Nickel (Gerhardt) ZF: eine echte Alternative?

Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Hy Leute,

ich glaub da läuft wohl einiges schief hier. Ich will nochmals betonen, dass ich keinesfalls Werbung für Nickel oder andere Produkte machen will oder wollte. Das überlass ich anderen. Sorry wenn's dadurch Unstimmigkeiten gab. Ich hab jetzt einmal bis zehn gezählt und versuche (auch) den Ball flach zu halten. Manchmal gehen halt mal die Gäule mit einem durch. Sorry.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.474
Saarjäger, Du bekommst gleich Post.

[ 11. Februar 2005: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
Wer hat denn jetzt was in der Ramschliste liegen und kann man darin stöbern?
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
704
Dieser threat ist mit Sicherheit einer der Auslöser für eine

Nickelallergie.

meint pica.
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Kann man so nicht pauschal sagen. Es wird immer Leute gegben, die Geld ausgeben, ohne vorher sich eingehend zu informieren oder die einfach kaufen, was andere ihnen empfehlen, ohne zu prüfen, ob das auch wirklich optimal ist - und schlecht sind die Nickel ZFs nun wirklich nicht, nur m.E. zu teuer.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Ich habe ein neues 1,5-6x30 von Nickel und ein 1,5-6x42 Zenth (S+B). Es sollte klar sein , dasss das S&B wegen des Objetiv Durchm. mehr Licht hat. Wenn das Gewehr jedoch tritt wie ein Pferd ist das Nickel einfach nicht zu verachten. Ausserdem lässt es nur minimale Paralaxfehler zu, da es sofort zu macht wenn man schräg durch schauen will. Das S+B verträgt da sehr viel. Siehe ich dann an den grossen Schussgruppen. Ich muss jedoch sagen, dass die Bildqualiät des S&B besser ist (Farben).

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass die grossen der Branche immer noch solche grossen Okular Durchm. verbauen. Das ist beim Nickel der echte Vorteil 38mm und nicht 42. (Die Nase dankts)

Für Masochisten empfehle ich eine US Optics mit 55mm Okular ohne Gummiabdeckung (Scharffrand/alte Baureihe). Wenn das aber nur auf eine .300 Win montiert wird (Kipplauf) hat das ZF vermutlich mehr Gewicht und zähnt das Gewehr ordentlich
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.446
@ Saarjäger: Mal über ein gebrauchtes Zeiss mit Schiene unter Verzicht aufs Leuchtabsehen nachgedacht? Ich tüftele und fummele und vergleiche schon ziemlich viel und immer wieder lande ich bei Zeiss. Was die Nickel-Zfr betrifft, so sehe ich das wie Benchrest: qualitativ tolerierbar aber einfach zu teuer. Auch die Vermarktungsstrategie "Direktvertrieb" halte ich bei Zielfernrohren für ziemlich bekloppt. Schließlich muss das Glas noch montiert werden und das wird in der Regel nicht billiger, wenn man dem BM Waffe UND Glas anliefert. Festzuhalten bleibt, dass Nickel schon aus Kostengründen keine Alternative ist:
1.Höhere Kosten bei Montage zu erwarten
2.Schlechterer Wiederverkaufswert, da das Image der Marke nicht passt und eine rückstandsfreie Montage nicht möglich ist (keine Innenschiene)

Also: unterm Strich höhere Kosten als bei einem Premium-Zfr. Fazit: Uninteressant, solange die Preise nicht kräftig sinken.

WH, Bo
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Der Direktvertrieb ist aber schon eine gute Sach, ich kann dann direkt mit dem Hersteller sprechen. Bei den grossen Marken ist so eine Sache. Das geht dann über BüMa via. Grosshändler zum Werk. Das braucht Zeit. Mit der ZF Montage hatte ich noch nie ein Problem diese auf das Gewehr zu bekommen. Es gibt jedoch Leute die haben nicht eine halbe Werkstatt. Für diese Personen ist es sich er besser bei Zeiss oder Swarowksi zu bleiben und die Montage einem BüMa zu überlassen. Da gibt es aber auch welche die es nicht fertig bringen. Deshalb mache ich das lieber selber. Geht schneller und funktioniert.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.446
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von semi:
Der Direktvertrieb ist aber schon eine gute Sach, ich kann dann direkt mit dem Hersteller sprechen. Bei den grossen Marken ist so eine Sache. Das geht dann über BüMa via. Grosshändler zum Werk. Das braucht Zeit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu Zeiss kann man das Glas auch direkt schicken und auch mit denen sprechen.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von semi:

Mit der ZF Montage hatte ich noch nie ein Problem diese auf das Gewehr zu bekommen. Es gibt jedoch Leute die haben nicht eine halbe Werkstatt. Für diese Personen ist es sich er besser bei Zeiss oder Swarowksi zu bleiben und die Montage einem BüMa zu überlassen. Da gibt es aber auch welche die es nicht fertig bringen. Deshalb mache ich das lieber selber. Geht schneller und funktioniert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, ich kann Deine Qualitäten insoweit nicht einschätzen. Erfahrungsgemäß ist eine Montage so lange kein Problem, wie nicht komplizierte Anpassungsarbeiten erforderlich werden. Und da scheitern die meisten Heimwerker. Vielleicht solte Gerhard den Gläsern einen Gutschein beifügen, für den der montierende Büchsenmacher 50€ bekommt, wenn er das Glas auf eine Waffe montiert.

WH, Bo
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Original erstellt von Benchrest :

Aber warum soll ich ein Nickel ZF 3-12x56 mit Leuchtpunkt für ca. 1250 Euro kaufen (Preisnachlässe gibt es da nicht), wenn ich ein Zeiss Varipoint mit Rabatt für 1350 kaufen kann? <HR></BLOCKQUOTE>

@ Benchrest,

würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal die Adresse von diesem Händler nennen könntest! Würde mir demnächst gerne ein 3-12x56 Zeiss Varipoint für € 1350 zulegen !
Danke !

Waidmannsheil
Falko
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.446
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orchis:


@ Benchrest,

würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal die Adresse von diesem Händler nennen könntest! Würde mir demnächst gerne ein 3-12x56 Zeiss Varipoint für € 1350 zulegen !
Danke !

Waidmannsheil
Falko
<HR></BLOCKQUOTE>


Jagdoptik Wittke oder Framic von jagd.de.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
466
Oben