nosler partition gut?

Hallo *,

hab mir den Thread mal durchgelesen; da wird immer mal wieder gesagt, das NOSPART braucht Speed ... was heisst das denn für eine 30/06?
Sind 800 m/s genug, um eine brauchtbare Wirkung auf Reh und (kleinere) Sauen zu erreichen?

WmH

Joachim

V

van Hörndalen

Guest
Servus!
Ich bin neu hier im Forum, hab aber diesen Thread aufmerksam verfolgt.
Ich hab mir vor kurzem auch das Nosler Partition zugelegt, hab aber leider noch keine Erfahrung damit, da mein Restbestand der TIG-Mun noch aufgebraucht werden muss.
Kann mir jemand Auskünfte über das Nosler Partition in 11,3 g (175 grains) für die 7x65R geben?? Speziell würde mich die Wirkung auf Rehwild interessieren!
Vielen Dank für eure Antworten und weiterhin viel Waidmannsheil!

A

anonym

Guest
Nosler partition, seit 1/2 Jahrhundert das "Maß der Dinge" Ich schieße "ES" seit 1966. Nahezu in allen Kalibern von 6mm bis 9 Millimeter (358 ") Egal ob Standartpatronen oder Magnum`s, es hat mich stets begeistert. Geringe Wildbretzerstörung, teilweise etwas (zu) große Fluchtstrecken (Ausnahme) und immer und immer wieder Ausschüsse. Und diese sind von größter Wichtigkeit. Hierüber später, das ist ein eigenes Thema. Sehr komplex. Das Swift A-Frame ist eine Weiterentwicklung. Für richtiges BIG GAME, ein Safari-Geschoss der Premium Klasse. Doch auch das Partition GOLD verdient mehr Aufmerksamkeit. Allen Partitions-Usern viel Waidmannsheil hiermit

A

anonym

Guest
Wer will mehr zum vom Hofe Kaliber 7x66 wissen? Dann gebt Laut, all die Stimmen, die ich "hier" bisher vernahm waren von geringem Gewicht. Wer die 7 mm v.Hofe verteufelt, der hat nie mit ihr RICHTIG GEJAGD, und sicherlich stets das falsche Geschoss verwendet. Das A-Frame ist hierin am rechten Platz.

st.hubertus schrieb:
Wer die 7 mm v.Hofe verteufelt, der hat nie mit ihr RICHTIG GEJAGD, quote]

Bitte, bitte, nicht groß schreiben !
jagen - jagte - gejagt als kleinen Hinweis, nicht böse gemeint. :lol:

WTO

Wenn wir schon Rechtschreibung anmahnen, sollten wie das auch in sachlicher Hinsicht tun.

@monteriso:

Hochransanz ist sinnwidrig
Rasant = flachverlaufend
Hochflach ist daher unrichtig.

Man sollte daher von "Hochleistungspatronen" sprechen, wenn die Auftreffenergie hoch und die Flugbahn rasant ist.

A

anonym

Guest
man sollte ihn einfach reden lassen bis er jeden tread wieder hoch geholt hat, (immerhin ist er jetzt schon bis 2007 zurück), zu allem seine meinung gesagt hat und dann wieder ruhe einkehrt.....
der trödstarter schiesst jetzt jahrscheinlich schon wieder ein ganz anderes geschoss :lol:

trotzem, sir henry, der einwand war berechtigt :wink:

Sirvival schrieb:
........

trotzem, sir henry, der einwand war berechtigt :wink:

Absolute Zustimmung: Bitte, lasst den Sir weiter reden! Ist er doch einer der wenigen echten Lichtblicke in diesem Forum!

@Sir: Lese immer wieder gerne deine Ansichten.

st.hubertus schrieb:
Wer will mehr zum vom Hofe Kaliber 7x66 wissen? Dann gebt Laut, all die Stimmen, die ich "hier" bisher vernahm waren von geringem Gewicht. Wer die 7 mm v.Hofe verteufelt, der hat nie mit ihr RICHTIG GEJAGD, und sicherlich stets das falsche Geschoss verwendet. Das A-Frame ist hierin am rechten Platz.

Mir ist es völlig unverständlich wie jemand sich an so alte Kamellen festbeißt, wo es heute doch deutlich bessere Alternativen gibt, und zwar ballististisch wie auch von der Versorgung mit Hülsen. Als Beispiel: 7STW oder wer noch mehr braucht: 7mm RemUltraMag

TBr

6.5 Grendel schrieb:
[quote="st.hubertus":11trsrkg]Wer will mehr zum vom Hofe Kaliber 7x66 wissen? Dann gebt Laut, all die Stimmen, die ich "hier" bisher vernahm waren von geringem Gewicht. Wer die 7 mm v.Hofe verteufelt, der hat nie mit ihr RICHTIG GEJAGD, und sicherlich stets das falsche Geschoss verwendet. Das A-Frame ist hierin am rechten Platz.

Mir ist es völlig unverständlich wie jemand sich an so alte Kamellen festbeißt, wo es heute doch deutlich bessere Alternativen gibt, und zwar ballististisch wie auch von der Versorgung mit Hülsen. Als Beispiel: 7STW oder wer noch mehr braucht: 7mm RemUltraMag[/quote:11trsrkg]

dt. Kaliber = bes. waidgerecht. 8)

TBr schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
[quote="st.hubertus":2orsv77x]Wer will mehr zum vom Hofe Kaliber 7x66 wissen? Dann gebt Laut, all die Stimmen, die ich "hier" bisher vernahm waren von geringem Gewicht. Wer die 7 mm v.Hofe verteufelt, der hat nie mit ihr RICHTIG GEJAGD, und sicherlich stets das falsche Geschoss verwendet. Das A-Frame ist hierin am rechten Platz.

Mir ist es völlig unverständlich wie jemand sich an so alte Kamellen festbeißt, wo es heute doch deutlich bessere Alternativen gibt, und zwar ballististisch wie auch von der Versorgung mit Hülsen. Als Beispiel: 7STW oder wer noch mehr braucht: 7mm RemUltraMag

dt. Kaliber = bes. waidgerecht. 8)[/quote:2orsv77x]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jthuex schrieb:
st.hubertus schrieb:
Nosler partition, seit 1/2 Jahrhundert das "Maß der Dinge" Ich schieße "ES" seit 1966.
Wie verlädst du es denn in 30/06 ... ?
Meine: welche Ladedaten?

WmH

Joachim

Ich werde mir mit Sicherheit nichts anderes an Geschossen verladen. Hauptsächlich habe ich NP in 7X57R, .30/06, 9,3X74R und .375H&H geführt. Mit .30/06 und 180grs habe ich rund um die Erde weit über 1000 Stück Wild erlegt. Auf Rehwild geringe Zerstörung und kaum Fluchtstrecken. Einige Eland mit über 800kg, über 100 Oryxantilopen, Elchwild, einige Bären, Löwe, Leopard und vieles andere Großwild habe ich nur mit dieser Zusammenstellung erlegt.
180grs Nosler Partition, 51grs R903, RWS 5341

A

anonym

Guest
@Benchrest, Junge was redest Du denn da wieder für "Zeug`s. Hast Du denn schon jemals überhaupt eine Patrone in Deinen Fingern gehabt..! Weißt Du denn überhaupt aus welcher Mutter-Hülse die 7x66 entstand? Na, ich höre. Die 7x66 hat ein Pulverfassungsvermögen das an die amerik. over bore 7mm Shooting Times Western fast heran reicht. Doch: die Hülse ist kompakter, kürzer, eine moderne Konstruktion. Die ball. Daten übertreffen die 7mm STW Hauch dünn. Die Patr.ist ökomomischer, verbrennt weniger Pulver bei gleicher muzzle-speed. Und: Die 7mm STW hat eine Hülsenlänge von 72,4 mm - die Gehmann ist 6,4mm kürzer. Dadurch ist die COL kürzer. Die Gehmann paßt in eine standard action. Die STW braucht ein long ( Magnum ) action. Meine Mauser 66 mit Böhler Antinit Lauf erbringt mit 175 Nosler Par 925 /sec. mit 160 grs. Nosler PAR 960 m/sec. Gemessen mit Oehler 35 P Chronographen. Factory ammunition made by Norma bringt 93o m/sec. mit 11 Gramm Torpedo-Stroppring. Kennst Du dieses Geschoss denn überhaupt. Den Aufbau. Das ist ein Leckerbissen. Deutsche Ingenieurs-Kunst.TOLL

A

anonym

Guest
@jthnuex, Joachim relouder: aus dem Kopf:180 Nosler PAR: 58 grs.RP 4 muzzle speed 820 m/sec. Polygon Lauf.
55 IMR 4350 RP Hülse 780 = m/sec.
56 IMR 4530 RP Hülse 795 = m/sec.
58,0 IMR 4831 Norma brass = 810 m/sec.
Zünder: FED 210 bzw. CCI 200
COL ( aus d. Kopf 82,00 mm)
für timber-Einsatz ist das sogenannte protected point erste Sahne. Die TPL stimmt bei 3 Wff mit dem Spitzer überein. much pleasure with relouding. So long St.Hubertus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
514
Oben