Nilgänse

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Heute morgen bei der Krähenjagd zogen - in Abständen - insgesamt 6 Stück an mir vorbei, leider ausser Schußweite - schade.

Im Sommer habe ich die erste bei uns im Revier geschossen. Die ausgelösten Brüste schmeckten sehr gut - wie Ente, nur eben etwas größer. Allerdings hatte ich die Haut entfernt, die soll einen leicht traningen Geschmack verursachen.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Wautzebautz schrieb:
Im Sommer habe ich die erste bei uns im Revier geschossen. Die ausgelösten Brüste schmeckten sehr gut - wie Ente, nur eben etwas größer. Allerdings hatte ich die Haut entfernt, die soll einen leicht traningen Geschmack verursachen.

Ich hab bisher nur eine Nilgans gegessen, kann bei der aber keinen tranigen Geschmack der Haut bestätigen.
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
51
Ich habe auch schon drei Erlegen können! Haben alle drei sehr gut Geschmeckt, bis auf das die eine Wohl ein paar Flugstunden mehr hatte!
Bei uns werden sie auch jährlich mehr, und die Enten immer weniger!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Yuk0n schrieb:
Ich will den Thread mal wieder beleben.

Bei uns sind sind jetzt auch Nilgänse aufgetaucht. Zwischen 2 -6 Stück.

Wir haben einen Tümpel und 4 sehr kleine Fischteische und 3 kleinere Bäche im Revier...

Überwintern die hier nur oder ist damit zu rechnen, dass Sie hier sesshaft werden?


Wenn ich das hier so lese fing es bei Steve und Jfgpm änlich an 2009 wie ist die Lage heute?

Bei uns sind inzwischen 2 Stand-Pärchen bestätigt, die hier auch fest brüten.
Sind also schon 100% mehr ;-)
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
51
Konnte heute die 4 Nilgans erlegen


12837338ts.jpg



Auf 150 Meter
mit der Magnum

WH
Extreiber
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Waidmanns Heil zur Nilgans!

Mit was geschossen? .357 Mag aus der Hüfte? 5,6x50R Mag? .300 Win Mag? :14: :33:

Jedenfalls sieht sie ja noch ganz gut aus. :18:
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Das hab ich mir schon gedacht. :12:

Wobei, 150m mit der .22 Mag, das ist schon sportlich.
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
51
Das ist wohl war, war wohl auch ein bisschen Glück dabei!
Hab aber auch gut drüber gehalten, und beim abtretten selbst gewundert.
Hatte so mit 100 Meter gerechnet.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Hab im letzten Jahr auch meine erste geschossen, die Jungjäger hatten sie mir fachgerecht zugedrückt. Dann lag sie ca. 20 m vom Ufer entfernt. Mein Hund schwamm hin - brachte bisher alles aus dem Wasser, auch Reiher, Möven, Blässhühner und eine Woche vorher landete er auch eine Graugans an: Aber hingeschwommen zur Nilgans, bewindet und schnell wieder raus. Vermutlich kombiniert: Nilgans = schwimmt auf dem Nil, da gibt es Nilpferde und Krokodile, also schnell wieder raus, trainiere jetzt über Nilpferdapportieren, klappt schon ganz gut...
14711755xm.jpg

14711752qn.jpg

Zur allgemeinen Freude meiner Jungjäger durfte ich selbst reingehen.....
14711780tc.jpg

Wie es halt bei den Erlegerfotos immer so ist, nicht immer ist der auf dem Bild auch der große Macker!
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
colchicus schrieb:
Hab im letzten Jahr auch meine erste geschossen, die Jungjäger hatten sie mir fachgerecht zugedrückt. Dann lag sie ca. 20 m vom Ufer entfernt. Mein Hund schwamm hin - brachte bisher alles aus dem Wasser, auch Reiher, Möven, Blässhühner und eine Woche vorher landete er auch eine Graugans an: Aber hingeschwommen zur Nilgans, bewindet und schnell wieder raus. Vermutlich kombiniert: Nilgans = schwimmt auf dem Nil, da gibt es Nilpferde und Krokodile, also schnell wieder raus, trainiere jetzt über Nilpferdapportieren, klappt schon ganz gut...
14711755xm.jpg

14711752qn.jpg

Zur allgemeinen Freude meiner Jungjäger durfte ich selbst reingehen.....
14711780tc.jpg

Wie es halt bei den Erlegerfotos immer so ist, nicht immer ist der auf dem Bild auch der große Macker!

:lol: :thumbup:
 
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Ich habe gestern bei uns aufm Teich im Revier ein Nilganspaar mit zehn Küken gesehen. Die Küken waren noch sehr klein, so groß wie eine Hand. die kamen mir doch recht klein vor für diese Jahreszeit. Ab 1.8. dürfte man die bei uns bejagen, aber auf Grund der geringen Größe der Küken, werde ich das wohl nicht tun.
Meine Frage: Brüten Nilgänse später oder handelt es sich hier bei um ein Zweitgelege? Habe noch gar keine Erfahrung mit diesen Vögeln...
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Krähenrüths schrieb:
Ich habe gestern bei uns aufm Teich im Revier ein Nilganspaar mit zehn Küken gesehen. Die Küken waren noch sehr klein, so groß wie eine Hand. die kamen mir doch recht klein vor für diese Jahreszeit. Ab 1.8. dürfte man die bei uns bejagen, aber auf Grund der geringen Größe der Küken, werde ich das wohl nicht tun.
Meine Frage: Brüten Nilgänse später oder handelt es sich hier bei um ein Zweitgelege? Habe noch gar keine Erfahrung mit diesen Vögeln...

Moin Moin,

ich denke das es ein Zweitgelege war. Bei uns siehst du jetzt auch noch kleinere Nilgänse mit dem Brutpaar auf den Teichen. Es war einfach zu kalt im Frühjahr. Verschiedene haben auch keine 2 Brut mehr angefangen.
Bin gespannt auf die Gänse im Herbst. Denn die sind im Frühjahr auch spät in ihre Brutgebiete geflogen.

Waldheil

Falkenterzel,

der jetzt Tauben jagen geht am Lagergetreide
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
140
Oben