Neues Waffengesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
§ 14 BWaffGregelt die Bedürfnisse. Hier ist von Sachkunde keine Rede.
Kann es sein, dass du dich auf eine mir unbekannte Länderregelung beziehst?

Was den Ceashkurs in Jagdschulen angeht, bin ich absolut deiner Meinung.

Ich darf Dir vielleicht mal die §§ 4 (1) Nr. 3 WaffG und 7 Waffg ans Herz legen.

Die gelten im Übrigen für ALLE, nicht nur für Jägersleut und Sportschützen.

Nix Länderregelung, das gilt bundesweit.

Kleiner Tip: Es genügt i.d.R. NICHT, sich 1 Paragraphen herauszupicken. :rolleyes:

Nachtrag: OK, MiLa war bissl schneller ....

Guter Bericht:
Dem Hinweisgeber einen Vorwurf zu machen, um die eigene Inkompetenz nicht einzugestehen ist an Impertinenz und Chuzpe kaum zu überbieten 🤬
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose?
Wirklich vertrauenserweckendes Verständnis von Verantwortung …
Schleudertrauma vom Kopfschütteln 🤦‍♂️

Meine Frau hatte ihre Sachkunde nur dadurch nachgewiesen, daß sie am seinerzeit laufenden Jungjägerkurs teilnahm, um sich eine Flinte kaufen zu können. Das ist dann wohl der Bereich "Tätigkeit oder Ausbildung". Scheint ja auch kein Einzelfall zu sein. Gab dann eine WBK ohne Mun-Erwerb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie es bei der Polizei ist, mein §27 Sachbearbeiter wollte mir letztes Jahr einen Link w.g. Lehrgang zukommen lassen.
Das ging nicht, weil sein Dienstrechner für solche sachen gesperrt ist, in der Sprengstoffbehörde!
Das ist Datenschutz auf allerhöchstem Niveau.

Guter Bericht:

Dem Hinweisgeber einen Vorwurf zu machen, um die eigene Inkompetenz nicht einzugestehen ist an Impertinenz und Chuzpe kaum zu überbieten 🤬
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose?
Wirklich vertrauenserweckendes Verständnis von Verantwortung …
Schleudertrauma vom Kopfschütteln 🤦‍♂️
Offensichtlich gab es keine QM- oder sonstige Vorgabe, wie mit einem solchen Hinweis umzugehen ist......sowas würde ich als Organisationsverschulden bezeichnen......

Offensichtlich gab es keine QM- oder sonstige Vorgabe, wie mit einem solchen Hinweis umzugehen ist......sowas würde ich als Organisationsverschulden bezeichnen......
… also bestimmt kein Grund Waffentypen (HA/Pistolen) zu verbieten oder Bürger, die ohnehin regelmässig überprüft werden, zur MPU zu schicken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie es bei der Polizei ist, mein §27 Sachbearbeiter wollte mir letztes Jahr einen Link w.g. Lehrgang zukommen lassen.
Das ging nicht, weil sein Dienstrechner für solche sachen gesperrt ist, in der Sprengstoffbehörde!
Das ist Datenschutz auf allerhöchstem Niveau.
Ein (Hyper-) Link kann "digitalen Sprengstoff" enthalten! Deshalb ist das gut so. Hat auch nichts mit Datenschutz zu tun, sondern eher mit IT Sicherheit. Da die meisten Beamten erstmal klicken und dann erst überlegen, ist diese Massnahme durchaus sinnvoll. 😁

Internetrecherche vulgo "googlen"

Öfters schon in geschäftlichen Besprechungen von GF gehört bekommen "gibt's nicht, macht keiner, noch nie davon gehört"
Er habe seine Assistentin recherchieren lassen (beide 60+, sie altledig, also auch nichts abgefärbt von der jüngeren Generation).

Irgendein Teilnehmer der Besprechung gelegentlich auch selbst 60+ Stichwort in Deutsch oder Englisch als Suchbegriff eingegebenen am Handy in Google und "meaningful results" präsentiert.

Es gibt einfach viele inkompetente phantasielose Dussel was das Thema betrifft und ich wage zu behaupten, dass deren Anteil in der freien Wirtschaft nicht am höchsten ist.

Wenn ich mir teilweise nur das digitale Gebaren der Lehrerschaft am Gymnasium meines Kindes reinziehe, rollt es einen die Fussnägel hoch. Lehrkräfte haben erst seit Corona eine eigene E-Mail-Adresse!!!

Und ich bin sicher auch nicht mehr als ein interessierter Laie.

Ich sehe hier vorrangig Schulungsbedarf im Bereich Internet und Kommunikation der Behördenmitarbeiter.

Andererseits, wenn man total unterbesetzt ist und null Zeit hat sowas nachzugehen ist so ein Fall auch schnell abgeschlossen.

So ganz nebenbei, in de Vergangenheit ist man in Hamburg recht locker mit dem Thema "Waffen" umgegangen:
Das war der:

Dem hat man nach der Übergabe den Arsch über die Ohren gezogen. Da waren zw. 7! Staatsanwälte dran beschäftigt dem einen Strick zu drehen.

Das war der:

Dem hat man nach der Übergabe den Arsch über die Ohren gezogen. Da waren zw. 7! Staatsanwälte dran beschäftigt dem einen Strick zu drehen.
Was ist denn dabei rausgekommen? Finde immer nur die Zwischenberichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
150
Oben