe): Nein, denn um das zu rechtfertigen müßte eine Bedrohungslage herrschen, die, wenn man sie antizipiert, den Anruf beim "Trachtensportverein Silber-Blau" erforderlich macht. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: das hier reicht aus. Das letzte Mal, dass ich bei den Nachbarn nachschauen musste, ob da nicht doch ungebetene Gäste sind, bin ich garnicht auf den Gedanken gekommen, den Waffenschrank aufzumachen. :oops: ;)

Vielleicht kann man das ganz kurz und flapsig so zusammenfassen, wie ich das mal in einem Buch gelesen habe (an die Adresse eines Mannes, der gerade 2 Mafiosi erschossen hatte): "Mein Herr, es ist erlaubt, Mafiosi in Notwehr zu erschiessen, aber es ist verboten, dass vorher zu planen!"

In diesem Sinne,

Joe

Ich empföhle dem Anrufer, den wohlgefüllten Pisspott in Geräuschrichtung zu entleeren und, wenn der balzende Kater dann immer noch nicht weichen will, den Sheriff zu rufen.

E

Eddi

Guest
uihhh schrieb:
mich würde eure meinung dazu interessieren, ob ihr der meinung seid, daß das rechtlich zulässig ist.

folgender fall:

irgendwann nachts klingelt bei euch (waffenbesitzer) das telefon und ein älterer nachbar ist am telefon, der sagt, daß er verdächtige geräusche in seinem garten gehört hat. es liegt der verdacht nahe, daß sich dort entweder jemand unberechtigt herumtreibt oder ggf. einen einbruch versucht.

gesehen hat er aber nichts, nur komische geräusche. da er sich unsicher ist, wollte er nicht gleich die polizei rufen, sondern hat dich angerufen, da er weiß, daß du z.b. bei einem sicherheitsdienst arbeitest und auch zuhause zugriff auf deine waffen hast. er selbst ist alt und gebrechlich, weshalb er nicht selbst rausgeht und nachschaut.

entsprechend laßt nun bitte in der diskussion komplett ausser betracht, daß er ggf. auch die polizei hätte anrufen können, denn dazu war er sich zu unsicher und das wollte er nicht machen. dennoch war er verunsichert und wollte klären, ob in seinem garten ggf. gerade etwas unberechtigtes abläuft.

daß ihr einfach so rübergehen und nachschauen könnt, ist klar. daß man damit ggf. sich selbst gefährdet ist auch klar. auch das sollte alles hier nicht zur diskussion stehen.

meine frage ist eher die ... handle man in dem fall in nothilfe?

darf man dafür seine (geladene) waffe mitnehmen (aufgrund von nothilfe).

sofern es nothilfe ist, müßte auch der weg vom eigenen grundstück bis zum nachbargrundstück über die nothilfe abgedeckt sein.

ist es keine nothilfe, und man würde die waffe bis zu seinem grundstück verschlossen und von der muni getrennt transportieren, dürfte man dann die waffe auf seinem grundstück führen?

und nochmal ... laßt bitte aussen vor, ob man sich selbst gefährdet, oder ob man besser die polizei angerufen hätte - es geht rein um die rechlichen aspekte.

Bla, Bla, Bla ...............

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Direkt und unmittelbar........... !!!!!!!!!!!!!!!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
243
Oben