nosler partition gut?

D

di monteriso

Guest
eine moderne Hochrasanzpatrone mit einem 80 Jahre alten Geschoss mit, Gewichts- und BC bedingt recht mäßiger Rasanz, zu versorgen würde ich etwa damit vergleichen: auf einen Porsche 911 Holzfelgen und Vollgummireifen montieren.

D

di monteriso

Guest
P.S. bezieht sich natürlich auf das TIG! Das Partition ist, obwohl es auch schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat, nach wie vor so etwas wie der Standart bei den 2-Kammergeschossen und, innerhalb seiner Grenzen, durchaus ein sehr grauchbares Jagdgeschoß.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

7x66 aus 66cm bringt 935m/s

7x64 aus 65 bringt 880, laut QL.

7mm STW 923m/s aus 65cm Lauf...

Jweils mit 11,5gramm TIG.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke Schorsch!!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von di monteriso:
eine moderne Hochrasanzpatrone mit einem 80 Jahre alten Geschoss mit, Gewichts- und BC bedingt recht mäßiger Rasanz, zu versorgen würde ich etwa damit vergleichen: auf einen Porsche 911 Holzfelgen und Vollgummireifen montieren.<HR></BLOCKQUOTE>

Hast vollkommen Recht!
icon_wink.gif

@

Holz und Vollgummireifen.........
Hatt der mir aber jetzt einen Schreck eingejagt, der Montepulciano.

Nochgschaut - stimmt net.

I.

Zur Eingangsfrage:
So schlecht konnte das "Partition" wohl nicht sein, denn die Nachfolger unterscheiden sich außer dem "fusion bonding" nur marginal vom Original
icon_wink.gif

@ I

Host Dein 997 noch in der Garage??
Oder steht er eh vorm Haus??
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Varminter schrieb:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:
Wer weiss eine Bezugsquelle die auch in NL liefert fuer das Partition in.224?
Ist hier nicht zu haben, leider.
Moechte es mal peobieren, obwohl Ich Zweifel habe ob das 60 grain geschoss aus meine Steyr-Mannlicher ueberhaupt gut fliegt, mit 55 grain geschosse keine Probleme, mit 60 grain noch nie geschossen, werde mal die Drallaenge messen.
Gruss, V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast PN!

Varminter
@Varmi,
Erreicht mein Mehl dir nicht ?
Gruss,
V-max.

jagdfreggel schrieb:
nehm ich das mega.gute medizin,aber leider auch nicht sooo präziese aus meiner wumme.

Mega ist wohl aus keiner Waffe präzise...
Wenn Du eine gute Patrone für die .30-06 suchst, nimm das TUG!
Versuche Munition über einen gewerbl. Wiederlader billiger besser oder sonst was zu bekommen enden meist im Sande. Wenn Du selber Wiederlader bist sieht das anders aus.
Gerade in Rotwildrevieren sollte man auf der sicheren Seite bleiben, da dort Ruhe das Maß aller Dinge ist!

Wmh

Moin,

ich hab letztes Jahr mit dem Partitionsgeschoss folgende Stücke beschossen:

1. Damschmaltier,100m, mit super Leberschuß,ging noch ca 30m

2.Rehbock,30m,gut abgekommen,viel Schweiß am Anschuß und Flucht,aber trotz intensiver Nachsuche nicht gefunden

3.Rehbock,80m,fiel nach dem Schuß und hatte noch kurz das Haupt oben

4.Rehbock,50m,wieder Leberschuß,fiel nicht um,sondern tat sich langsam nieder und wollte nicht aus dem Leben gehn,dann Nachschuß auf den Träger

Ich meine das Partitionsgeschoss ist eher etwas für stärkeres Wild,da es sonst bei schwachem Wild nur durchflutscht.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Eggbert schrieb:
Moin,
#
Ich meine das Partitionsgeschoss ist eher etwas für stärkeres Wild,da es sonst bei schwachem Wild nur durchflutscht.

Kommt sehr auf die GEschossgeschwindigkeit an!

In der 300winmag oder 8x68S flutscht da nix durch....

A

anonym

Guest
Kommt sehr auf die GEschossgeschwindigkeit an!

In der 300winmag oder 8x68S flutscht da nix durch....

Kommt wirklich auf die Geschwindigkeit an, NP in 8x64S ist für Rehwild auch noch zu langsam, spircht kaum an das Geschoß + Fluchtstrecken.

K. Bell

Hab in 30-06 mit Federal Fabrikpatrone mit 180 grs NP so viel so gut geschossen, dass ich´s jetzt auf die Federal 165 grs NP einschiesse, und mir 180 grs Federal NP HiEnergy auf Lager lege ...

Was mir am NP gefällt, ist ausser der Präzision auch, dass die "Teilung" relativ weit HINTEN liegt, das Geschoss daher mehr Gewicht verliert als zB das A Frame - für mittelschweres Wild grad recht ( bis Gebirgshirsch ). Drüber das HiEnergy.

Fluchtstrecken? Wenn´s um die Tröphäe geht ( Jagdreise ) schiess ich so, dass ich eine Schulter "mitnehm" ( Ein- oder Ausschusseite ). Fluchtstrecke? Was ist das?

Hinter´s Blatt geschossen werden wohl Andere recht haben, obwohl das NP mM nach "schnell" anspricht.

Auch gut, auf Waldjagdentfernungen absolut tödlich, aber keine Reserven: S & B 180 grs RN. Das macht schon auf Kitze auf, Ausschuss bei Überläufer aber uU nicht gegeben. War aber nicht notwendig: 0, Zero, Nada Fluchtstrecke: einfach "umg´falln" .

WH H

verschieße das nosler partition auch aus meiner 30-06 und kann es jedem wirklich uneingeschränkt empfehlen.

wh

ich verschieße abwechslend da gleich TPL 180grs Nosler BT und Partition aus meinen beiden .30-06 ern: beide fliegen super und hauen gut um. Wildbrettentwertung ist beim Partition gering - super Geschoße (beides) - ich werde dabei bleiben. Wenn Du nen guten gewerbl. Wiederlader suchst: Derk von Hüls (nomen est omen) Tel.:06071-25276 und nen Gruß vom "Gecko"... :twisted:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
498
Oben