Niederwildjagd 2019/20

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hier rasch ein paar Eindrücke vom "Klüngeln": Vier Flinten, 2 Hunde, Sauwetter. Das Resultat unseres kleinen bewaffneten Nachmittags-Spaziergangs: 2 Schüsse, 2 Hähne, jede Menge gute Laune.

Anhang anzeigen 99532Anhang anzeigen 99533Anhang anzeigen 99534Anhang anzeigen 99535

Ein Treffer entpuppte sich als wahrer "Küchenschuss", die ganze Fasanenbrust perfekt bleifrei.

Anhang anzeigen 99536

Der zweite Hahn wog nach dem Schuss leider 36g mehr als davor und so sah das in der Küche aus:

Anhang anzeigen 99537

Au weia. :unsure:

Weidmannsheil!
Also der zweite Hahn wurde viel zu knapp beschossen. Schaut auch nach ziemlich groben Schroten aus?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.848
Ja ist denn heute keiner draußen gewesen?
Wieder mit kleiner Mannschaft, 6 Flinten, 2 Treiber, 1 Cesky Fouzek, 2 DJT
In einer Flachwasserbucht am Flüsschen lagen einige Enten. Ich erlegte eine Ente, sie trieb leblos im seichten Wasser, der Kopf zuckte noch ein wenig. Ich wollte sie mit einem Ast anladen, wir wollten den Hund nicht nass machen, war ja 1 Meter neben den Ufer und regungslos. Kurz bevor der Stock die Ente erreichte, tauchte sie blitzschnell unter und nach wenigen Metern weiter war schon die starke Strömung vom Hochwasser. Alles Suchen war umsonst, sie blieb verschwunden. Vor ein paar Wochen ist uns das mit einer Sau so ergangen.
Wir machten wieder nur kleine Treiben. Einige Hasen sind wieder unbeschossen weg, lagen heute sehr locker. In einem Feldgehölz sprangen die Rehe hin und her. Sehr laut das Laub und die Hasen sind schon raus bevor wir standen...IMG_0143.JPG
Zwei so hartnäckige Stücke, die mit minimaler Deckung im Feld auskommen. Zwei kleine Triebe machten wir im Wald. Ausgangslage 90 % Fichte, 10 % Kiefer. Wo die Buchen herkommen, muss man die Häher fragen. Am Rand steht irgendwo eine..IMG_0165.JPG
Der Vorstehhund hatte so gut wie keine Arbeit, den Hasen nahm er beim Stöbern mit, er war schon erlegt....IMG_0157.JPG
Am Vormittag kam ein Hahn zur Strecke. Alle waren gespannt auf den Miscanthus. Die beiden Treiber waren kaum drin, gingen schon 5 Hennen hoch. Dann kam der Hahn. Wunderschön breit an mir vorbei und schön hoch. Er fiel er im Schuss. Am Schluss strichen noch ein Hahn und zwei Hennen ab.
IMG_0152.JPG
Unsere Jungjägerin beschoss einen Hasen, der Raubart wurde vorsorglich geschnallt. Nach ca. 20 Minuten brachte sie den Hasen im weiten Bogen wieder zurück. Die wartende Korona bei bei den Autos war ihm doch nicht geheuer. Die Hündin hatte Dampf heute. Er war gesund.IMG_0161.JPG

Nachdem wir pro Flinte einen Hasen hatten - sie müssen ja auch verwertet werden - beschlossen wir die beiden Strohhaufen mit den beiden Terriern mal in Sachen Raubwild zu überprüfen.
In HsNr.1 war niemand zu Hause. Beim zweiten Strohhaufen war schnell erkennbar, da ist Leben drin......Der erste Fuchs spang oben aus dem Haufen wie ein Sektkorken durch ein Loch in der Plastikplane, landete unten und wollte im Gehölz an mir vorbei. Auf 15 m ein Elfmeter ohne Torwart. Es war ein Rüde. Wenig später probierte eine Fähe auf der anderen Seite die Flucht. Auf der Saat kamen die Garben von rechts und links gleichzeitig.IMG_0167.JPG
Der dritte Fuchs - der Hundeführer musste unter die Plane kriechen - wurde dann auch noch erlegt, wieder eine Fähe....
So konnten wir den Jagdtag mit
3 Füchsen
6 Hasen
2 Hähnen
abschließen. Schade, dass wir die Ente verloren haben. Über dem Hochwasserbereich hätte ich nicht geschossen, aber die Flachwasserzone war einfach zu ideal.
balken.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.848
Habt ihr Wasserschweine? Das wäre eine interessante Geschichte!
Nicht das ich wüßte, aber wasserscheu sind sie auch nicht. Die Sau wurde bei einer Fasanenjagd mit der Brenneke beschossen und stürzte nach 5 m in einen Fluss mit ziemlicher Strömung. Ging sofort unter und kam nicht mehr hoch. Das Folgen am Ufer ist auch meist schwierig, da Schilf, Biberfällungen und Sumpf. Da nützt kein Hund was, wenn Hochwasser ist für den Hund auch nicht ungefährlich. Also wenn Flugwild da reinfällt, ist es meistens weg. Ja und die Sau....auch!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.848
Leute es ist "Erntezeit". Dafür haben wir ein Jahr hingearbeitet. Viele kleine Ecken am Stadtrand, wo man keine große Jagd machen kann. Einiges an Wild liegt auch in den Gärten wo man nicht jagen kann. Hab ich doch heute die Kamera zu Hause vergessen :confused:
4 Flinten und 4 Treiber vom Jagdkurs
3 Stunden Jagdzeit
4 Hasen, 1 Ente
Einige Hasen sind unbeschossen weg, alles beschossenen Wild kam zur Strecke. Ein Hase mit 3 Schuss, alles andere Wild mit einem Schuss. So macht das Jagen im kleinen Kreis Spaß.
InkedIMG_7737_LI.jpg
Unser Jungjäger hat seinen Hasen wieder blitzsauber erlegt. Wichtig ist, dass die Jagdscheinaspiranten mitmachen dürfen.
Ich will mit dieser Serie eben aufzeigen, dass Niederwildhege auch heute noch Sinn machen kann.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.467
Ich versuche grad mit der Büchse Niederwildhege zu betreiben, ist aber schwierig, trotz jede Menge Gebell in Hörweite. Es ist nicht nur gut frostig, sondern auch sternenklar und deshalb so gut wie kein Büchsenlicht, sie müssen schon nah kommen die Reinekes. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.848
Wünsch Dir Waidmannsheil! Der nächste Fuchsjagdtag ist der Neujahrsmorgen. Die ganze Nacht findet in der Stadt die Treibjagd der Schlumpschützen statt. Die Füchse können mal nicht auf die Terrasse zur Katzenfutterschüssel, weil da die Kracher gezündet werden. Also sind sie dann früh noch im Feld am Stadtrand unterwegs. Über den Kugelschuss neben dem Gartenzaun regt sich da niemand auf. An Silvester wird noch mal am Ortsrand ein langer dicht bewachsener Bachlauf gedrückt. Es wird vorgestellt auf Fuchs und Hase, die Durchgeher kommen auch ggf. an Enten heran.
Gerade mich mein Jagdfreund angerufen, in CZ haben sie Sauen im Moor. Aber man kann sich nicht zerteilen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.341
Leider waren einige Fotos von der Dateigröße her zu groß, bin aber generell nicht der große Fotograf bei der Jagd.

Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.341
Nein bei uns haben fast alle Hähne einen Halsring, ist nur auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen

Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
106
Oben