Neues Revier - Alte Hochsitze was tun ?

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Guruguru schrieb:
Brandenburg-Jäger schrieb:
....
Gibt es denn im alten Jagdpachtvertrag keine gesetzliche Reglung zu den jagdl. Einrichtungen bei Pachtvertragsende?....

GEIL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja okay , da hab ich wohl zu schnell geschossen aber in unserem neuen Pachtvertrag den wir dieses Jahr unterschrieben haben, gibt es ein klare Reglung für die jagdlichen Einrichtungen bei Pachtende :wink:
 
Registriert
9 Nov 2005
Beiträge
324
Alg_de schrieb:
Hallo Mohikaner, wenn ich kurz ergänzen darf:

Hinzu kommt auf jeden Fall, dass nach baurechtlichen Gegebenheiten Hochsitze priviligiert sind (solange man meint, der Staat könnte einem Rechte zurückgeben...), denn sie entsprechen weder statischen Erfordernissen gleichartiger Bauten im Geltungsbereich des BauGesetzbuches (Traglast, Standsicherheit, Schnee- und Windlasten, Holzschutz und konstruktiver Bautenschutz sind in Jägerkreisen unbekannt oder ungewünscht... wir sind halt Ökos...) noch sind die Vorgaben an den Errichtenden hinsichtlich seiner Fachkenntnisse nur ansatzweise auf einem Niveau, dass ein Zimmererlehrling im 2. Lehrjahr erreicht. Schaut einfach mal in die entsprechenden Landesbauordnungen nach vergleichbaren Objekten. Bauschilder etc. Hat jemand mal die Windlasten berechnet, die auf seinem 8 m hohen Rotwildhegeturm liegen, wenn der Wind über die Waldkante streicht und rollt? Eher selten, oder? Wie hoch muß der Anpressdruck einer Kuh sein, um den Wiesensitz zum Umfallen zu bewegen? Wie sichert man einen Sitz in der Aue vor dem Umfallen nach einem Hochwasser?
Selbst die simpelsten Anforderungen an einen gefahrgeneigten Arbeitsplatz, wie sie die BG gern definiert, existieren nicht oder ich weiß es nicht, weil ich noch nicht drauf gestoßen worden bin.

Und das ist gut so. Ich bin aber nicht sicher, daß das so bleibt und wir in unserer sozialistischen Regelungswut nicht bald festlegen, daß für jeden neuen Drückjagdbock ´ne Statik und ´ne Baugenehmigung eingholt werden muß. :roll:
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hallo doublette,

um wieviele Hochsitze geht es denn bei Euch ?

Warum übernehmt Ihr nicht ? Zu teuer, zu schlecht oder habt Ihr eigene zum Aufbau vorrätig ?

WMH
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Brandenburg-Jäger schrieb:
Guruguru schrieb:
[quote="Brandenburg-Jäger":1oswjm3m]....
Gibt es denn im alten Jagdpachtvertrag keine gesetzliche Reglung zu den jagdl. Einrichtungen bei Pachtvertragsende?....

GEIL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja okay , da hab ich wohl zu schnell geschossen aber in unserem neuen Pachtvertrag den wir dieses Jahr unterschrieben haben, gibt es ein klare Reglung für die jagdlichen Einrichtungen bei Pachtende :wink:[/quote:1oswjm3m]

Welche klare Regelung denn?
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Mal ne Idee:

Ein Vermieter darf u.U. bei seinem Mieter, so er ein säumiger ist, ein Pfandrecht ausüben.

Da die Pacht etc. ja wohl noch aussteht, wäre das evtl. ein Ansatzpunkt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
530
Oben