Nitehog Viper

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.244
Ich besitze mein Viper zwar nicht mehr, habe es aber durchaus zufrieden über Jahre eingesetzt. Bin mir also durchaus über seine Vor- und Nachteile bewusst.

Das Gerät empfahl sich schon bei seiner Markteinführung in erster Linie durch seine konkurrenzlose Kompaktheit und nicht durch seine auch für damalige Verhältnisse eher mittelmäßige Abbildungsleistung. Kompakter baute seinerzeit nur ein Merlin13, welches aber eine "grottenschlechte" Abbildungsleistung bot. Somit besetzt das Viper damals wie heute eine durchaus gefragte "Nische" bei den WB Vorsätzen.
Und in der Tat halte ich ein gewisses Minimum an Abbildungsleistung für jagdlich ausreichend. Mehr ist sicherlich schöner muss aber jagdlich nicht unbedingt einen Mehrwert haben.
Deshalb habe ich mich seinerzeit beim Neukauf auch für das Krypton 2 und nicht für eine Mate oder Hikmicro entschieden. Das Mate und das Thunder standen damals im Ruf die beste Abbildungsleistung ihrer Klasse zu bringen. Das Krypton 2 war meiner Meinung nach aber wertiger verarbeitet, kompakter und hatte einen Wechselakku. Ein Waffenpreset hatten alle drei.

Ich will damit nur sagen, man muss wissen was man braucht oder was einem bei der Jagdausübung wichtig ist. Und geht es um einen Neu- oder Gebrauchtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.570
Ich will damit nur sagen, man muss wissen was man braucht oder was einem bei der Jagdausübung wichtig ist. Und geht es um einen Neu- oder Gebrauchtkauf.
Und das ist die Krux an der Sache: man weiß es eigentlich immer erst hinterher, bzw. kann das nicht per Ferneinschätzung klären im Vorfeld.

Abstriche in der Bildqualität zu Gunsten der Kompaktheit und vlt. auch Zuverlässigkeit direkt aus der Verpackung? Klar. Nur: wieviel 'schlechter' ist das denn und reicht es für die eigenen Bedürfnisse? Das kann einem keiner sagen und so ist es auch schwierig zu sagen (ohne dass man die Geräte kennt), ich weiß genau was ich brauche. Manchmal wünscht man sich bestimmte Sachen und meint, dass sei wichtig und dann stellt manm fest, dass es doch nihct soi wichtig ist oder einfach nicht so geht, wie man sich das eigentlich vorgestellt hat.

Insofern: ab einem bestimmten Punkt muss man sich das selber anschauen. Danach ist man klüger ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
572
Oben