Neues Projekt Hochwild und Ausland

Für Oryx und Elch wäre mir die 8x64 zu schwach auf der Brust. 8x68S mit festem Geschoss wäre meine Untergrenze, eher mehr. 338 Win ist auch ein tolles Kaliber, aber hat eben auch einen Gürtel.
Der Elch verträgt nicht viel - in Skandinavien sterben die meisten Elche durch die .308Win und die .30/06, da kann die 8x64S nicht nur mithalten, sondern liegt deutlich drüber. Oryx dürfte für die 8x64S auch kein Problem sein - mit der 8 5 und KJG war es kein Problem.

Ich habe mit dem wohl nicht mehr gefertigten 9g KJG in der 8x75RS einiges an Rotwild geschossen, hat geklappt, ist aber nicht meine erste Wahl.

Ich benutze das KJG schon fast 20 Jahre zumindest sporadisch. Die letzten Jahre habe ich es in meinem Drückjagd-R8 in 8x57 IS verwendet. Die vier Splitter schießen schon bei nicht allzu großen Sauen nicht mehr aus, selbst nicht bei normalen Blattschüssen. Schießt man damit einer großen Antilope, die ganz andere Knochenstärke hat als eine 50 oder 60 kg-Sau "aufs Fahrwerk", kann das m. E. in die Hose gehen. Es dringt dann nämlich mitunter nur noch der kalibergroße Restbolzen ins Leben ein. Das gleich Problem kann ich mir bei einem frisch gesuhlten dicken Keiler mit einem ordentlichen Schild vorstellen. So einen habe ich allerdings mit dem KJG nie geschossen.

Bum-um-tot-Schüsse sagen im Übrigen meist nicht viel über die Tauglichkeit eines Geschosses aus, denn sie kommen bekanntlich vorwiegend bei ZNS-Treffern vor. Bei schwerem Wild, also über 100 kg aufgebrochen, hatte ich es bislang erst einmal, dass der Hirsch an Ort und Stellen zusammengebochen ist. Dem hatte ich mit dem 225grs TTSX vorne beidseitig die Mechanik zerschossen, daher brach er schlagartig zusammen. Tot war er allerdings nicht sofort. Ansonsten hatte ich bei Wild der Größenordnung eigentlich immer kurze Totfluchten.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Auf der Mayogi Safari in Eastern Cape bei denen wir mal ein paar Tage waren wird meistens die 243win an Auslandsjaeger geliehen. Die sagen das ist das groesste das die meisten noch schiessen koennen. Selbst bis fuer Kudu und Wildebeest. Fuer Buff kommt die 416 Rigby raus.
Ich bin im Eastern Cape aufgewachsen, wir hatten 308 fuer alles bis Kudu. Andere Jaeger damals hatten oft noch die 303, einer sogar eine 220swift. Ich wuerde auf keinenfall etwas mitnehmen wo man am Zielort keine munition bekommt, es kommt einfach zu oft vor das die Munition einem abgenommen wird. Denk 30-06 ist ideal... hab aber keine. Ich wuerde meine 300wm mitnehmen aber nur weil ich gerade eine sehr leichte gut schiessende Buechse in dem Kal habe die ich bis 225gr hochladen koennte. Haette mit der 6.5 Creed auch keine bedenken.
edi

Auf der Mayogi Safari in Eastern Cape bei denen wir mal ein paar Tage waren wird meistens die 243win an Auslandsjaeger geliehen. Die sagen das ist das groesste das die meisten noch schiessen koennen.
Klingt v.a. nach US Kunden. Um die halbe Welt fliegen aber nicht schiessen können…

Hier hats noch was mit Geschichte:

Preis bissel mucho... Würd ich wenns meine wär vom Jaguar umschießen auf ein Brenneke TOG.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Mayogi Safari in Eastern Cape bei denen wir mal ein paar Tage waren wird meistens die 243win an Auslandsjaeger geliehen. Die sagen das ist das groesste das die meisten noch schiessen koennen. Selbst bis fuer Kudu und Wildebeest. Fuer Buff kommt die 416 Rigby raus.
Ich bin im Eastern Cape aufgewachsen, wir hatten 308 fuer alles bis Kudu. Andere Jaeger damals hatten oft noch die 303, einer sogar eine 220swift. Ich wuerde auf keinenfall etwas mitnehmen wo man am Zielort keine munition bekommt, es kommt einfach zu oft vor das die Munition einem abgenommen wird. Denk 30-06 ist ideal... hab aber keine. Ich wuerde meine 300wm mitnehmen aber nur weil ich gerade eine sehr leichte gut schiessende Buechse in dem Kal habe die ich bis 225gr hochladen koennte. Haette mit der 6.5 Creed auch keine bedenken.
edi
Ich habe sowohl in BC wie auch in Namibia meine 8.5 Reb mit gehabt, in Manitoba die 8x60 Magnum - hatte nie Probleme, meine handgeladene Munition mitzunehmen!
Übrigens ist die 6,5CM in Namibia für Oryx und Kudu illegal!

Hier hats noch was mit Geschichte:

Preis bissel mucho... Würd ich wenns meine wär vom Jaguar umschießen auf ein Brenneke TOG.
V.a. würde mich wundern, wenn diese Patrone in einen 98er passt!

Meine 7x64 TTSX BT 140gr haben 3 DJ Keiler 60-90kg jeweils an den Platz gebannt inkl. Ausschuss. Beiderseitig Mechanik durch.

Buff is aktuell außerhalb meiner Möglichkeiten, dazu würde ich mir aber ne .404 Jeff bauen lassen.

Wer sollte in NAM oder Ungarn oder CZ einem die Munition abnehmen? und warum? und wenn ja.. dann eben Plan B = Leihwaffe vom PH oder die Waffe vom mitreisenden Kollegen.

Es soll in NAM sogar Farmen geben die nen eigenen Widerladeraum haben.

Weil die 8,5x63mit Rand wohl nicht in einen 98er passt!
Die gibts als mit und ohne R...

Edit: Ach so, jetzt hab ichs kapiert. Weil in der Anzeige R steht... Ich denk, der meint R für Reb oder hat sich verschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
602
Oben