Wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, habe ich meine Meindl Garmisch GTX Winterstiefel hier immer sehr gelobt, was sich zwischenzeitlich komplett ins Negative verkehrt hat. Zudem habe ich mit der Firma Meindl mehr als abgeschlossen.
Was ist passiert:
Ich hatte mir vor ca. 6-7 Jahren bei F ein paar dieser mir sehr gut passenden Winterstiefel (mit Lammfellfutter und Bergschuhsohle) für rund 250€ gekauft, was ich schon ziemlich hochpreisig fand. Mit dem Stiefel war ich zuerst sehr glücklich, bis sich plötzlich im 2. Jahr Risse an den Außenseiten der Schuhe gezeigt haben – dort wo die Pu-Schale mit dem Nubukleder vernäht ist. Darauf bekam ich die Stiefel bei F problemlos gegen ein paar neuer Stiefel getauscht, und für mich war es zunächst einfach ein Fabrikationsfehler.
Dazu muss ich sagen, dass ich diese Stiefel nur bei ein paar Drückjagden getragen hatte - sagen wir mal so grob 30-50mal bis er gerissen ist. Dazu auch absolut keine Überbelastung, sondern eben nur die Meter vom Auto bis zum STand gelaufen (im Auto für die Fahrten trage ich sowieso leichte Schuhe).
Das getauschte Paar habe ich dann auch nur ein paar Mal getragen (10-15mal) und die letzten 3-4 Jahre standen die Stiefel nur im Schuhschrank, da ich auf keinen Drückjagden war.
In diesem Jahr war ich dann wieder auf 6-7 Drückjagden und bei der letzten DJ fühlte sich ein Schuh seltsam an, weshalb ich genauer geschaut habe und was sehe ich da - der rechte Schuh fast komplett auf der Außenseite aufgerissen, der rechte Schuh ebenfalls rund 5-6cm auf der Außenseite (also genau an der identische Stelle, wie das bereits getauschte Paar). Mit diesem Riss ist der Schuh zudem ein Totalschaden, da man das nicht mehr neu nähen kann.
Ich also gleich noch am Stand Fotos gemacht und diese mit einer Mail an Meindl geschrieben.
Meindl fragte dann nach der Produktionsnummer im Inneren der Schuhe (5stellige Zahl an einem Aufnäher), welche ich Meindl auch mitgeteilt habe.
Im Anschluss kam dann eine Mail mit grob folgendem Inhalt von Meindl zurück:
--- Es handle sich um einen Alterungsprozess der PU-Galosche, denn laut Produktionsnummer wurden diese Schuhe vor ca. 9 Jahren gefertig. Wenn die SChuhe jahrelang nicht genutzt oder selten getragen werden, kann es zu diesem Bruch kommen. Alle dämpfenden Materialen haben eine begrenzte Lebensdauer und das Material dem aktuellen technischen Stand entspricht. ---
Darauf habe ich Meindl geschrieben, dass ich diese Antwort als absolut unbefriedigend empfinde, da ich:
1. als Kunde das Produktionsdatum nicht kenne - somit nicht weiß, wie lange ich bei einem vermeintlich neu gekauften Paar Stiefel dann damit rechnen kann,
dass ich diese nutzen kann.
2. der Schuh sicher auch gerissen wäre, wenn ich ihn getragen hätte … dies zudem schon früher
3. sich auf der Verpackung kein Mindesthaltbarkeitsdatum befindet, an dem ich sehen kann, wie viel Restlaufzeit mir mit den neu gekauften Stiefel noch bleiben, bis er sich selbst zerlegt
4. ich mir sicher keinen Stiefel für 250€ kaufen würde, wenn Meindl klar kommunizieren würde, dass der Schuh sich von selbst zersetzt, auch wenn er nicht getragen wird
5. auch meine ersten Garmisch GTX genau an der identischen Stelle gerissen sind, obwohl ich diese erst 2 Jahre hatte und der Schuh getragen wurde
6. mir unabhängig nie einen Schuh für 250€ kaufen würde, wenn ich davon wüsste, dass er keine 5-10 Jahre hält (bei geringer Belastung)
Meindl hat es daraufhin nicht mehr für nötig befunden mir zu antworten, weshalb ich nun mit Meindl komplett durch bin.
Ich hätte noch nicht mal etwas gesagt, wenn ich die Schuhe nach intensivem Gebrauch oder nach 10-15 Jahren z.B. mal hätte neu besohlen lassen müssen, aber der Garmisch GTX ist nun mit diesem Riss ein Totalschaden, so dass ich sie in die Tonne schmeißen kann. Die PU-Galosche ist eigentlich rund 1-2mm dick, doch dort, wo das das braune Nubukleder aufgenäht wird, ist es nur ca. 1mm dick, weshalb das die PU-Galosche genau an der vernähten Stelle abreißt. Meine Aigle Gummistiefel mit Vibramsohle habe ich schon rund 15-16 Jahren ... die halten problemlos und da ist die Sohle nicht mal mit dem Schuh vernäht.
Man sieht also, dass es auch anders geht ... unabhängig hätte Meindl dann halt einfach den Schuh anders fertigen können, oder komplett aus Leder, so dass der Riss nicht entsteht.
Nachfolgend die Bilder dazu - an der Sohle könnt Ihr selbst sehen, dass die noch wie neu ist und der Schuh wirklich wenig getragen wurde.
Fazit für mich ... zweimal Schuhe identisch defekt ... als Anwort die Aussage, dass die Schuhe von alleine kaputt gehen ... und dann auf meine weitere Mail nicht mal mehr eine Antwort.
Danke Meindl ... das wars ... nie wieder werde ich Schuhe/Stiefel von Euch kaufen!
Und meine Frage dazu an Euch ... welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen, der solide gefertigt ist und problemlos hält?
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