Moin!
:16:
Mal meine Erfahrungen zum Varmageddon vom letzten Freitag Abend. Kaliber: 223 Remington, geladen mit VARGET, Lapua Hülse und CCIBR4 Zündern, OAL 57,3mm.
Fuchs auf 176m (gelasert) beschossen. 1. Treffer ging kurz hinters Blatt, sank zusammen und Lunte schlug noch eine Weile. DANN: AUFGESTANDEN!!! :shock: und langsam begonnen, wegzuziehen. Also: 2. Schuß bei einigermaßen schlechten Auflagebedingungen. Die linke Seite des Hochsitzes ist für mich zu hoch, so dass ich mich hinstellen und irgendwie am Holm anstreichen muß. Treffer in der rechten Brante, wie sich später herausstellt.
Fuchs zog schräg zu mir hin, wollte den Feldweg noch überqueren. 3. Schuß (140m, und mit dem 3. Schuß auch "Ende des Magazins"), durch die Kammer. Nach 5m lag er dann mausetot. Der Rüde war sehr schwer, etwa 9 Kilogramm. Bisher mein stärkster Fuxx, den ich strecken konnte.
Die erste Kugel war absolut tödlich, bildete keinen Ausschuß!! Das mit der 223! Der 2. Kammertreffer hatte einen wirklich kleinen Ausschuß durchs kleine Gescheide. Auf der kompletten Fluchtstrecke ab dem 1. Treffer gut/ausreichend Schweiß, 2. Anschuß mit Brantentreffer wurde klar ausgemacht, war etwa 10m vom ersten Anschuß weg. Flucht ab dieser Stelle nur noch auf 3 Branten, eindeutig im Schnee zu erkennen.
Sag mir einer, was das war! Ich hab mir gerade dieses Geschoß für die Raubwildbejagung geholt. Aber das da!? Ich bin wirklich verunsichert.
Mit dem Ballistic Tip aus gleichem Hause habe ich das Problem nicht gehabt. Saubere Wirkung und Ausschuß.
Geschoßgewichte jeweils 52grns, verschossen aus der SIG550 (bitte keine Debatten!), S&B Zenith 2,5-10x56FD9.
Präzison mit beiden auf gleicher Lage um 20mm/100m mit mindestens 5 Schuß.
Am Treffen hat es ja auch nicht gelegen, wohl aber an der Wirkung. Wegen der Ladung/Geschwindigkeit: definitiv am oberen Ende der Fahnenstange! Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Das Varmageddon ist ja eher als Vollzerleger bekannt. Bei dem Fuxx genau das Gegenteil!
Ich arbeite immer daran, das bestwirkendste Geschoß zu verwenden, da ich so schnell als irgendmöglich das Stück erlegen will. Der Anblick des wegziehenden Fuxxes war für mich nicht leicht hinzunehmen. Bei Vollmantel hätt ich das noch verstanden, aber mit dem Geschoß? Ratlos. Wirklich. :17:
Auf jeden Fall werd ich damit keinen Fuxx mehr schießen. Dann wieder BT, und gut ists.
WmH,
K95fuxx