Neues Schweizer Soldatenmesser von Victorinox

Seit 1 Stunde bin ich glücklicher Besitzer des neuen Schweizer Armee Taschenmessers von Victorinox (ähnlich dem Bundeswehrtaschenmesser).

Das Einhandmesser besteht neben einer grossen Feststellklinge mit Daumenloch (3/4 in einer Art serrated Klinge, sieht aber eher wie eine Brotmesserschneide aus), einer Säge, Flaschen- und Dosenöffner, kombiniert mit kleinem und grossen Schraubenzieher sowie auf der Rückseite eine Ahle und ein Kreuzschraubenzieher. In den oliven Griffschalen sind rutschfeste Materialen eingelassen sowie das Schweizer Kreuz.

Die Abmessungen sind ca. 11cm (Länge) auf 1.7cm (Breite), die Klinge ist ca. 8cm lang. Zudem hat es einen Springring für eine Ketter oder ähnlich.

Für mich das ideale Aufbrechwerkzeug und Alleskönner im täglichen Leben - einziger Abstrich nach dem Aufbrechen die Reinigung des Teils.

@Pigeon

Es ist ein Liner Lock System, sprich wegpressen und ja, wie bei den "Normalen" (es gibt aber auch welche mit einem seitlichen Schiebemechanismus, z.b. beim Modell Rucksack).

@seham

CHF 44.-, ca. EUR 28.- "offizieller" Verkaufspreis

Ganz nett, aber als Werkzeug zum aufbrechen?
Nö, wer das auf Dauer sauber halten will braucht viel Zeit. Dafür ist es auch nicht gedacht.
Hinzu kommt die Stahlqualität. i.d.R. bei den Schweizern 420 er, zeigt ja auch der Preis. Nein danke.

vielfras schrieb:
Das Einhandmesser

die sind "bächtig möse" ... ;-)

ehrlich ... in der heutigen zeit überlege ich mir selbst als jäger, ob ich ein einhandmesser mitführe, denn ggf. kann ich damit nur ärger bekommen.

mir persönlich ist daher ein normales taschenmesser ohne einhandbedienung lieber

vielfras schrieb:
und Alleskönner im täglichen Leben

Achtung, das Messer läuft unter dem §42a WaffG. Das heißt es ist als Einhandmesser nicht erlaubt, das Messer ohne Bedürfnis zu führen.

Edit: UIHHH war schneller. :D

cast schrieb:
Ganz nett, aber als Werkzeug zum aufbrechen?
Nö, wer das auf Dauer sauber halten will braucht viel Zeit. Dafür ist es auch nicht gedacht.
Hinzu kommt die Stahlqualität. i.d.R. bei den Schweizern 420 er, zeigt ja auch der Preis. Nein danke.

Victorinox hat noch nie und wird auch nie 420 Stahl verarbeiten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
542
Oben