Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.597
Er fragte nach Salmoniden....
Vor einigen Jahrzehnten waren die Seen im norwegischen Gebirge im Süden ziemlich tot. Dank saurem Regen.
In den Flüssen wimmelte es. Wird sich alles etwas geändert haben.
In den Seen kommen inzwischen wohl wieder vermehrt Saiblinge und auch Bachforellen vor. Allerdings eben auch überwiegend Hungerformen. Die Saiblinge werden meist mit Netzen gefangen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.171
Anmarsch zur Hütte mit 35kg Gepäck über 21km und 800 Hm...
Respekt - hätte ich nicht tragen können bzw. nur auf zwei mal :confused:

Frühzeitig mit den Locals einen trinken wäre klug gewesen - die Besatzung der Hütten um uns herum schoss 10 Rentiere während wir nicht mal welche gesehen hatten.
Was hätte sich für euch durch die Info der Locals geändert? Wärt ihr eventuell dann gar nicht los gezogen? Zumindest die Chance auf Einzelgänger hattet ihr ja so wie ich verstanden habe.

Ansonsten tolle Bilder einer unglaublichen Landschaft bei der mir das Herz aufgeht. Ich war noch nie in der Hardangervidda, stattdessen mehrfach in der Finnmarkvidda zum Wanderfischen, immer komplett solo. Die ist aber vom Charakter her weniger alpin/subalpin.

Dieses Jahr wollen sie die Population drastisch reduzieren wegen CWD, da wurde das auf 24h reduziert um es jagdlich nutzbar zu machen.
Sehr flexibel. Bei uns wäre ein ensprechender Antrag bestimmt nach 26 Jahren Diskussion abgelehnt worden und die Dinge hätten ihren "natürlichen Lauf" nehmen müssen...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.034
Was hätte sich für euch durch die Info der Locals geändert? Wärt ihr eventuell dann gar nicht los gezogen? Zumindest die Chance auf Einzelgänger hattet ihr ja so wie ich verstanden habe.
Die hatten dort auf der Hütte einfach ein paar hundert Jahre Hardangervidda-Jagderfahrung und hätten uns vermutlich lose in ihre Planung der Plätze für den nächsten Tag mit aufgenommen... ich dachte fälschlicherweise, das wären lauter grummelnde Einzelgänger aber tatsächlich waren diejenigen, die wir auf dem Rückweg getroffen hatten, alle super nett und offen.

Laut Aussage meiner norwegischen Bekannten ist das gar nicht unüblich bei der Rentierjagd, dass sich spontane „Jagdgesellschaften“ bilden... andere Länder, andere Sitten 😊
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Angeln ist ja ganz nett, aber als einziger Jäger der Sippe ist das auf Dauer zu langweilig. Hat jemand eine Tipp, in welcher Gegend man das verbinden könnte? In Bodo hatte es nach meinen Infos mal Robbenjagd gegeben, aber der mir vorliegende Link ist tot.

Wenn Ihr über Schweden zurückfahrt gibt es da durchaus Möglichkeiten. Ich hatte zu Coronazeiten eigentlich eine Rundfahrt durch Norwegen und Schweden geplant und hab mich da mal schlau gemacht. Es gibt in Schweden in den Schären viel zu viele Seehunde und Robben, die den Fischern das Leben schwer machen. Da gibt es Pauschalangebote pro Jagdtag und der Schütze bekommt so viel Fleisch und Felle wie er schießen kann. Da Robbe sehr gut sein soll wäre das nicht uninteressant, man müsste sich halt überlegen wie man das Zeug mit nach Hause bekommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Pauschalangebote für Skyddsjakt?

Im übrigen. In dieser Saison sind 900 Seehunde in 3Län, Skåne, Halland, Västra Götaland freigegeben. 73 wurden bis jetzt gestreckt...
Die Auflagen sind hoch und gehen meist mit Probenahmen einher, also Aufwand. Jedes erlegte Stück muss unmittelbar gemeldet werden usw....

Die Jagd dient einzig dem Schutz von Fischzuchten und dort wo Seehunde in den Netzen der übrigen Fischerei zu Schaden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.034
Damit ich nicht nur über die schönen Seiten berichte...
image.jpg
Slogan im Zug „umweltfreundliches Reisen soll einfach sein“ klingt schon ziemlich zynisch wenn man in einem Zug sitzt, der von Oslo nach Bergen fast 7h (für 450km) braucht, unterwegs gefühlt 20x hält und das Vielfache eines Flugtickets kostet 🙄
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Oslo-Bergen über die Hardanger Vidda, die legendäre Bergen Bahn. Bei der Streckenführung muss das teuer sein.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.034
Subventionieren die das Kerosin auch?
Das weiß ich leider nicht aber was ich weiß ist dass die Norweger nach Österreich (ihr wisst schon, „aus Mozart einen Österreicher, aus Hitler einen Deutschen gemacht“) das Volk mit dem zweitbesten Marketing der Welt sind: Der Ruf als saubere Umweltschutznation ist wirklich nur teilweise verdient...

Oslo-Bergen über die Hardanger Vidda, die legendäre Bergen Bahn. Bei der Streckenführung muss das teuer sein.
Da gehört ein Tunnel drunter 🤣, kannst du das mal organisieren? Ich organisier dir dann auch einen Baucontainer aus Holz mit gutem WiFi und Jagdmöglichkeit 😝

Spaß beiseite, wenigstens einen „Schnellzug“, der bei gleicher Streckenführung einfach nicht anhält hätte ich gern, da wären schon 30-60min einzusparen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ist aber eine sehr schöne Strecke. Bin ich hin mit der Bahn und zurück mit dem Reiserad gefahren. Mit halb verheiltem & bandagiertem Bänderriss im Arm und durch meterhohe Schneetunnel in der Hardangervidda. Da ist mir dann auch noch der Rahmen gebrochen und ich habe lange schieben müssen im Regen und Nebel. Es war aber trotzdem schön :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Der Zug versorgt halt jede Station auf dem Weg. Touristen sind begeistert.

Kaum tauchen Deutsche auf muss alles schneller gehen. Dir fehlt noch die nötige Gelassenheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
398
Oben