Neues Waffengesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat noch nie Entschädigungen gegeben.
1977, als der Anscheinsquatsch kam, hat man zumindest eine Ausnahmegenehmigung beantragen können.
Das war bei Butterflys und zu kurzen Pumpguns nicht der Fall.
Im Grunde ist es bei den großen Magazinen ähnlich. Zwar durfte man diese behalten wenn gemeldet. Aber spätestens die nächste Generation muss diese Vernichten lassen. Da kein Erbe vor gesehen. Ich hab es probiert. Glaubt mir...
Sollte weitere Messer verboten werden, aktiv. Ist das einfach nur ein Fall für den Schrott. Mehr nicht.

• MTA/OTA vor Medizin
  • Werkzeug-/Zerspanungsmechaniker vor Maschinenbau
  • Fachinformatiker vor Informatik
  • Etc.
Seit wann sind Ingenieure Naturwissenschaftler, ich bin Geologe.

Da gibt es genug.
Gab es nicht.

Das war die Situation in 1982, meinem Abiturjahrgang. Und das Credo derjenigen, die überhaupt Lehrlinge im Handwerk nahmen, "keine Abiturienten, die studieren hinterher und sind weg."
In meinem Jahrgang mit 200 Abiturienten gabs auch nur eine handvoll, die hinterher eine Lehre antraten. Hauptsächlich bei Banken.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Waffengesetz zur Ausbildung und Studium… Ulkiger Verlauf
Vielleicht habe

Gab es nicht.

Das war die Situation in 1982, meinem Abiturjahrgang. Und das Credo derjenigen, die überhaupt Lehrlinge im Handwerk nahmen, "keine Abiturienten, die studieren hinterher und sind weg."
In meinem Jahrgang mit 200 Abiturienten gabs auch nur eine handvoll, die hinterher eine Lehre antraten. Hauptsächlich bei Banken.
Na, sollen wir Dich aus dem 1950er Jahren erretten 😂
IMG_8724.jpeg

Sollte weitere Messer verboten werden, aktiv. Ist das einfach nur ein Fall für den Schrott. Mehr nicht.
Aber einfach so in den Schrott - ist das ein Überlassen an Berechtigte? Gefääährlich. Also Amt-Schrott.

War nicht irgendwann vor einigen Jahren eine Art Rückkaufprogramm für HA geplant? Das sollte dann aber mehrere 100 Mio kosten und wurde verworfen? Oder verwechsele ich das mit einem anderen Land?

Zuletzt bearbeitet:
"Buy-back"-Programme wie in Neuseeland. Hatte es mal eingedeutscht. Also freiwillige Abgabe der Waffen gegen einen bestimmten Marktpreis/symbolischen Preis statt Einzug oder schlicht Deklaration als verbotene Waffen.

Die Enteignung sieht, entgegen dem allgemeinen Empfingen, immer eine marktübliche Entschädigung vor.

Aber einfach so in den Schrott - ist das ein Überlassen an Berechtigte? Gefääährlich. Also Amt-Schrott.

War nicht irgendwann vor einigen Jahren eine Art Rückkaufprogramm für HA geplant? Das sollte dann aber mehrere 100 Mio kosten und wurde verworfen? Oder verwechsele ich das mit einem anderen Land?
1730220384809.png

Gab es nicht.

Das ist allerdings richtig. Eingestellt wurden Abiturienten genau mit diesem Argument nicht. Allerdings gab es gar nicht so selten den umgekehrten Fall. Die mit Mittlerer Reife und top Gesellenbrief machten erst gar nicht den teuren Meister sondern Fachhochschulreife bzw.fachgebundene Hochschulreife und studierten dann Ing.. Studium war ja gratis, nebenbei ein bissl jobben, aber die Meisterschule musste teuer bezahlt werden.

... jobben, aber die Meisterschule musste teuer bezahlt werden.

oder wie viele andere, wie es damals der übliche Weg zum Meister war z. B. mein Opa, Papa, Onkel, Cousin, mein Chef wie auch ich den Handwerksmeister neben dem Beruf, neben der Familie,
nach Feierabend über 3 Jahre in Abendschule absolviert haben.

Dazu sind auch immer weniger Handwerker bereit, diesen erschwerlichen Weg zu meistern.
Die Summe an Vollzeit Meisterschulen kam ja Anfang der 90er Jahre so richtig in Fahrt.

Cast: Ein Physiker ist Naturwissenschaftler, oder? Ein Elektrotechnischer Ingenieur ist ein spezialisierter Physiker auf einem bestimmten Gebiet, eben diesem Gebiet. Zumindest war das die allgemeine Auffassung an unsrer Uni. Vielleicht lagen Rektorat und Professur falsch. Könnte ja sein.....
Weitere Ingenieursgewerke wie Maschbau, Verfahrenstechnik etc könnte man ebenfalls als interdisziplinär und dennoch abgegrenzt in anderen Bereichen der Physik ansiedeln. Brauchst keine Antwort geben. Paßt auch so
@Pragmatikus: ich bin so einer mit steinigem zweiten Bildungsweg. 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
427
Oben