Nicht gut

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Ich hatte Deiner Pseudo-Frage auch keine Klugheit unterstellt.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

1. ging dem von zitierten Posting keine Frage, sondern eine Feststelung voraus;

2. kommt Hochmut immer noch vor dem Fall....
( siehe Signatur..
icon_wink.gif
)

Andreas

[ 13. Juli 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:

Ich habe auch schon bei Förstern nützliche Tätigkeiten beobachten können!
icon_wink.gif
W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Looobettt denn Herrrennn !!!
Schon wieder ein Wunder....


Andreas
 
A

anonym

Guest
Noch mal, weil's den alten Thread so gut zusammenfaßte:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Also, ich kann mir jetzt nicht wirklich
vorstellen, daß hier jemand nicht den
Unterschied zwischen "abhängig führend"
und "führend" kennt.

Anläßlich einer Schulungsmaßnahme durch
unseren Schwarzwildbeauftragten habe ich
diese, meine, Meinung ebenso öffentlich
vertreten wie hier. Er meinte dazu, das sei
keine waidgerechte Jagd und grundverkehrt. Ich habe ihm gesagt, daß er von SW-Reduktion
keine Ahnung hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese besagte Ahnungslosigkeit ist sehr verbreitet. *Seufz*

Carcano
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Noch mal, weil's den alten Thread so gut zusammenfaßte:


Diese besagte Ahnungslosigkeit ist sehr verbreitet. *Seufz*

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Mensch c.; da besteht bei dir ja tasächlich noch Hoffnung !

1. ) Zitat Kakanee :Diese Rotte trat jedoch nicht aus, und zog rechts von mir durch den Wald hangabwärts. Eine gute Stunde später trat dann eine einzelne Sau auf ca. 80 Meter aus,

und

es lag eine Bache von 38kg. Der Pächter konnte im Wald nur kurz drei-vier noch gestreifte ca. 6-8 kg schwere Frischlinge erkennen.

2. ) im Zusammenhang mit : Ich wurde an einem Rübenfeld ... in dem schon erhebliche Schäden durch das Schwarzwild verursacht wurde angesetzt. sollte auch dir folgendes Klar sein :

-Nicht bestätigt, das die Sau zur Rotte gehört ( war entscheidungskreterium für die falsche Schlußfolgerung : einzelner Keiler)

- bei den Frislis giebts 2 Möglichkeiten : entweder sie stinken schon in der Sonne weil ohne Bache kein Überleben

oder

sie werden ( auch als gefolge der vorherigen Rotte) führungslos vagabuntierend den Wildschaden erhöhen !

Wen du dich etwas mehr mit der Thematik " Schwarzwild; Aufzucht und Pflege.." befassen würdest; sollte auch dir bekannt sein das führungslose Frischlinge den Wildschaden durch Kompensation des fehlenden " Erziehungsstresses" vermehrt zu Schaden gehen.

Egal was; das Ergebnis ist einfach nur Sch....

Und das Ergebnis ist die folge einer Fehleinschätzung, der daraus resultiernden Reaktion...

aber Fehler liegen ja nicht vor...

@ Kokanee : dir Hochachtung;
wo Menschen werken sind Fehler nicht auszuschliesen;
entscheident ist wie gehe ich mit den Fehlern um,
wie sind meine Reaktionen um die Ergbnise der Fehler zu Mimimieren;
wie sind solche Fehler zukünftig zu vermeiden.

Ich stelle mich hier nicht mit erhobenen Zeigefinger hin und laß den Oberstidienrat raushängen;

dazu weis ich das ich selber noch zuwenig weis, und das lernen und Schlüsse ziehen auch im Alter und mit zunehmender Erfahrung niemals endet.

Andreas

[ 13. Juli 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
[QB] sollte auch dir bekannt sein das führungslose Frischlinge den Wildschaden durch Kompensation des fehlenden " Erziehungsstresses" vermehrt zu Schaden gehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Völlig ohne Ironie aber aus Interesse:

Kannst Du mir das näher erläutern ?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:
Schon mehr Seiten als "Dewberrys erster Repetierer!". Und genau soviel erreicht. Weiter so! W.<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso? Die hat doch eine Sauer202 in 8x57IS, das ist doch was.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Völlig ohne Ironie aber aus Interesse:

Kannst Du mir das näher erläutern ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wen die Frischlinge plötzlich nach dem Donnerschlag ohne Bach dastehen; ihrer Richtlienienkompedendz beraubt; ist das für die derer Jungwildsau als Sozialverbandsabhängieges Indevidium ein ziehmlicher; Exisdendzbedrohender Stress...

Und wird dann erstmal mit Wahlloser Nahrungsaufnahme kompensiert, dabei fehlt der "ordnende Rüssel und Rüffel" der Bache : sie bleiben normalerweise dann an der gewählten Lokalität und benehmen sich wie die Schweine....

Wen die Führungsbache weggebleit wird; bekommt der Begriff Wildschaden meistends eine neue Bedeutung..

Andreas
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

@ Kokanee : dir Hochachtung;
wo Menschen werken sind Fehler nicht auszuschliesen;
entscheident ist wie gehe ich mit den Fehlern um,
wie sind meine Reaktionen um die Ergbnise der Fehler zu Mimimieren;
wie sind solche Fehler zukünftig zu vermeiden.

Ich stelle mich hier nicht mit erhobenen Zeigefinger hin und laß den Oberstidienrat raushängen;

dazu weis ich das ich selber noch zuwenig weis, und das lernen und Schlüsse ziehen auch im Alter und mit zunehmender Erfahrung niemals endet.

Andreas

[ 13. Juli 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

@Rugen: Gutes Statement

Nicht unsere Tugenden, sondern unsere Fehler machen uns zu Menschen! "Johannes August Strindberg"

Das Entscheidende ist nun, wie man mit den Fehlern umgeht. Ich denke das hat Kokanee sehr gut gemacht und davon sollten hier besser Einige etwas lerne anstatt heiße Luft abzulassen! :)

Target
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Na komm. Bezieh doch mal Stellung
Was machst Du in der geschilderten Situation im Mai bei einem einzelnen vermutlich weiblichen Stück Rehwild, wenn Du nicht ansprechen ergo hinten reinschauen kannst, weils schon so duster ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, war draußen und hab am Raps/Weizen/Wiese
ein wenig nach den Sauen/Füchsen geschaut.
Beim Heimfahren dann noch einen Frischling
ca. 9 kg, keine Frischlinsstreifen, von
der Straße geklaubt und dem Reviernachbarn
gebracht.

Also hier meine Position:

Selbstverständlich schieße ich nicht. Des
weiteren schieße ich auch die vier
Schmalrehe nicht, die ich als solche
bereits 5 oder 6 mal in Anblick hatte.

Und warum mache ich das nicht?

Weil ich mir die Zuwachsträger nicht aus
dem Revier ausdünne. Erlegst Du eines,
hast Du drei erschoßen.

- Das ist aber gelogen -

Ich schieße nicht auf Vorrat sondern auf Bestellung. Trotzdem durchlaufen meine
Wildkammer bis Weihnachten, da höre ich nämlich mit der Rehjagerei auf, ungefähr 24
Stück Rehe auf der Strecke. Eine Ausnahme hat es mal gegeben. Am 6. Januar noch schnell
ein Bockkitz. Das mache ich aber sicher
nicht mehr.

Die Saujagerei ist komplizierter. Aus dem
Grund habe ich für mich ein einfaches
Konzept gefunden:

Keine Saujagd im Wald vom Februar bis Oktober. Wenn beim Rehjagern das Büchsenlicht schwindet, raus aus dem Wald.
In der kritischen Zeit der Milchreife
verstärkte Präsenz an den Feldflächen.

Die Sauen sind im Wald tagaktiv geworden.
Das hat lediglich 1 Jahr gedauert.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:
Schießt DU also im Mondlicht auf ein Stück Schwarzwild ohne "typische Tropfenform" (im Bewusstsein, dass ein genaues Ansprechen nicht möglich war)?<HR></BLOCKQUOTE>

Klar. Ich schau mir das Stück eine Zeit lang genau an, sperre dabei die Ohren auch weit auf, ob doch mehr Sauen zu hören sind, versuche das Gewicht zu schätzen, wäge ab und treffe nach angemessener Zeit eine Entscheidung.
Bsp.: 1996, Vollmond Ende August. Drei Stunden die Kirrung bewacht, dann gegen 0.00 Uhr abgebaumt und zurück zum Auto. Der Weg dahin geht relativ steil bergab, leise kann man da im Mondlicht nicht langgehen. Direkt neben dem Wagen ist ein kleines, frisch abgeerntetes Gerstenfeld, voll vom Mond beschienen. Ich tapere so zum Auto und denk mir nichts Besonderes, als ich vom Feld ein grunzendes Geräusch höre. 20 m neben mir steht auf dem Feld eine einzelne Sau und bricht in aller Seelenruhe in den Stoppeln nach Mäusen. Ich bin erstmal überrascht, nehme dann aber die Waffe und den Rucksack von der Schulter und betrachte mir die Sau durchs Zielfernrohr. Mittelgroße Sau, glatte Sommerschwarte. Außer ihren Geräuschen ist nichts zu hören, kein Rascheln oder Quieken, nichts. Langsam gehe ich an den Rand des Feldes und schaue um die Ecke, ob auf dem Teil, der nicht einzusehen ist, noch Sauen sind. Nichts, weit und breit keine Sau zu sehen oder zu hören. Die Sau merkt davon nichts. Ich setze mich im Schneidersitz hin und schau sie mir nochmal durchs Zielfernrohr an. Immer noch eine mittelgroße Sau, 45, vielleicht 50 kg. Ende August, keine Frischlinge dabei, einzelner Überläufer. BBF öffnen, Schrotpatrone raus, Brennecke rein (sicher ist sicher), in Anschlag gehen, sauber hinters Blatt, spannen, Schuß. Die Sau geht ab wie ein Zäpfchen Richtung Wald, dort höre ich sie zusammenbrechen. Sonst ist nichts zu hören. 15 m Minuten gewartet, dann den Rucksack ins Auto gepackt, die MagLite geholt und zum Anschuss. Reichlich Lungenschweiss führt mich zur verendeten Sau, die am Ende des Feldes unter einer Randfichte liegt. Es ist eine Bache von 48 kg, die Striche sind nicht angesaugt.
Hierzu ist anzumerken, dass es glockenhell war, man konnte Zeitung lesen. Die Sau stand frei auf 20 m vor mir und stand im vollen Licht. Es war weder am Verhalten der Sau noch an den Geräuschen festzustellen, dass irgendwo noch weitere Sauen sind. Auch in den drei Stunden Ansitz an der 150 m entfernten Kirrung war nichts zu hören. Es war Ende August, die Wahrscheinlichkeit, dass um diese Jahreszeit kleine Frischlinge dabei sind, war sehr gering. ich hatte die Sau 25 Minuten vor, sie hatte kein einziges Mal aufgeworfen oder gesichert. Nach Abwägung dieser Beobachtungen habe ich mich zum Schuss entschieden, weil ich für mich zu dem Schluss gekommen bin, kein führendes Stück, sondern eine einzelne männliche Sau vorzuhaben. Bis auf das Geschlecht lag ich richtig.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Ich hatte Deiner Pseudo-Frage auch keine Klugheit unterstellt.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Was denn auch des Guten zuviel wäre....
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
71
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:


Was denn auch des Guten zuviel wäre....
<HR></BLOCKQUOTE>Ein bedauernswerter Beitrag. Davon hast du also auch keine Ahnung! Kurt
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:


Was denn auch des Guten zuviel wäre....
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist ein " Deckoffizier" ?

Eine Zeiteinheit;

giebt den Zeitlichen Abstand zwischen einer Überflüssigen, provoziernden Entgleisung zur nächsten an;

wir in Millisekunden gemessen


Andreas
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Klar. Ich schau mir das Stück eine Zeit lang genau an, sperre dabei die Ohren auch weit auf, ob doch mehr Sauen zu hören sind... Bis auf das Geschlecht lag ich richtig.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke.
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
391
Oben