Moin,
meine ersten Jagd-/Wanderstiefel hab ich mir seinerzeit während des Jagdkurses gekauft, 2007, das Frankonia Unisex Teil von Meindl, mit GTX-Ausstattung.
Die trage ich gerade den zweiten Winter täglich, weil mir die anderen festen Schuhe ausgegangen sind, bin da etwas wählerisch.
Im letzten Jahr hab ich bereits den Nachfolger, auch wieder das Frankonia-Modell gekauft, heißt nun -mein ich- Rofan. Dieses habe ich bisher nur eingelaufen.
Das alte Paar zeigt nun Auflösungserscheinungen an den Nähten und die Sohle ist auch an einigen Stellen profillos.
Nach 13 Jahren finde ich das für die seinerzeit gezahlten ~105,- sehr in Ordnung.
Die Neuen haben mich etwa 120,- gekostet und nach den Berichten hier bin ich recht gespannt, wie die (sich) halten.
Meindls schlüppen mir fast von selbst an die Füße.
Hab noch ein paar Sommerstiefel von Lowa, deren Passform finde ich nicht ganz so gut.
Generell habe ich auch den Eindruck, dass Schuhe nicht nur unglaublich teu(r)er geworden geworden sind, sondern in der Tat auch die Qualität deutlich nachgelassen hat.
Zuletzt habe ich ein Paar nach vielleicht insgesamt vier Monaten täglichen Tragens spontan zu Hause entsorgt, da ich mich über meine seltsame Fußstellung gewundert habe und zu meiner großen Verwunderung feststellen musste, dass die Sohle unmittelbar vor dem Absatz einfach abgebrochen ist.
Gut, das waren keine Schuhe eines namhaften Herstellers und ich war insgesamt damit sehr unzufrieden (wie gesagt, ich bin da etwas wählerisch), aber das nach so kurzer Zeit ein so massiver Schaden auftritt, war mir neu.
Habe viele Jahre hinweg täglich z.B. Camel Texas (GTX) getragen, stets mindestens zwei, manchmal auch drei Paar gleichzeitig gekauft und regelmäßig mit ein bisschen Handeln 59,- - 65,- dafür bezahlt.
Irgendwann vor etwa 10 Jahren ging der Preis sprunghaft in die Höhe, auch bei Produkten anderer Hersteller.
Zuerst 80,-, dann 90,-, dann 100,-, bis ich mir für 105,- dann die letzten gekauft habe und danach auf Alternativen (Dockers) umgestiegen bin.
Die haben mittlerweile eine ebensolche Performance hingelegt und das von mir preferierte Modell ist aus dem Sortiment geflogen.
Die Camel Texas gibts auch nicht mehr, heißen nun Outback und grad gestern hab ich zwei Paar bekommen, eines für 82,-, eines für 85,- oder 87,-, beide wieder als GTX.
Auch hier bin ich sehr gespannt.
Waidmannsheil
Beuterheinländer