Nix Lodenjockel - Alda, ey! ;-)

Meines Erachtens recht gut erkannt bzw. analysiert.

Das einzige, an dem ich mich im Artikel auf den ersten Blick gestoßen habe, war der Begriff "Jagdsport". Bis ich mich erinnerte, dass z.B. in der angelsächsischen Welt Jagd auch als "sport" gezählt wird bzw. Jäger oft als "sportsmen" bezeichnet werden. Wenn's im Sinne von fair und gerecht gemeint ist, bitte.

A

anonym

Guest
Enzwälder schrieb:
Meines Erachtens recht gut erkannt bzw. analysiert.

Sehe ich ebenso.

Enzwälder schrieb:
Das einzige, an dem ich mich im Artikel auf den ersten Blick gestoßen habe, war der Begriff "Jagdsport". Bis ich mich erinnerte, dass z.B. in der angelsächsischen Welt Jagd auch als "sport" gezählt wird bzw. Jäger oft als "sportsmen" bezeichnet werden. Wenn's im Sinne von fair und gerecht gemeint ist, bitte.

Und das jagdliche Wild wird meines Wissens als "game" bezeichnet.

Rolf2

War schon mal vor Jahren eine Artikel in der Zeit.
Die junge Generation der Unternehmer geht wieder vermehrt auf die Jagd wie der Großvater und nicht mehr auf die Golfplätze wie der Vater um Gecshäftskontakte zu pflegen.

und hier noch das passende magazin dazu. gemäss einer bekannten von mir, welche bei dem verlag arbeitet, ist das magazin ein renner. lohas und somit auch nachhaltigkeit wird immer mehr zum thema und somit auch die jagd. :27:

http://www.schweizer-landliebe.ch/

in der neuesten ausgabe ist etwas über die jagd dabei. mal schauen, vielleicht kaufe ich die mir heute mittag.

Die Landleben-Magazine schiessen wie Pilze aus dem Boden so daß es gelegentlich schwer fällt, echte Landerleber von Lifestyle-Theaterstatisten zu unterscheiden. :12: :25: Der Trend an sich ist allerdings positiv zu werten! Mal sehen, wann der erste LOHAS-ARP ("Life Of Health And Sustainability Action Role Player" aus der Stadt kommt, um mir die Büchse aus der Hand zu nehmen. Nee, dann als Jäger lieber doch ein authentischer LOR ("Life Of Resilience").

Ihr merkt schon: "Bullshit-Bingo" für längst Bekanntes und jetzt Wiederbelebtes mit Hochglanz-Begleitheft. "Früher" nannte man das einfach "ein gutes Leben führen"; da gabs noch Oma und Opa und die wussten das alles. Aber früher war ja sowieso alles besser. :29: Ich finds trotzdem sehr gut - alles was hilft! :26:

schweisshund schrieb:
:27: Und er hilft die Akzeptanz der Jagd zu steigern!
Aber genau diese Generation Jäger wird der DJV nicht erreichen, für diese Leute gibt es kein Angebot mit dem sich diese Leute identifizieren können.
Der DJV trennt sich lieber von sinnvollen Inhalten, als von einer Kommunikation, die in die Sackgasse führt.
Mit dem ganzen Lifestyle-Großstadt Trend hätte man einen großen Hebel, um die Jagd positiv darzustellen.
Ich hoffe diese Leute kapieren in ihrem vielleicht verklärtmodernen Ökobild, dass für das Erlebnis Jagd, Natur und Wild Voraussetzung ist.
Zumindest kann man hoffen, daß sich mehr Menschen mit den Zusammenhängen auseinandersetzen und diese verstehen, statt zur Beruhigung des Gewissens ihr Kreuz bei den Grünen zu machen.

Pfannenjäger schrieb:

Ganz interessant in dem Zusammenhang die Kommentarspalten auch des zugefügten Links aus einem vorherigen Tread.
Der "Wildtiersachverständige" Karl Sauer scheint ja einer ganz agiler Vertreter unser "Freunde" zu sein. Handelt sich wohl um einen berufsmäßigen "Gutmenschen", der auf allen Ebenen seine Lügen verbreitet ! :16:

http://www.ln-online.de/lokales/lauenbu ... h-aeussern

Da hilft wohl nur, zu versuchen mit sachlichen Kommentaren den Bosheiten entgegenzutreten. Habe ich bei der LN schon einmal ausprobiert.

In diesem Sinne

WaHei
Björn

A

anonym

Guest
Der Kommentar mit der Trichinenbeschau ist jawohl einfach nur peinlich, für alle Sachverständiger...

Franchi schrieb:
Der Schreibstil ist unterirdisch. Vom Inhalt mal abgesehen, ist der Artikel einfach nur eine Zumuntung.
Für wen? :12: Lieber Franchi, mit Verlaub: Deine "Argumente" werden niemanden interessieren, solange Du nicht sagst, wie Du es besser machst und vor allem auch machst. Um zu kritisieren, braucht man keine Ahnung zu haben - dies beweist uns nahezu jeder Jagdgegner täglich. :26:

Der Schreibstil ist tatsächlich eine Zumutung... Der Artikel allerdings ganz interessant.

Gratulation allerdings @Pfannenjäger, mit "Alda, Ey!" hast Du die im Artikel beschriebene Gruppe wirklich messerscharf erfasst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
412
Oben