was die ganze Daten-gläsernheit angeht, läuft vieles über Algorithmen ...
Sieht man ja alleine schon hier mit der teils sehr gezielten Werbung im NET, das ganze lässt sich natürlich soweit treiben mit genug Verknüpfung und "Wille zum schnüffeln" , daß du Abends mit der Holden den Tatort guckst, der Schauspieler im Kasten hat ne ähnliche Stimme wie du, brüllt:
"ich mach euch alle Platt, ihr Opfer", hinterm Sofa sitzt "Alexa" oder das Sprachgesteuerte Smartphone, das dann dafür sorgt, daß 20 min später Dank Blitz-Ausbau der Haustür vom Sek die Wohnung kalt wird...
Dazu ne Story:
Hatte vor 6/7 Jahren mal mit dem Handy einen Kurzclip von daheim gemacht , keine 2 Minuten ,und um Mailanhang-probleme zu verhindern, in Youtube geladen, komplett banaler Inhalt mit Katze im Bad, während die Wanne voll ist mit mir und Wasser.
keine Nacktszenen uns so.
Link dazu an ne Bekannte geschickt, damit die sichs anguckt.
Wenige Stunden später die Antwort von ihr, sie könne nicht drauf zugreifen, das sei blockiert worden.
ich: Hä? in Youtube reingeloggt, Postfach, und da stand bereits die Vorform einer Abmahnung!
Sie (YT) mussten es sperren, weil:
denn ich hätte laut GEMA, die sich bei YT bepis...t haben
"An dem speziellen Song von demunddem Künstler keine Rechte und sei nicht der Urheber, wenn ichs nochmal mache Anwalt, 5000E und blablub..."
Bin natürlich hintenüber gefallen und hab mir das Video genauer angeschaut:
Rätsels Lösung :
der kaum 2 minuten lange clip war, äußerst leise und zufällig, untermalt mit im Hintergrund laufendem Radio...davon 1,5 minuten moderator-sprech und kaum 30 sekunden waren takte und Gesang des Liedes zu hören, aber nur wenn man VOLL die Lautstärke am PC hochdreht....
diese 30 Sec. haben der automatischen Software im Server von Youtube offenbar gereicht, um den Interpreten, das Lied zu erkennen und abzuprüfen, ob ich daran Rechte habe oder nicht und dann automatisch "abzuschalten"
Nicht GANZ Off Topic, denn da sieht man, wie weit und eng Kontrolle laufen kann und ganz ehrlich:
Wenn mir ein naher Angehöriger in zukunft stirbt oder Schicksalsschläge drohen, die BEI JEDEM VON UNS!!! kommen können und man den burnout-durchhänger hat, usw. dann weiß ich jetzt schon, daß ich einen Teufel tun werde, und das dann via Psychologen dem Staat auf die Nase binde, damit der dann "Vorsorge-sicherheit" sieht.
Da setz ich mich lieber mit Schokolade und was flüssigem unter die nächste Eiche und heul mich bei der aus, die petzt wenigstens nicht und Dr. Eichenbaum hält die ärztliche Schweigepflicht ein...
Zum Thema direkt:
War grad in den TV-Medien:
"Frau Faeser will den Entwurf vom Januar im Prinzip ERWEITERN mit Verbot ALLER Halbautomaten (auch Pistolen) und engerer Kontrolle/MPU-Kram..."
also im Prinzip wie ichs vermutet hab, der Kram wurde exhumiert und ergänzt.
Was kurioserweise "gut" ist für uns , denn DAMIT nimmt sie den wunsch-mund wieder viel zu voll und wird wohl an FDP und Oposition scheitern..
Besonders schlau ist sie nicht, oder zu gierig, sonst hätte sie die Situation nutzen können, um step by step kleinere Verbote MIT der FDP "durchzudrücken"..
Stichwort "der Täter hatte 60 Magazine a 15 Schuss...."