Neulich vom Ansitz...

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
Moin Moin,

mich würden nach meiner gestrigen Begegnung eure bisher kuriosesten Erfahrungen/Begegnungen auf dem Ansitz interessieren - nicht dass es nur mir so ergeht. :21:



Gestern Abend, gegen 21:45, kurz bevor ich abbaumen wollte - spähte ich mit meinem Glaß aus der geschlossenen Kanzel.
(Die Kanzel hat auf jeder Seite ein recht hohes Fenster mit beweglichen Plexiglasscheiben - alle geöffnet)
Nachdem ich mein Glas abgenommen hatte und mich einem anderen Fenster zuwende, höre ich nur ein *flap flap* und direkt vor mir landet eine Eule auf dem Fensterbrett... :11:

Ganz ehrlich, mir ist von dem überraschendem Besuch der Adrenalinpegel doch drastisch nach oben geschossen... Jedoch hat sich mein nächtlicher Besucher wohl ebenfalls erschreckt - dauerte sein "Ansitz" doch nicht länger als 1-2 Sekunden. :24:


Wie ist es Euch so ergangen?


Regenschirm
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.749
Also ein laute Flap,Flap kanns nicht gewesen sein,dann wars keine Eule.
Die Eulen die vor mir auf Kanzel,Brüstung und Holm aufgebaumt sind waren alle lautlos.erst als sie sich festkrallten war was zu hören.
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
naja, bei 30cm abstand hörst du selbst den flügelschlag der eule...

beim abflug wars dann wie gewohnt still...


PS: zumal wenn du nicht damit rechnest und um dich rum eh alles laut ist, jedes geräusch und sei es noch so leise - eher lauter wahrgenommen wird.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Kann man übrigens wunderbar provozieren. Aufs mäuseln steht kaum ein anderes Geschöpf so sicher zu wie die Nachtgreife. Sieht man eine fliegen kurz mäuseln und dann nicht erschrecken...
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Gut ich höre nicht mehr so toll, aber ich hab schon viel Eulen vor allem den Waldkauz direkt in meiner Nähe starten und landen gesehen. Gehört hab ich noch nie eine. Eulen sind sehr neugierig. Wenn man sich in die Ecke der Kanzel drückt und ganz leise ist sich auch nicht bewegt. Dann kann man eine in der Nähe fliegende oder sitzende Eule durch leichtes kratzen am Holz zum Aufbaumen auf der Kanzelbrüstung bewegen. Hab ich schon erfolgreich praktiziert. Besonders interessant finde ich es wenn die vor einem sitzende Eule den Kopf hin und her bewegt weil sie das "Ding" was da in der Ecke sitzt nicht recht zuordnen kann.

Waidmannsheil

Drake
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
saujager1977 schrieb:
Kann man übrigens wunderbar provozieren. Aufs mäuseln steht kaum ein anderes Geschöpf so sicher zu wie die Nachtgreife. Sieht man eine fliegen kurz mäuseln und dann nicht erschrecken...

:27: Funktioniert prima. Man muss bloß wirklich ruhig sitzen wenn sie dann kommen.
 
K

K 9277

Guest
Mein Vater und ich saßen mal mitten im Wald in einem kleinen Schirm, der nur zu zwei Seiten durch Tarnnetz gedeckt war. Nach oben hin war ebenfalls alles offen und die Brüstungshöhe betrug vielleicht einen Meter. Es war schon recht dunkel, als direkt über uns ein Uhu landete. Die Entfernung betrug vielleicht 2.5m...das ist schon echt beeindruckend zu sehen, wie groß die Eulen wirklich sind. Nach ein paar Minuten ist er dann wieder abgestrichen. Tolles Erlebnis! :28:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
wer viel draussen ist,dem sind solche Eulen Erlebnisse alltäglich und Nichts besonderes .

Immer wenn ich mal nichtjagende Begleitung mitnehm,sind die allerdings extrem begeistert,wie "zutraulich" doch die verschiedenen Eulen in der Dämmerung sind.(das sind dann so Momente,wo man sich fragt,ob man eigentlich noch zu würdigen weiß,was man so als Jäger "nebenbei" erleben darf )

Mitm Mäuseln kommen die wiederholt bis auf Armlänge ran und baumen auf Auflagestangen und Holmen auf.

Nachdem ich auf offenen Leitern sitz,und zur Zeit des Eulenfluges immer auf Fuchs hoffe,hab ich da mein Gewehr meist schon im Halbanschlag mit auf der Auflage ruhendem Vorderschaft. Und da passierte es dann auch,daß ich schon 2mal den Waldkauz auf der Laufschiene sitzen hatte !Nicht sehr lange,aber immerhin.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Drake schrieb:
...Besonders interessant finde ich es wenn die vor einem sitzende Eule den Kopf hin und her bewegt weil sie das "Ding" was da in der Ecke sitzt nicht recht zuordnen kann.

Waidmannsheil

Drake

Genau das hatte ich letzte Woche auch: Ein Waldkauz hatte auf einem Ast genau gegenüber meiner Hochsitzöffnung aufgepflockt. Genau in der richtigen Entfernung, so daß ich ihn im Fernglas, das ich eh grad vor der Nase hatte, gerade so scharfstellen konnte. Also hier Kautz mit neugierigen Lichtern, dort 56er "Augen". Beide starren sich minutenlang an, der Kautz mit diesem typischen Hin- und Her-Wippen des gesamten Oberkörpers, um irgendwie zu ergründen, was da für ein komisches Glupschwesen in seiner angestammten Spähwarte am Wildacker hockt.
Irgendwann war ihm das doch nicht mehr geheuer, er strich ab. Völlig lautlos übrigens, genau wie das Aufpflocken.
Hatte sonst keinen Anblick den Abend, war aber super.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Regenschirm schrieb:
Moin Moin,

mich würden nach meiner gestrigen Begegnung eure bisher kuriosesten Erfahrungen/Begegnungen auf dem Ansitz interessieren - nicht dass es nur mir so ergeht. :21:

....
Wie ist es Euch so ergangen?


Regenschirm

unlängst kam mich in Vollmondnacht ein Eichhörnchen im Fussraum besuchen.

Hab mir fast in die Hosen gemacht, weil es kam über die Leiter nach oben und blieb für gute 5 Sekunden.

Wer von uns beiden mehr erschrocken war, keine Ahnung :mrgreen:

Ab und an sitzt schon mal ein Vogel auf einer der Brüstungen und man sieht sich :28:

2 Dachse, über eine Stunde unterm Sitz... Rehe sowieso, da der Sitz in einer Eiche steht.

Ta tut sich im Winter schon so manches :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @saujäger1977
saujager1977 schrieb:
... Sieht man eine fliegen kurz mäuseln und dann nicht erschrecken...
Da ich mein Mauspfeifchen unlängst verloren habe, suche ich ein Neue.

Aber nur eine wirklich Gute... die dazu taugt, um damit auch Eulen an zu locken.

Hast Du bitte einen heissen Tip für mich :14:

Danke im Voraus!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Passion schrieb:
saujager1977 schrieb:
Kann man übrigens wunderbar provozieren. Aufs mäuseln steht kaum ein anderes Geschöpf so sicher zu wie die Nachtgreife. Sieht man eine fliegen kurz mäuseln und dann nicht erschrecken...

:27: Funktioniert prima. Man muss bloß wirklich ruhig sitzen wenn sie dann kommen.

dabei ist es sehr von vorteil wenn man das mäuseln mit den lippen beherrscht. erstens ist es natürlicher wie die meisten pfeiffchen und zweitens kann man pfeiffchen verlieren und/oder vergessen.

jeder nachtgreif reagiert schnell auf das richtige mäuseln. hab mich heuer erst wieder mit einem waldkauz "gespielt" beim morgenansitz. den hab ich fast eine halbe stunde im umkreis von ein paar metern halten können. danach ist er (ob frustriert oder nicht weiss ich nicht) weitergeflogen. eine stunde später lag dann ein uralter bock, gestreckt von mir mit meiner .243. war ein netter morgenansitz :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
moin moin,

ich hatte mal ´´besuch´´ einer fledermaus in der kanzel.
woher sie kam weiß ich nicht, bemerkt hab ich sie, als sie über meinen sandsack lief. dort hob sie sich sehr gut gegen den schnee ab. deswegen weiß ich auch nicht wer wen bei -10°c besucht hat;)
von dort kroch sie an der mit teppich verkleideten wand soweit herum, bis sie direkt über meinem kopf saß. hörte sich zumindest nach dem kratzen und mit sordin aufm kopf so an. irgendwann hatte ich das gefühl sie kraxelt runter und will mit in meine jacke.
bevor es soweit kam waren die sauen da :26: :20: in den 10 min beobachtungszeit(vor gelehnt um durchs zf zu gucken) hab ich nit drauf geachtet wo sie hin ist, nach dem schuss war sie auf jeden fall verschwunden.

grüße dama dama
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ist mir vor zwei Wochen auch passiert, und bei Landeanflug und dem Bremsen hört man wirklich den Flügelschlag.
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
39
Vor mehreren Wochen ist mir etwas ähnliches passiert. Ich saß mit meinem Onkel auf einer offenen Kanzel mit Dach an. Plötzlich sah ich im Augenwinkel nur einen großen Vogel anfliegen, der dann auch auf dem Dach aufbaumte. Wir verhielten uns sehr ruhig und so saß der Vogel mehrere Minuten ohne uns mitzubekommen. Als er dann weiter flog und auf einem toten Baum aufbaumte konnten wir den Vogel als Uhu ansprechen. Die gleiche Situation ist mir vor einer Woche genau so noch einmal passiert als ich auf dem gleichen Sitz ansaß. Der Sitz steht etwa 1 km von einem Steinbruch entfernt in dem der Uhu brütet. Für mich als Jungjäger der seinen Jagdschein erst einen Monat besitzt waren diese beiden Begegnungen schon sehr beeindruckend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
783
Oben