Neues Schätzchen, Blaser R93 Hunter Class Benchrest

A

anonym

Guest
Eigentlich suche ich einen 6,5x55 Jagdmatch WL für meine R93, da ich mir allerdings ziemlich sicher bin sowas eh nicht gebraucht zu bekommen, stelle ich einfach mal folgende Frage an die Waffenbauer hier im Forum :wink: :

In welchem Rahmen bewegt sich der Verkaufspreis für einen 6,5x55 evtl. auch einem 6,5x55 AI laufs. Sollte 62 -65 cm Lang sein und keine offene Visierung haben.
Grundsätzlich ein Dicker Lauf, ähnlich den R93 Jagdmatch Lauf allerdings sollte er noch in den Standart Professional Schaft passen.

VG Sirvival

A

anonym

Guest
vorhanden - neu und gebraucht
€ ... cash oder gegen naturalien (alte zwetschke ... )

preis kann nicht genannt werden sonst würde es einer kleinanzeige entsprechen und vom Admin gelöscht -
und wir wollen uns doch alle an die forumregeln halten

------------

@sirvival,

ein Lauf verdient meiner Meinung nach nicht die Bezeichnung Matchlauf nur weil er eine etwas dickere Laufkontur hat als Standardläufe. Herstellungsverfahren,Genauigkeit des Laufinneren sowie die Oberfläche, Material und Materialbehandlung sind entscheidend für die Matchqualität...
Die als Matchläufe angebotenen Läufe der großen Waffenhersteller haben gleichviele Engstellen, verschmieren genauso und haben dasselbe schlechte Warmschussverhalten wie deren Standardläufe, Serienprodukte eben.Lediglich die höhere Steifigkeit wirkt sich positiv auf die Präzision aus...

Ein Matchlauf für den R93 vom Atzl der den Namen auch verdient kostet auf jeden Fall weniger als 1000€. Kannst ja mal genauer nachfragen...

Grüße

A

anonym

Guest
1++
womit endlich und aus berufenem munde - für jedermann hoffentlich klar und deutlich - festgestellt wäre dass präzise läufe nur im heiligen land hergestellt werden
denn a bisserl handanlegen und weihrauch g'hört da schon dazu....
anderl bist stolz und schau oba auf deine tirolerbuam

...... :wink: :lol:

-----------

steinerirg schrieb:
1++
denn a bisserl handanlegen und weihrauch g'hört da schon dazu....
-----------
Hallo!

War mir zuerst nicht sicher, ob Du "Du" bist.
Alte Zwetschge!
Der Weihrauch scheint Dir gut zu tun.
Seither nur positive Postings...
Bleib auf diesem Niveau! 8)

WH
G8

Stimmt fast, in Europa fertigen noch Border und G&E gezogenen Präzisionsläufe, ansonsten musst wohl über ein Jahr Lieferzeit nur für den Rohling aus dem Amiland einplanen...

Für die hohe Kunst des Laufziehens ist sogar sehr viel Weihrauch notwendig...

mho

8*68S schrieb:
Stimmt fast, in Europa fertigen noch Border und G&E gezogenen Präzisionsläufe,

In Europa stellen Schultz & Larsen aus Daenemark auch gezogene läufe her. Ob es andere Europäische Hersteller gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob ein gezogene (Eng: "cut") Lauf besser ist, als ein Lauf der im "button" (Deutsch: ?) Verfahren hergestellt ist, sei dahingestellt. Ich habe auch sehr gerne gezogene Läufe, und *vielleicht* halten sie ein bisschen länger als "buttoned" weil die Züge etwas höher gemacht werden können. Es gibt wenigsten Leute die das behaupten (siehe z.B www.6mmbr.com).

Mit beide Verfahren können sehr, sehr gute Läufe hergestellt werden. In den Staten gibt es regionale Unterschiede welche Läufe im BR am meisten geschossen werden. Die 3 Top Hersteller im ganzen Land sind wahrscheinlich Hart, Shilen (beide button) und Krieger (cut). Es ist also nicht so, das cut automatisch besser sein muss als buttoned... Jeder hat wahrscheinlich so seine Vorlieben.

- mike

A

anonym

Guest
abgesehen von allen vorlieben ist ein cut natürlich eine feine sache
in der regel kommt man aber auch mit gehämmmerten läufen ganz gut zurecht -
sofern der gesponserte schiesstisch in der anlage nicht andauernd wackeln würde .........
ob ein reissack da abhilfe schaffen könnte müsste getestet werden
gibt's dazu erfahrungswerte ?

_________

Der Trend beim Benchrestschießen geht in Richtung gezogene Läufe. Zur Zeit dominieren Krieger- und Bartleinläufe in dieser Szene...

Heuer beim Benchrest Alpencup in Toblach konnte ich mit einem Atzllauf bei einem Bewerb fast alle Konkurrenten hinter mir lassen.... :) :). Dabei hatte er erst kurz zuvor angefangen Läufe selbst zu fertigen....

Ein ausgefuxter Tüftler der Andy :)

A

anonym

Guest
gratulation zu den rängen 72 / 6 * / 47 / 44 / 76 / 52
* / 16.322 kein schlechtes ergebnis

der rest rund um dich herum schoss kelbly / krieger ?

_________

mho

steinerirg schrieb:
abgesehen von allen vorlieben ist ein cut natürlich eine feine sache
in der regel kommt man aber auch mit gehämmmerten läufen ganz gut zurecht -
sofern der gesponserte schiesstisch in der anlage nicht andauernd wackeln würde .........
ob ein reissack da abhilfe schaffen könnte müsste getestet werden
gibt's dazu erfahrungswerte ?

_________

Also das Verfahren um ein gezogener Lauf zu herstellen ist sicher aufwendiger, und deswegen auch teurer, als ein Lauf in "button" Verfahren herzustellen. Meistens spiegelt sich diese Tatsache aber nicht oder kaum in den Preisen für cut bzw. buttoned Läufe ab - wahrscheinlich eher eine Frage der Markt.

Was die wankende Schiesstische betrifft, am besten hilft eine oder zwei (leere) Schrottpackungen unter eine der Tischbeine zu packen. Die rollende Schiesstische sind eh nicht besonders geeignet wenn es um BR Schiessen geht. Dafuer sind sie doch zu wackelig. Feste Tische aus Beton o.ä. waere dort erste Wahl. Aber man versucht mit dem zurecht zu kommen was möglich ist.

(An alle nicht-eingeweihte - es geht um die Schiesstische in Schiessstand Embrach nördlich von Zürich.)

- mike

@mho
der einzige vorteil beim knopfziehen ist, dass es schneller geht. dafür ist der aufwand hinterher umso größer um an die gleichmäßigkeit der gezogenen läufe ranzukommen. aufwändiges entspannen und engstellen läppen nach dem abdrehen...deshalb auch der selbe preis unterm strich. knopfgezogene läufe werden deshalb auch meistens in qualitätsklassen unterteilt, entfällt bei gezogenen läufen...

@steinerirg
danke, war ein sehr gutes ergebnis und hat gezeigt dass die sonst eher durchschnittlichen ergebnisse mein verschulden waren...immer widrige bedingungen in toblach...

du scheinst kein benchrester zu sein?schade...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
549
Oben