Neues von Mauser 2013 ?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.541
VK Preis Holzschaft € 1.695,00
VK Preis Kunststoff € 1.495,00

Überschaubare Liste an - wie ich finde - günstiger Zusatzausstattung.


Grosso
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Moin,

auf den ersten Blick ganz genau mein Geschmack. Man muss die Waffe erst mal in den Händen halten. Aber sehr schöner Schaft, Verriegelung in der Hülse, 60 Grad Öffnungswinkel, top loader und herausnehmbares Magazin, trockener Direktabzug, Dreistellungssicherung, Montage kann man alles drauf packen.....ganz dickes Kompliment. Ich finde auch die Darstellung und die Videos top. Ich denke ich werde mir noch mal eine schöne Mauser gönnen....natürlich in einem Mauser Kaliber. :thumbup: :thumbup: 8)

Grüße
ü

p.s. berichte mal einer von der IWA wie sie ist. Ist das Magazin auch aus Stahl....ich bin schon gespannt...Preis ist auch top :shoot:
 
A

anonym

Guest
überläufer88 schrieb:
.....p.s. berichte mal einer von der IWA wie sie ist. Ist das Magazin auch aus Stahl....ich bin schon gespannt...Preis ist auch top :shoot:
Bei der Holzschaftvariante schreiben sie was von Stahldeckel am Magazin, bei der Kunststoffvariante Plastikdeckel. Ich bin auch gespannt. Metall wäre schon schöner. Da sie aber ansonsten von einer Stahlkonstruktion reden ist anzunehmen, dass der Abzugsbügel nicht aus Plastik ist. Ich seh zu, dass ich sie am Wochenende in die Finger bekomme. Dann weiss ich mehr.

Die von grosso genannten Preise sind ja sehr attraktiv, das macht die M12 nochmal attraktiver.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.032
So wie ich die Trailer lese sind die Magazinkörper, Zubringer komplett aus Kunststoff, nur bei der Holzausführung ist der Magazinboden (wohl ein Inlay) aus Stahl.

Der Rest der "schwarzen Bauteile" sollte aus Stahl sein, also auch der Abzugzbügel, der Magazinschacht und die Visiersockel.

Wäre schön, wenn die Zuführrampe dann auch ein Stahlblechinlay hätte, ich errinnere an die Cineshot-Problematik...

Ersatzmagazine müssten jedoch deutlich günstiger sein als für die M03, zumindest für die Extreme.

Wmh
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Klingt gut. Kann leider die Bilder nicht sehen. Gibt ausser das Video noch Bilder im Netz?
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Sogar eine ganze Homepage:

http://mauser-m12.de

Ich finde übrigens auch, dass die Waffe einen sehr guten Eindruck macht. Beizeiten mal begrabbeln, aber ich habe ja auch noch Zeit... :cry:

Waidmannsheil,

Andi.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Super Danke.
Muss ich mir sobald eine beim Frankonia steht anschauen. Juckt mich gerade die kleine.
 
T

TheErmo

Guest
Aha...Also mal was neues von den sonst ja mit Neuerungen etwas "pennerigen" Mauser Leuten!

Eine deutsche alternative zur Savage Euro oder Remington 700??

Magazin aus Plastik, mit "Stahlinlay, eine unergonomische 3-Stellungssicherung, kein Kaliberwechsel, ein potthässlicher Kunststoffschaft, Holzschaft mit vielen garantiert zur "Abwetzung" neigenden Radien (siehe Magazinbereich) in Luftgewehr-Holzklasse mit hässlicher Fischhaut, kein 8x68...

Was ist aus erlebe die Legende geworden?

Ich find die Waffe überflüssig!! Die hat keine wirklich überzeugende Neuerung, welche die Marke Mauser wieder auf Augenhöhe mit Bruder Blaser und Schwester Sauer stellen würde. Es fehlt die Innovation!!

Schade, ich finde viel Wind um eine 0815 Waffe!
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.032
Erstaunlich finde ich, dass man sich diesmal deutlicher an den 98er gehalten hat, bis auf den langen Auszieher, schade. Die Radien der System-/Hülsenbrücke passen laut Aussage exakt zu den marktüblichen 98er Montagebasen.

Witzig ist, dass man das Schlösschen per Knopfdruck vom Verschluss trennen kann.
Beim Abzug sind die Isnyer ja voll des Eigenlobes, da bin ich mal gespannt. Stecher gibt es jedenfalls nicht mehr, auch nicht für Geld und gute Worte. Laufwechsel wird schwiereiger als beim 98er, da er eingeschrumpft zu sein scheint.
Der Holzschaft sieht gut aus, bleibt natürlich Geschmackssache. Wenn nur nicht diese eingeschränkte Kaliberpalette wäre.

Wir werden sehen. Ich bin gespannt auf die Messeberichte.

Wmh
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
TheErmo schrieb:
Was ist aus erlebe die Legende geworden?

Ich find die Waffe überflüssig!! Die hat keine wirklich überzeugende Neuerung, welche die Marke Mauser wieder auf Augenhöhe mit Bruder Blaser und Schwester Sauer stellen würde. Es fehlt die Innovation!!

Schade, ich finde viel Wind um eine 0815 Waffe!

Du hast nicht wirklich verstanden was die Idee dahinter ist oder? :21:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.804
Die neue Mauser 12 ist doch die Schwester von der neuen Sauer 101!


Füxlein

p.s. kein Wunder die haben ja dieselbe Mutter
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
@ Hamburger
+1 :lol:

Die Mauser ist ein Angriff auf Sako+Tikka, vor allem, nach dem die mit den Preisen so abgehoben sind.
Allerdings - Plastik am Magzin na jaa...aber der Schrumpflauf geht halt gar nicht.
 
T

TheErmo

Guest
@ Hamburg:

Schon verstanden, wie gesagt, eine günstigere Alternative schaffen für Einsteiger. Gegen die marketingtechnische Ausrichtung habe ich ja auch nix gesagt, nur das technische Konzept der Waffe leuchtet mir nicht ein...
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
TheErmo schrieb:
@ Hamburg:

Schon verstanden, wie gesagt, eine günstigere Alternative schaffen für Einsteiger. Gegen die marketingtechnische Ausrichtung habe ich ja auch nix gesagt, nur das technische Konzept der Waffe leuchtet mir nicht ein...

Das technische Konzept der Waffe ist darauf ausgerichtet eben genau das anbieten zu können.
 
T

TheErmo

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
TheErmo schrieb:
@ Hamburg:

Schon verstanden, wie gesagt, eine günstigere Alternative schaffen für Einsteiger. Gegen die marketingtechnische Ausrichtung habe ich ja auch nix gesagt, nur das technische Konzept der Waffe leuchtet mir nicht ein...

Das technische Konzept der Waffe ist darauf ausgerichtet eben genau das anbieten zu können.

Jaja, wir drehen uns im Kreis, die technischen Eigenschaften wie unergonomische Sicherung, plaste Magazin und das Design (klar Geschmackssache), leuchten mir als eine Alternative zu bereits etablierten Wettbewerbsprodukten nicht ein, die "unique selling proposition" fehlt ;). Warum das Ding jetzt kommt ist klar.

Bin selbst aber auch mal gespannt wie sich das Ding anfühlt....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
586
Oben