Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: Du bist noch nicht auf Brunfthirsche in einem großen Naturrevier gepirscht, oder? Sonst wären Dir eigene und fremdbestimmte Unwägbarkeiten bekannt. Von eigener, übertriebener Risikofreudigkeit und unwaidmännischem Verhalten schrieb ich keine Silbe.
Verzeih mir bitte wenn ich dir auf dem Schlips getreten bin. Das las sich für mich so. Texte sind ja auch immer Auslegungssache. Außerdem ist für jeden das Risiko anders definiert. Meine Definition steht oben. Um deine Frage zu beantworten: Ich jage nicht im Stadtwald und habe die Möglichkeit ab und zu bei Freunden in Schweden zu waidwerken. Ich bin mir sehr wohl bewusst was so passieren kann.
Hast Du überhaupt schon einen Hirsch (nicht "Hirschen", vgl. Duden) geschossen
Vielen Dank für die Belehrung, ist notiert.
Nein, tut auch nichts zur Sache. Das Totschlagargument welches keines ist. Siehe oben.
Fahr´
https://www.textschoepfung.de/grammatikalische-alltagsfehler-der-apostroph/
mal in einen "ungarischen Jagdpuff" oder noch besser in die Karpaten nach Rumänien, sprich den Hirsch selber an und schieß´ nicht den erstbesten, den der Jagdführer Dir verpassen will.
Das will ich ja gar nicht.
Dann weißt Du was Brunftjagd ausmacht. DEN Hirsch so lange suchen, bergrauf und bergrunter, bis Dir das Wasser im Arsch kocht, dann rankommen, wenn nötig mit dem Hirschruf und ihn dann erlegen.
Klingt toll. Das meine ich ganz ehrlich. Das geht auch mit anderem Wild und auch woanders. Das ist halt deine Vorstellung von einer Brunftjagt.
In Deutschland hast Du keinen Hirsch mehr 12 Jahre lang im Revier, das ist Träumerei.
Kann schon sein. Wie gesagt. Das wäre mein Lebenshirsch. Es gibt auch soetwas wie Hegeringe, der muss ja nicht ewig ausschließlich in 460Ha herum laufen.
Die Zahl der 12-jährigen und älteren Hirsche in Deutschland dürfte überschaubar sein.
Überschaubar mit Sicherheit. Deshalb ja auch Lebenshirsch. Die stehen nicht überall herum.
Die meisten werden vorher am Rübenhaufen vom Wochendhaus auf Stelzen heraus totgeschossen.
Vom Ansitz wahrscheinlich, am Rübenhaufen...ich weiß nicht.
Mit "Nachtsichthilfe" für die Auslandsjagd und viel Charakter.
Das ist die Unterstellung einer Straftat. Das denke ich nicht.
Waidmannsheil!