Nickelplattierung

Trophy Copper ist dieselbe TonbakLegierung wie die gängigen Mäntel von Teilmantelgeschosse und hinterlässt deutlich weniger Abrieb im Lauf als z.B Barnes.

Ja, so ist auch meine Kenntnis, dass das FTC aus Tombak ist, also sowas wie 90% CU.
Inwiefern zB das TTSX noch mehr Abrieb hinterlässt, kann ich nicht beurteilen.

Bei beiden kann man erkennen, dass die Nickelschicht außer hübsch aussehen nichts groß macht.

Nein, Deine Bilder zeigen, wie das Geschoss dann aussieht, aber nicht, wie es den Lauf hinterlässt.
Meine persönliche Erfahrung ist wie bei Smartrek, dass das Hit etwas weniger Kupferabrieb hinterlässt.

Ob es einem das Wert ist, dafür das "böse" Nickel in den Lauf zu lassen, muss jeder für sich entscheiden.

Spannend wäre mal ein sauber durchgeführter objektiver Test, der über einen längeren Zeitraum (z.B. 1000 Schuss) erfasst, ob bei "normalem" Reinigen auf Dauer das Nickel Probleme macht oder wieviel Cu-Abrieb tatsächlich vermieden/reduziert wird.

Gibt für beide Ansichten valide Gründe und gibt scheinbar auch unterschiedliche persönliche Erfahrungen. Ich will niemanden missionieren, sondern teile nur meine Erfahrung.

@Wachtelianer Nickel-Plattierung und Flussstahl-Ummantelung sind unabhängig voneinander - die können zusammen verwendet werden oder eben auch einzeln oder auch gar nicht.

Das anschaulichste was ich finden konnte ist tatsächlich von RWS. Hier muss man sich dann aus dem Text das Sinnvolle extrahieren und das Marketing überlesen, aber man sieht gut, dass beim Kupfer-Solid-Geschoss HIT nur die Nickel-Plattierung drauf ist und beim Mantel-Geschoss EvoGreen ein Zinnkern mit Flussstahl-Mantel und darauf dann die Nickel-Plattierung.

Bildschirm­foto 2023-02-28 um 23.02.39.png
(Quelle: https://rws-ammunition.com/de/produ...er]=48&cHash=a462c7da2d1edce4ab8b4e3eec16dbc4)

Bildschirm­foto 2023-02-28 um 23.02.24.png
(Quelle: https://rws-ammunition.com/de/produ...er]=48&cHash=a462c7da2d1edce4ab8b4e3eec16dbc4)

Na ja , damals musste man kriegsbedingt sparen und hat die Geschossmäntel aus Flußstahl ausgeführt. Das war eher das Gegenteil von laufschonend, vor allem am Übergang beim einpressen in die Züge. Später hat man dann den Fusstahlmantel nickelplattiert um diese Begleiterscheiningen abzumildern.
"Bedingt durch die Rohstoffknappheit gegen Ende des zweiten Weltkriegs wurden in Deutschland Geschossmäntel ersatzweise aus sehr einfachem, rauen Flussstahl gefertigt. Diese Geschosse sorgten tatsächlich dafür, dass der Lauf regelrecht ausgeschmirgelt wurde und somit die Präzision sehr schnell ruiniert wurde. Seitdem hängt dem Begriff Flussstahl der Makel des Laufkillers an." Zitat Hompage Brenneke
aber auch :
"Bei Geschossen mit Flussstahlmantel wird immer wieder behauptet, diese würden den Lauf extrem stark abnützen und schnell ausschießen. Diese Aussage, die gerne an Jägerstammtischen rumgeistert, ist genau so richtig wie falsch. Technisch werden unter dem Begriff Flussstahl mehrerer Stahlarten und mehrere Herstellungsverfahren summiert. Es gibt somit eine extreme Bandbreit von Stahlqualitäten, die man als Flussstahl bezeichnet." Zitat Hompage Brenneke

Aufgrund der hervorragenden Gleiteigenschften von Kupfer/Tombak macht es eher wenig Sinn diese mit Nickel zu beschichten. Warum hier Nickel für weniger Ablagerungen im Lauf sorgen soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Nach dem Einpressen des Geschosses in die Züge ist dieser schon nicht mehr vorhanden. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Aber nochmal, wer die Nickelgeschosse schöner findet oder bei diesen ein besseres Gefühl hat, no Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der hervorragenden Gleiteigenschften von Kupfer/Tombak macht es eher wenig Sinn diese mit Nickel zu beschichten. Warum hier Nickel für weniger Ablagerungen im Lauf sorgen soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Nach dem Einpressen des Geschosses in die Züge ist dieser schon nicht mehr vorhanden. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Aber nochmal, wer die Nickelgeschosse schöner findet oder bei diesen ein besseres Gefühl hat, no Problem.
ich versteh es auch nicht. ich kenne aber einige jäger die den quatsch von rws glauben. ich bin mir sicher dass RWS die dinger nur für marketingzwecke mit nickel überzogen hat... soll sich halt vom ttsx abheben, sonst kann man ja schwer das doppelte geld verlangen wenn die leute keinen unterschied sehen. die vernickelten hülsen sind allerdings top

ich versteh es auch nicht. ich kenne aber einige jäger die den quatsch von rws glauben. ich bin mir sicher dass RWS die dinger nur für marketingzwecke mit nickel überzogen hat... soll sich halt vom ttsx abheben, sonst kann man ja schwer das doppelte geld verlangen wenn die leute keinen unterschied sehen. die vernickelten hülsen sind allerdings top
Ich schiesse Cine, Hit, Evo Green aus der .308 und mein Lauf weiss gar nichts von Nickel und schiesst einfach die Dinger durch. Komsich.

Bei einigen Firmen (immer die Gleichen) wird ja immer "das Marketing" herangezogen. Es langweilt langsam.

Zudem: Bei Frank ohne Monika kostet ne Packung Hit oder Evo Green EUR 93-97. Die TTSX EUR 86 (beides in .308 als Beispiel). Für mich sind das 10% und nicht 100%. Aber was ist schon ne Null?

Mein Fazit: Wer`s mag verwendet es, wer es nicht mag schiesst was anderes.

P.S.: Für mich ist die Verfügbarkeit wichtiger als die Frage ob Nickel oder nicht.

Ich schiesse Cine, Hit, Evo Green aus der .308 und mein Lauf weiss gar nichts von Nickel und schiesst einfach die Dinger durch. Komsich.

Bei einigen Firmen (immer die Gleichen) wird ja immer "das Marketing" herangezogen. Es langweilt langsam.

Zudem: Bei Frank ohne Monika kostet ne Packung Hit oder Evo Green EUR 93-97. Die TTSX EUR 86 (beides in .308 als Beispiel). Für mich sind das 10% und nicht 100%. Aber was ist schon ne Null?

Mein Fazit: Wer`s mag verwendet es, wer es nicht mag schiesst was anderes.

P.S.: Für mich ist die Verfügbarkeit wichtiger als die Frage ob Nickel oder nicht.
1677655679458.png
1677655701479.png
wenn ich jetzt die preise von meiner pulverhändlerin ranzieh dann wären es bei bisschen abnahme der ttsx ca 52€ /50

Aufgrund der hervorragenden Gleiteigenschften von Kupfer/Tombak macht es eher wenig Sinn diese mit Nickel zu beschichten (...)
Sie bewerben ja auch nicht, dass diese Nickel-Plattierung die Gleiteigentschaften verbessern soll bzw. habe ich das zumindest da nicht gelesen - dafür wäre das auch aus dem von dir genannten Grund denkbar sinnlos.

(...) Warum hier Nickel für weniger Ablagerungen im Lauf sorgen soll erschließt sich mir überhaupt nicht (...)
(...) ich bin mir sicher dass RWS die dinger nur für marketingzwecke mit nickel überzogen hat... soll sich halt vom ttsx abheben (...)
Wie weit die Schicht sich genau durch den Lauf zieht und warum das dann am Ende funktioniert: Keine Ahnung. Aber ich habe lange Zeit die TTSX geschossen und habe mich mit der gleichen Argumentation von den beschichteten Teilen fern gehalten, aber irgendwann habe ich mich dann doch verleiten lassen die mal auszuprobieren und siehe da: Ich musste bei der HIT (mittlerweile nutze ich aber die ebenfalls beschichtete EcoStrike) deutlich seltener chemisch reinigen als mit den TTSX. Egal was die damit machen und ob es nur an der Nickel-Schicht liegt: Es funktioniert bei mir einwandfrei und das ist mir den verhältnismäßig geringen Aufpreis wert.

(...) ich kenne aber einige jäger die den quatsch von rws glauben (...)
Vielleicht haben die es aber auch einfach mal ausprobiert und sich - so wie ich - vom Ergebnis überzeugen lassen. Mit Glauben hat das dann nicht viel zu tun, wobei ich zugeben muss, dass die Anzahl der "Jünger" am Ende wohl überwiegt.

Die Barnes kosten erst neuestem diesen absurden Preis, während RWS schon seit Jahrzehnten am obersten Ende für ihren Quatsch liegen.
So lange ich Fabrikmun kaufen musste lagen die Barnes bei meinem Büma bei 45€ während RWS schon immer rüber 90€ waren. Völlig gaga.

Übrigens gibts noch andere Munitionshändler außer der Apotheke Frank, da kosten barnes ca 65€ und RWS über 80.

Wer natürlich nur eine Schachtel pro Jahr braucht, für den ist es irrelevant.

Vernickelte Geschosse sind Firlefanz, vernickelte Hülsen sind es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Barnes kosten erst neuestem diesen absurden Preis, während RWS schon seit Jahrzehnten am obersten Ende für ihren Quatsch liegen.
So lange ich Fabrikmun kaufen musste lagen die Barnes bei meinem Büma bei 45€ während RWS schon immer rüber 90€ waren. Völlig gaga.
naja mit bissle glück gabs die short rifle auch unter 80€. was aber im verhältnis trotzdem ein preisunterschied von 50% war zu der damaligen zeit. als ich noch nicht selbst geladen habe kosteten die geco zero unter 40€ und die HIT waren so bei ca 70

An der Stelle frage ich mich wie man quantitativ feststellen will, ob mehr Kupfer abgerieben wird oder weniger?!? dies kann man eigtl. nur messen indem man nach einer bestimmten Anzahl von Schüssen den lauf komplett chemisch reinigt und die Reinigungsmittel dann komplett vom enthaltenen Kupfer befreit und dann die Ausbeute misst. Dann hat man die für diesen Lauf mit einer bestimmten "Kugel" gemessene Menge Kupfer, bzw Tombak, die zurück bleibt. Alles andere ist eine reine Spekulation. Dies hat allerdings auch nur bedingt etwas mit den Reinigungsintervallen zu tun, denn diese hängen nicht nur von dem Geschoss und seinem Matereial selber ab, sondern auch von der Beschaffenheit des Laufes, wie rau ist er, wie eng oder weit. Dies alles verändert den Kupferabtrag vom Geschoss.

Allerdings hat das nix mit der Nickelplattierung zu tun die es so nicht gibt. Plattieren bedeutet, ein edleres Metall auf ein unedleres mechanisch oder chemisch aufzutragen. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Also wird das Nickel wohl galvanisch auf das Geschoss aufgebracht. Daher wird die Schichtdicke sehr geringes sein.
Gehen wir nun von der Annahme aus, dass das Nickel schon nach ein paar Zentimetern im Lauf abgerieben ist, dann ergibt sich für mich daraus ein signifikantes Reinigungsproblem, denn Wir haben im Lauf nun Ablagerungen von zwei unterschiedlichen Metallen, die wir mit unterschiedlichen Reinigern entfernen müssten. Am Beginn des Laufes direkt am Lager haben wir Nickelablagerungen, die zur Mündung hin in Kupferablagerungen übergehen.

Das Problem ist an der Stelle nun dass ich Nickel auf Grund der oben beschriebenen höheren Härte mit der mechanischen Messingbürste nur sehr schlecht entfernt bekomme, und es somit eher im Lauf bleibt.

Das Lösungsmittel, welches üblicherweise zum chemischen Reinigen des Laufes benutzt wird, hat auf Nickel so gut wie keine Wirkung, da das Nickel passiviert wird. Somit bleibt es zurück. Im Endeffekt entsteht nun im Lauf eine wenn auch sehr kleine Stufe zwischen dem vom Kupfer befreiten Laufteil und dem Teil, indem noch Nickel vorhanden ist.

Konklusion:Galvanisch aufgetragenes Nickel kann auf Grund der höheren Härte, der chemischen Beschaffenheit gegenüber den üblichen Reinigern, der Dünne der Schicht, die zu früh im Lauf abgetragen wird, keinen Vorteil für den Anwender bringen.
Dies ist zumindest meine Meinung.
Ich hoffe ich hab es halbwegs gut erklärt ist auch immer schwierig in einem möglichst kurz gehaltenen Text

Für das entfernen von Nickel brauchst du eine der üblichen Polierpasten. Ob man das dem Lauf regelmäßig zumuten sollte?

Anhang anzeigen 215723
Anhang anzeigen 215724
wenn ich jetzt die preise von meiner pulverhändlerin ranzieh dann wären es bei bisschen abnahme der ttsx ca 52€ /50
Jau, jetzt sind wir bei 52%, fehlen aber noch 48% zu den 100 :cool:

Wenn Du eine höhere Stückzahl von RWS abnimmst geht der Preis ja sicherlich auch runter.

Ich weiss nicht ob Barnes die Geschosse selbst herstellt, RWS kauft sie zu. Das ist schon mal ein Punkt in der Kalkulation, da ja Barnes dann als Lieferant von RWS auch was vierdienen will.

Es ist wie es ist, letztendlich muss es jeder selbst wissen was er sich in den Lauf stopft. Knien wir nieder und freuen uns das wir - ok bei eingeschränkter Verfügbarkeit derzeit - die Auswahl haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
248
Oben