Niederwild Saison 2014/2015

Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
200 Hasen erlegt bei einer einzigen Jagd auf 300 ha! Im Jahr 2014. Wahrscheinlich gibt´s noch weitere Jagden im Verlauf. Wenn sie nicht ausgerottet wurden sind ja mindestens nochmal 200 weitere für den Zuwachs geblieben, denke ich. Dieser extrem hohe Besatz ist für mich kaum glaubhaft. Entweder ist das Habitat ein Hasentraum und die Prädatoren sind nicht vorhanden oder da hat sich an irgendeiner Stelle ein Fehler eingeschlichen ?? Falls der hohe Besatz mit irgendwelchen außergewöhnlichen Hegemaßnahmen zusammenhängt, bitte sofort hier posten. Ich mache das dann nach ;-).
Wir bejagen auch 300ha in einem insgesamt guten Niederewildrevier im Norden. Hasenstrecke aber um den Faktor 10 niedriger. Sicher auch den riesigen Maisschlägen geschuldet.

Ich kann das bestätigen: 10-15 Langohren auf 100 ha soll der realistische Mittelwert für die Hasenbesätze sein. Auf ca. 300 ha 200 mal Meister Lampe zu strecken, wäre eine Traum.
Ohne dass ich die Streckenliste ins Reich der Fabel verweisen möchte.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
doch doch, das gibts dort schon....

Weitere Jagden gibts dort aber nicht, die Ernte wird an einem Tag eingefahren.....
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Niederbayern verfügt über phantastische Hasendichten:

http://www.ejib.de/side/archiv/Feldhasen/Dichten.htm

Nur zwei Fragen seien erlaubt:

1.) Wie ist die Besatzentwicklung? Wird Frühjahr/Herbst gezählt?

2.) Wieviel Revierfläche (%) wird wie bejagt?

Vielen Dank für den Link.

Doch auch die dort hinterlegten (releativen) Spitzenbesätze (unteres Inntal, Straubing) gehen von 70 Hasen je km² und somt von ca. 210 Hasen auf ca. 300 ha aus.
Dann wäre bei dieser einmaligen Treibjagd ein Gros des Besatzes erlegt worden, was die Frage nach den verbliebenen Zuwachsträgern aufwirft.

Noch mal der Hinweis, dass ich hier die Aussage nicht grundsätzlich in Frage stelle. Ich ging nur davon aus, dass solche Strecken auf diesen Flächen der Vergangenheit angehören würden.
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Diese Strecke ist nicht aussergewöhnlich in diesem Revier,die letzten 2 Jahre wurde allerdings nicht gejagd weil der Besatz nicht dem entsprach was sich die Jäger dort vorstellten,es gibt dort auch nur 1 Treibjagd im Jahr sonst nichts!!!
Zu denn Hegemaßnahmen kann ich nur soviel sagen was ich selber gesehen habe und mir erzählt wurde.....

Fallen im Revier:32
Wildäcker :7
Fütterung der Fasane und Hühner das ganze Jahr

Raubwildbejagung wird auf ganz hohem Niveau ausgeübt Baujagd,Falle,Krähenjagd am Lockbild als auch mit Falken ,
und eine Intensive Jungfuchsbejagung im Frühjahr!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Also nur theoretisch, weil ich auf der Jagd nicht dabei war.

Die Jagden werden üblicherweise so gehalten, dass genug Flächen, vor allem aber Hasen liegenbleiben, was sich regelmässig darin zeigt, dass die Strecken nachhaltig zu erzielen sind, also nicht nur alle Jubeljahre, sondern fast regelmässig.

Schwankungen finden schon statt, aber nicht wegen jagdlicher Übernutzung, sondern eher wegen Witterung, aktueller Landwirtschaftlicher Frucht usw....

Wer in einem Jahr 50 % der Revierfläche unter Gurkenfolie hat, hat dann eben weniger Hasen....


In Revieren mit Waldanteil wird traditionsgemäss entweder Wald oder Feld auf Hase gejagt, nie beides zusammen.....
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
So wird es in diesem Revier auch gemacht ,die Hälfte wird in Ruhe gelassen .....
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Vielen Dank nochmals an Euch beide für die ausführliche Aufklärung. Habe ich mit großem Interesse verfolgt. Vielleicht kommt der Zeitpunkt, an dem ich mit einem anderen Pächter hier im hohen Norden gleiches umsetzen kann.

Weidmanns Heil.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Da keiner meiner Mitjäger es schreiben möchte, reich ich es jetzt einmal nach:

Vor 2 Wochen, erste Karnikeljagd mit 5-6 Schützen:

Samstag: 102 Karnikel

Sonntag: 61 Karnikel

Summe: 163 karnikel

Sonntags wurde leider ein Teil bejagdt in dem die Myxematose noch aktiv war. So dass zur Strecke noch ca. 15 kranke Kaninchen kommen. Diese aber nicht mit auf die Strecke gelegt wurden.

Fasane und Hasen kamen auch in erfreulicher Menge vor, wurden aber nicht mitbejagdt.:thumbup:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Mir ist auch im 6 Jahr dort noch nicht gelungen einen Hasen als Karnikel zu erlegen, würde das aber für die Zukunkt nicht ausschließen :lol:



Wir haben einfach alle Karnikel ins Bachbett gedrückt, damit wieder reichlich Hektik aufkommt :biggrin:

Du warst ja auch nicht gemeint! ;-)
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Gestern ihm nachbar revier mit ca. 20 schützen:

2 füchse
7 hasen
8 hähne
1 taube


Am 29.10 kleiner klüngel mit freunden
6 flinten 6 hähne


Gruß ks
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Am 29.10 kleiner klüngel mit freunden
6 flinten 6 hähne

Bei so nem kleinen "klüngel", wie viele Treiber/Hunde habt ihr da dabei, wenn überhaupt? Ich frage, weil bei uns die Jagden nur in so kleinem Kreis statt finden, wir aber trotzdem chronischen Treibermangel haben... :no:
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Bei so nem kleinen "klüngel", wie viele Treiber/Hunde habt ihr da dabei, wenn überhaupt? Ich frage, weil bei uns die Jagden nur in so kleinem Kreis statt finden, wir aber trotzdem chronischen Treibermangel haben... :no:

Treiber haben wir da keine aber 5 hunde.
Auf den großen treibjagden wird es aber auch immer schlimmer:no:
Am Wochenende waren es glaube ich 8 und das ist schon gut hier im kreis.



Gruß ks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
314
Oben