Ich halte seit Jahren meine 140kg...
Das ist ein Problem, mit 90kg hält der Stiefel länger.
Der Kunde will doch gar nichts was ewig hält.
Bei Bergschuhen will der Kunde doch leichte, weiche Stiefel, möglichst in Trendfarbe. Nicht zu teuer.
Bei Straßenschuhen ist es noch schlimmer.
Die halten nun mal nicht so lange wie die derben Dinger aus dickem Leder mit dicker Vibram Sohle, möglichst zwiegenäht.
Glücklicherweise gibts ja noch Hersteller die es sich leisten eine etwas aufwendigere Produktion zu betreiben.
Meindl und Hanwag haben noch Stiefel, die in Deutschland genäht werden. Lowa bspw nicht mehr. Von anderen nicht zu reden, einzig bei den Italienern gibts noch den einen oder anderen der das macht, oder Kleinhersteller, die dann zu ordentlichen Preisen.
und zu den Stiefeln des TO, hätte er mich nach einen Pacboot gefragt, wäre sicher NIE der Garmisch ins Spiel gekommen.
Ein Pac Boot ohne herausnehmbares Futter ist ein Witz, dazu noch mit Goretex und Lammpelz, absoluter Unsinn.
Da gibts besseres und billigeres und da ist es dann egal wenn das Teil nach fast 10 jahren den Geist aufgibt.
Mein Kamik Patriot, der ja genauso aufgerissen ist, hat mich geärgert, aber nach 10 Jahren und einem Kaufpreis von 150€, kann man das unter Erfahrung abhaken.
Ersatz wurde eine Hanwag Grizzly, dank Sonderangebot 250....
Zum Normalpreis hätte ich den auch nicht gekauft. Das kann Reck besser.