Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Öl ist schwedisch, da stammt ja auch der surströmming her.
Die Norweger schreiben das mit dem dänischen Ö....
Die schwätzen ja auch irgendwas zwischen dänisch und schwedisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind weniger beeindruckend... 570ha, 60 Jäger, ab 1. September durchgängig Jagddruck bis Weihnachten um die 10-12 Stücke zu bekommen. Bin gespannt und versuche unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen. Zum Glück komme ich nicht aus einer altehrwürdigen deutschen Rotwildgegend 🤣

Die Zahlen sind weniger beeindruckend... 570ha, 60 Jäger, ab 1. September durchgängig Jagddruck bis Weihnachten um die 10-12 Stücke zu bekommen. Bin gespannt und versuche unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen. Zum Glück komme ich nicht aus einer altehrwürdigen deutschen Rotwildgegend 🤣

Hast du dich verschrieben? Muss es nicht heißen 60 Jäger jagen in Norwegen auf 5700 ha 120 Stücke?

Dem Boot nach eher Mink-Wal ?!? :giggle:

Scherz beiseite: Erzähl bei Gelegenheit bitte mal genauer wie sich diese Jagd abspielt, was genau die Hunde dabei machen etc.. Ist auf jeden Fall Naturschutz erster Güte und daher schon mal ein pauschales Lob für die investierte Mühe!

Ich kann wieder nur für mich und den einen Tag an Erfahrung sprechen!

Der Jäger, mit dem ich draussen war, macht das (im Auftrag der Naturschutzbehörde!) folgendermaßen:

Kleines Boot, erfahrener Terrier (10 Jahre alt). Er steuert eine kleine Insel mit dem Boot an, der Hund geht an Land und nach wenigen Minuten sieht er schon am Verhalten des Hundes, ob hier ein Mink "wohnt" oder nicht. Falls ja, findet der Hund entweder den Mink oder den Bau, in dem der gerade steckt.
Da kann dann ein Schütze mit der Flinte "Wache halten" während ein anderer versucht, den Mink zum Springen zu bewegen (durch Graben, langes Stöckchen, Laubbläser...). Falls der Mink sich nicht bewegen will, aber man ihn sehen kann (zum Beispiel in einer Felsspalte), ist auch eine .22 lfB dabei.

Gestern war das alles nicht ganz nach Plan... Wegen der lang anhaltenden Wärme und Trockenheit (@cast ;) :cool:) taten sich die Hunde schwer, außerdem macht der gute Mann den Job schon ein paar Jahre und dementsprechend ist sein Einflussbereich nicht gerade ein Mink-Paradies. (Verschiedene Vogelschutzgebiete auf vorgelagerten Inseln.)

Am Nachmittag fanden wir dann tatsächlich einen Mink, allerdings muss der sich ungesehen und von den Hunden unbemerkt verdrückt haben während wir ca. 2h lang gegraben, geschwitzt und geächzt haben. Vielleicht hatte der Bau einen Notausgang, wir wissen es nicht - aber wir kommen wieder!

@concolor Beantwortet das deine Frage? Es wird auch viel mit der Falle gejagt aber ich hatte speziell nach jemandem mit Terrier gesucht weil ich nach neuen Aufgabengebieten für meine Hündin suche. Ach ja, die Hauptjagdzeit in den Vogelschutzgebieten ist April, wenn ich mich recht erinnere...

@Baffi2003 : Das beantwortet meine Frage aufs Genaueste, Danke!
Sehr interessant, eine maritim-terrestrische Stöberjagd wenn man es mit Phantasie verjagddeutschen wollte. In eurem Fall Phantom-Stöberjagd 😢 :sad:

Stöberjagd kombiniert mit Baujagd 🤣... und das alles wäre unnötig gewesen wenn ich die Patronen schon in der Flinte und nicht in der Jackentasche gehabt hätte als wir am felsigen Steilufer den Mink auf 15m vor uns hatten. Aber Sicherheit geht vor!

Jo, ihr habt das Wetter, das seit heute auch hier kommt. Vorher fast eine Woche Regen mit kurzen Unterbrechungen.
Wir haben einen Regenmesser, binnen 24h Stunden war der voll, 50l/qm.
In Kalmar waren Keller unter Wasser, im August.
Aber jetzt wird's schön.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
575
Oben