Niederwild Saison 2014/2015

Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Moin moin

Wenn ich das hier so lese werde ich echt traurig und neidisch. Denn es ging von Jahr zu Jahr
immer weiter bergab. Den letztes Jahr haben wir eine richtige klatsche bekommen mit 30flinten
4hasen. Darauf hin haben wir alles abgeblasen da auch keine Fasan mehr da sind und die letzten
Hasen werden von der Hasenpest dahin gegraft.

ein Trauer spiel
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.061
Letzten Sonntag war mein Bruder und ich auf Niederwild in Österreich eingeladen, von dem guten Fasanen besatz waren wir ganz überrascht, es waren auch bei den Enten nur Erpel freigegeben, am Ende lagen ein Fuchs, 2 Hasen 5 Stock Erpel und 10 Fasanen diese wurde von 15 Jägern und einem Treiber und 6 Hunden erlegt, ich konnte mich mit einem Erpel und einem halben Gockel beteiligen. Ein Jungjäger hat seinen ersten Fuchs und seinen ersten Gockel erlegt, und wurde sehr zünftig zum Jäger geschlagen, mit Apport des Gockels und so weiter, und hat nun eine Anekdote mehr für seine Enkel:biggrin: - das ist m.E. gelebte Tradition. Es war eine sehr schöne Sonntagmorgen Jagd
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.061
am Samstag haben wir bei uns eine Obstplantage gejagt, da sich der Besitzer über die Hasen beschwert hat, 7 Jäger 2 Treiber 4 Hunde ca. 3ha Obstplantage in 40minuten konnten wir 4 Hasen erlegen, da waren alle zufrieden
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
52
Da kann ich gut mitfühlen. Unser 150ha Niederwildrevier am Rande des Ruhrgebiets war immer sehr wildreich, und die Strecken bei der jährlichen Treibjagd lagen so um die 70-100 Kreaturen (grob 30% Karnickel, 30% Fasanen, und 40% Hasen), dazu kamen vor allem bei Karnickeln Strecken die über 300 Kreaturen pro Jahr gingen. Die letzte Treibjagd haben wir 2006 durchgeführt und ob der wiederholt mageren Strecke (ca. 25 Kreaturen) beschlossen, dass das nicht mehr lohnt.

Karnickel gibt es mittlerweile gar nicht mehr (der letzte Karnickelsommer war 2001, als ich gerade meinen Jagdschein hatte), Fasanen so gut wie nicht mehr, und Hasen sind auch rar. Nur Rehwild und Enten, die gibt es ausreichend...

Bleibt nichts anderes übrig, als sich an die schönen Tage als Treiber zu erinnern, und neidisch den Geschichten der älteren Mitjäger zu lauschen, die an einem Samstagvormittag regelmässig jeder ihr Dutzend Karnickel beim Frettieren schossen...

Waidmannsheil an all diejenigen, deren Reviere noch ausreichend Niederwild beherbergen!

Ruhrpottjäger

Moin moin

Wenn ich das hier so lese werde ich echt traurig und neidisch. Denn es ging von Jahr zu Jahr
immer weiter bergab. Den letztes Jahr haben wir eine richtige klatsche bekommen mit 30flinten
4hasen. Darauf hin haben wir alles abgeblasen da auch keine Fasan mehr da sind und die letzten
Hasen werden von der Hasenpest dahin gegraft.

ein Trauer spiel
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Hallo beisammen,

die Berichte oder auch die Nicht-Berichte sind ja teilweise erschreckende, wenn man siech die Streckenzahlen so ansieht...:sad:
Wo sind Berichte der Spitzenjagden? oder Zumindest guter erfreuliche Entwicklungen?

Bei uns läufts noch ganz gut, wenn auch mit Luft nach oben. Folgende Jagden sind all jene, auf denen ich bisher war

1. Jagd:

76 Hasen
9 Gockel
6 Enten
1 Fuchs
ca. 40 Schützen

2. Jagd:

33 Enten
44 Hasen
ca. 20 Schützen

3. Jagd:

126 Hasen
8 Gockel
2 Enten
2 Schnepfen
ca. 50 Schützen

4. Jagd
24 Enten
28 Hasen
6 Gockel
1 Schnepf
ca. 20 Schützen

Alles in allem nicht so schlecht, da das Ziel bei uns in der Gegend immer so um die 2 Stk/Schütze im Schnitt sein soll.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das antiproportionale Verhältnis der Niederwildstrecke zur fuchsstrecke ist immer wieder auffällig, aber weder verwunderlich noch unlogisch.
Oder liegts da nur an den besseren habitatbedingungen?
Gruss
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Da kann ich gut mitfühlen. Unser 150ha Niederwildrevier am Rande des Ruhrgebiets war immer sehr wildreich, und die Strecken bei der jährlichen Treibjagd lagen so um die 70-100 Kreaturen (grob 30% Karnickel, 30% Fasanen, und 40% Hasen), dazu kamen vor allem bei Karnickeln Strecken die über 300 Kreaturen pro Jahr gingen. Die letzte Treibjagd haben wir 2006 durchgeführt und ob der wiederholt mageren Strecke (ca. 25 Kreaturen) beschlossen, dass das nicht mehr lohnt.

Karnickel gibt es mittlerweile gar nicht mehr (der letzte Karnickelsommer war 2001, als ich gerade meinen Jagdschein hatte), Fasanen so gut wie nicht mehr, und Hasen sind auch rar. Nur Rehwild und Enten, die gibt es ausreichend...

Bleibt nichts anderes übrig, als sich an die schönen Tage als Treiber zu erinnern, und neidisch den Geschichten der älteren Mitjäger zu lauschen, die an einem Samstagvormittag regelmässig jeder ihr Dutzend Karnickel beim Frettieren schossen...

Waidmannsheil an all diejenigen, deren Reviere noch ausreichend Niederwild beherbergen!

Ruhrpottjäger
wie hoch ist Eure Fangjagdstrecke und wie setzt sie sich zusammen ?
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Hallo beisammen,die Berichte oder auch die Nicht-Berichte sind ja teilweise erschreckende, wenn man siech die Streckenzahlen so ansieht...:sad:
Wo sind Berichte der Spitzenjagden? oder Zumindest guter erfreuliche Entwicklungen

Ein Jagdkollege von mir war auf zwei guten Niederwildrevieren in NÖ!

Jagd 1:
356 Hasen
74 Hähne
bejagte Revierfläche ca. 750ha, Schützenanzahl ist mir unbekannt, Revierfläche ca. 1600ha

Jagd 2:
224 Hasen
59 Hähne
bejagte Revierfläche ca. 350ha, Schützenanzahl ist mir unbekannt, Revierfläche ca. 550ha

Diese Gebiete im Weinviertel sind von jeher immer gute Reviere mit hohen Strecken gewesen, obwohl die Strecke auch schon um etliches gesunken ist. Im Revier 1 waren Strecken von über 1000 Stück Hasen keine Seltenheit! Das Biotop ist aber auch sehr gut. Viele Remisen, Windschutzgürtel, Gräben und Schilfflächen. Außerdem wird auch in beiden Revieren etliches an Raubwild bejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Aus dem eigenen Revier.
33 Hasen
6 Hähne
Bejagte Revierfläche ca. 120ha, 18 Schützen
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Südliches Emsland:
2 Schnepfen, 8 Hasen, 4 Kanin, 31 Hähne, 3 Tauben.
Alle sind sicher und wohlbehalten ans Ziel gekommen (bis auf die erwähnten 48 Jagdteilnehmer), die Hunde haben gut gearbeitet. Das Wetter war trocken. Hennen waren bestimmt 80 im Treiben, die wurden nicht beschossen. Auch wurden sehr viele Hähne gefehlt bzw. strichen zu flach ab.
So wünscht man sich das. Möge der Aufschwung bei den Fasanen von Dauer sein!
Die beschrieben Strecken wie in Österreich mit hunderten von Kreaturen waren und sind hier nicht möglich und ein Vergleich verbietet sich daher. Wir sind sehr zufrieden, gerne hätte´ich jedoch noch den Fuchs auf der Strecke gesehen.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Südliches Emsland:
2 Schnepfen, 8 Hasen, 4 Kanin, 31 Hähne, 3 Tauben.
......
Die beschrieben Strecken wie in Österreich mit hunderten von Kreaturen waren und sind hier nicht möglich und ein Vergleich verbietet sich ...
Wmh zu dieser bunten Strecke!!!!

Ein Vergleich zu diesen Revieren und diesen Strecken sollte ja gar nicht angestrebt werden, denn es ist ja kein Wetteifern! Jedoch ist auch hier zu bedenken, dass die Strecken trotz dieser Strecken auch rückläufig sind!! Es wurden hier vor einigen Jahren noch das doppelt, dreifache bis zum fünffachen erlegt. Diese Gebiete waren von jeher sehr gute Niederwildreviere. Auch die Reviere rings um uns die noch gute Besätze aufweisen halten bei der Bejagung den Ball flach und schießen nur das notwendigste bzw. jagen auf "Bestellung"! Ein Revier das in der Regel bei der Hauptjagd zwischen 300 und 500 Hasen erlegt hat, hat heuer nur 160 erlegt. Mehr wollten die gar nicht erlegen. Das konnten sie selbst vermarkten den sie wollten keinen Hasen dem Wildprethändler geben. Einige Wildprethändler nehmen gar keine Hasen und wenn doch liegt der Preis zwischen 0,40 und 0,80€ pro Kilogramm Hase!!!!! Deshalb weiß ich von einigen Revieren (wohlgemerkt nur rings um unser Revier) das die Streckenergebnisse nicht den Wildbestand und die mögliche Strecke wiederspiegeln!
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
wie hoch ist Eure Fangjagdstrecke und wie setzt sie sich zusammen ?

@Ruhrpottjäger:
Das wüsste ich auch mal gerne ! Ebenso was ihr sonst noch so tut um die Niederwildstrecken wieder rauf zu bringen oder zumindest so zu halten. Durch Füße stillhalten, Böcke erlegen und Entenjagd wird das sicherlich nicht besser ! Anstatt immer nur zu meckern und über die alten Zeiten zu philosophieren sollte man vielleicht doch mal im jetzt und heute leben und versuchen das Bestmögliche daraus zu machen ! Niederwildjagd ist in meinen Augen mehr als nur Hase, Fasan, Kanin zu bejagen ! So eine gemeinschaftlich gut organisierte Krähenjagd mit anschließendem Frühstück , gefolgt von Baujagd und Taubenansitz am Abend ist für mich mindestens genauso schön ! Gleichzeitig tut man noch was für alle andere Wild und Tierarten !!
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
@Ruhrpottjäger:
Das wüsste ich auch mal gerne ! Ebenso was ihr sonst noch so tut um die Niederwildstrecken wieder rauf zu bringen oder zumindest so zu halten. Durch Füße stillhalten, Böcke erlegen und Entenjagd wird das sicherlich nicht besser ! Anstatt immer nur zu meckern und über die alten Zeiten zu philosophieren sollte man vielleicht doch mal im jetzt und heute leben und versuchen das Bestmögliche daraus zu machen ! Niederwildjagd ist in meinen Augen mehr als nur Hase, Fasan, Kanin zu bejagen ! So eine gemeinschaftlich gut organisierte Krähenjagd mit anschließendem Frühstück , gefolgt von Baujagd und Taubenansitz am Abend ist für mich mindestens genauso schön ! Gleichzeitig tut man noch was für alle andere Wild und Tierarten !!

:thumbup
Genau so ist es!!!
Hier wird auch immer über denn schwindenden fasanen besatz gemeckert und dann frag ich immer wie viel marder sie denn im jahr fangen und ruhe ist:lol:
Fuchsjagd wird hier zum Glück flächen decken einigermaßen betrieben obwohl es dies jahr echt schwer war, wegen denn vielen mäusen:no:


Gruß ks
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Das ist ja das schöne an der Jagd - hat man kein "Nutz"-Niederwild mehr, dann hat man bestimmt sehr viel Raubwild, wo man viel machen kann - und zeitlich beschäftigt einen das viel mehr als die paar Niederwildjagdsamstage - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Einige Wildprethändler nehmen gar keine Hasen und wenn doch liegt der Preis zwischen 0,40 und 0,80€ pro Kilogramm Hase!!!!!

Habe im Advent 2013 hier in Düsseldorf kurzfristig einen Hasenrücken benötigt und meine Kühltruhe war leider leer. Der örtliche Wildhändler hat für einen Hasenrücken 60 € verlangt. Das hab ich hingelegt. Ging nicht anders, denn die Gäste waren schon unterwegs.
In Worten: Sechzig Euro pro Hase! Das zahlt man hier "mal eben so" für gutes Fleisch.

Wir Jäger sind wirklich zu blöd, unser Wild korrekt und appetitlich-professionell in den Großstädten zu vermarkten. Momentan bekommen wir aus dem Revier den Hasen für 12 Euro küchenfertig vakuumiert verkauft.

Man müsste einen Markteting-Vertriebs-Verband professionell aufziehen.

PS Angeblich wurde vor wenigen Tagen ein "frischer Jagdfasan" live im Fernsehen für 65 Euro pro Stück verkauft. Falls jemand den link hat, bitte hier einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
293
Oben