Neues Jagdmesser die Zweite

Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Hallo zusammen,

nach mehr oder weniger intensiver Beschäftigung mit diversen Jagdmessern haben sich die folgenden Modelle herauskristallisiert:

1. Puma Skinmaster (440C)
http://www.schneidwarenkontor.de/produc ... ts_id=3094

2. Puma IP Elk Hunter Stag (440C)
http://www.elimbo.de/EAP0000ud46-puma_i ... r_stag.htm

3. Linder Custom Knife (ATS 34)

http://linder.itchi.de/s/data/art_view. ... f1d35cae67

4. Cold Steel Master Hunter (VG 1 - Sam Mai III)
http://www.toolshop.de/product_info.php ... ts_id=3036

Hat schon jemand Erfahrung mit einem dieser Messer? Ich würde mich über Antworten/Erfahrungsberichte sehr freuen.

WH

Boarhunter
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Also praktische Erfahrungen hab ich keine, hab nur das Cold Steel vor 4 Wochen über Alljagd bestellt und warte immer noch darauf. :evil:

Bekomme aber keine genaue Auskunft, woran es liegt
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ein Kumpel von mir hat das Puma IP Elk Hunter Stag (440C) und ist damit sehr zufrieden.
Meine persönliche Wahl wär es auch.
Von den anderen Messern hab ich aber noch nix mitbekommen.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.825
Der Stahl von Coldsteel war so gut wie der vom Puma (White Hunter II) schlecht war. Ersteres leider aus dem Auto gestohlen, Puma verschenkt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
REDSTAG schrieb:
boar-hunter schrieb:

Ich habe ein ähnliches von Linder mit Kunststoffgriff, lässt sich mit dem normalen Lanskyset so gut wie garnicht schleifen und mit dem Diamantset dauert es auch noch ewig. Würde mir eher einen normalen Stahl zulegen (440C).

Dann machst Du was falsch. Für den Stahl ATS 34 brauchts kein Diamantschleifset, das geht locker mit den Korundsteinen.
Tipp: Achte mal auf korrektes Einspannen, so daß die Klinge wirklich fest sitzt und nicht dem ausgeübten Druck beim Schleifen ausweicht, jeweils nach unten.
 
A

anonym

Guest
kuno schrieb:
REDSTAG schrieb:
boar-hunter schrieb:

Ich habe ein ähnliches von Linder mit Kunststoffgriff, lässt sich mit dem normalen Lanskyset so gut wie garnicht schleifen und mit dem Diamantset dauert es auch noch ewig. Würde mir eher einen normalen Stahl zulegen (440C).

Dann machst Du was falsch. Für den Stahl ATS 34 brauchts kein Diamantschleifset, das geht locker mit den Korundsteinen.
Tipp: Achte mal auf korrektes Einspannen, so daß die Klinge wirklich fest sitzt und nicht dem ausgeübten Druck beim Schleifen ausweicht, jeweils nach unten.

Sehe ich auch so. Hab auch ein Linder aus ATS 34 und bin damit äusserst zufrieden. Breche allerdings nur Rehleins damit auf - allerdings auch das Schloss. Nachschleifen ist kein Problem. Schnitthaltigkeit ist super. Ich würde es wieder kaufen.
 
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Sehe ich auch so. Hab auch ein Linder aus ATS 34 und bin damit äusserst zufrieden. Breche allerdings nur Rehleins damit auf - allerdings auch das Schloss. Nachschleifen ist kein Problem. Schnitthaltigkeit ist super. Ich würde es wieder kaufen.[/quote]

Hallo,

wie kommst Du denn mit dem Parierelement klar? Eigentlich gefällt mir das Linder auch besser, ich habe nur Bedenken, dass es mit feuchten Händen etwas rutschig werden könnte (Ich wollte im Laden nicht unbedingt Schweiß dranschmieren, um es zu testen :wink: ).

Gruß

Boarhunter
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Nach einem Jahrzehnt roter Arbeit habe ich irgendwann begriffen, daß es bei einem Jagdmesser nichts sinnloseres gibt als rostfreien Stahl.

Der Chrom, der dem Messer beigemischt wird, verschlechtert den Stahl in wirklich jeder Hinsicht, ausser eben daß er dann nicht mehr rostet. Er ist schwerer zu schärfen, wird schneller wieder stumpf, wird brüchig, teuer und was weiss ich nicht alles.

Kauf Dir ein Messer mit moderater Klingenlänge aus nicht rostfreiem Werkzeugstahl (Kohlenstoffstahl) als Werkzeug, und meinetwegen noch eine mächtige Blankwaffe Deiner Wahl für die Optik dazu 8)

PS: Jeder Messerfabrikant, der was auf sich hält, liefert noch Messer aus klassischem Kohlenstoffstahl. Von ganz billig (Mora) bis ganz teuer (Randall, Fällkniven, letztere allerdings mehrlagig) ist alles dabei. Für deutsche Traditionsjäger fertigt Linder Nicker aus Werkzeugstahl.

Dompfaff
 
A

anonym

Guest
boar-hunter schrieb:
Sehe ich auch so. Hab auch ein Linder aus ATS 34 und bin damit äusserst zufrieden. Breche allerdings nur Rehleins damit auf - allerdings auch das Schloss. Nachschleifen ist kein Problem. Schnitthaltigkeit ist super. Ich würde es wieder kaufen.

Hallo,

wie kommst Du denn mit dem Parierelement klar? Eigentlich gefällt mir das Linder auch besser, ich habe nur Bedenken, dass es mit feuchten Händen etwas rutschig werden könnte (Ich wollte im Laden nicht unbedingt Schweiß dranschmieren, um es zu testen :wink: ).

Gruß

Boarhunter[/quote]

Ich kann Dein Messer leider nicht sehen, weil ich den Linder-Katalog nicht öffnen kann bzw. spinnt der Computer dann immer. Ich werde einfach meines mal beschreiben: Drop-Point-Klinge, Hirschhorngriff; Edelstahl-Parierelement, das eigetlich nur nach unten ausgebildet ist. Ich hab damit kein Problem - auch nicht mit dem Hirschhorn-Griff. Beim Aufbrechen hältst Du das Messer eh in den verschiedensten Haltungen - da spielt meines Erachtens die konkrete Ausformung des Parierelements nicht so eine wahnsinnig grosse Rolle. Hirschhorngriff ist für mich auch ok - allerdings wäre mir ein stabilisiertes Holz mit Fischhaut mittlerweile lieber. Kunststoff gefällt mir nicht so gut, ist aber nach praktischen Gesichtspunkten wohl die beste Lösung.
 
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Ich kann Dein Messer leider nicht sehen, weil ich den Linder-Katalog nicht öffnen kann bzw. spinnt der Computer dann immer. Ich werde einfach meines mal beschreiben: Drop-Point-Klinge, Hirschhorngriff; Edelstahl-Parierelement, das eigetlich nur nach unten ausgebildet ist. Ich hab damit kein Problem - auch nicht mit dem Hirschhorn-Griff. Beim Aufbrechen hältst Du das Messer eh in den verschiedensten Haltungen - da spielt meines Erachtens die konkrete Ausformung des Parierelements nicht so eine wahnsinnig grosse Rolle. Hirschhorngriff ist für mich auch ok - allerdings wäre mir ein stabilisiertes Holz mit Fischhaut mittlerweile lieber. Kunststoff gefällt mir nicht so gut, ist aber nach praktischen Gesichtspunkten wohl die beste Lösung.[/quote]

Dasist das Messer : http://www.schneidwaren-solingen.de/sho ... /a3580.htm

Gruss

BH
 
A

anonym

Guest
boar-hunter schrieb:
Ich kann Dein Messer leider nicht sehen, weil ich den Linder-Katalog nicht öffnen kann bzw. spinnt der Computer dann immer. Ich werde einfach meines mal beschreiben: Drop-Point-Klinge, Hirschhorngriff; Edelstahl-Parierelement, das eigetlich nur nach unten ausgebildet ist. Ich hab damit kein Problem - auch nicht mit dem Hirschhorn-Griff. Beim Aufbrechen hältst Du das Messer eh in den verschiedensten Haltungen - da spielt meines Erachtens die konkrete Ausformung des Parierelements nicht so eine wahnsinnig grosse Rolle. Hirschhorngriff ist für mich auch ok - allerdings wäre mir ein stabilisiertes Holz mit Fischhaut mittlerweile lieber. Kunststoff gefällt mir nicht so gut, ist aber nach praktischen Gesichtspunkten wohl die beste Lösung.

Dasist das Messer : http://www.schneidwaren-solingen.de/sho ... /a3580.htm

Gruss

BH[/quote]

Meines schaut genau gleich aus - mit dem einzigen Unterschied, dass bei meinem der Hirschhorngriff nach hinten durchgehend ist - also kein Abschluss des Messergriffs in Stahl.

Parierelement ist genau gleich. Es gibt betr. Messergriff sicher besser ergonomisch gestaltete Messer (Kunststoff, Fingerrillen etc.) - aber ich finde, es schafft einen guten Ausgleich zwischen Funktionalität und Ästhetik. Den Stahl finde ich sowieso gut.

Weiterer Unterschied ist, dass ic es bei Kettner in Wien für (vor 4 Jahren) 80 € bekommen habe... :wink: Keine Ahnung, warum das so billig war.

Wie gesagt: Ich kann es empfehlen. Hab es im vorigen Jahr zum 1. Mal nachgeschliffen.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
259
Ich würde das Cold Steel nehmen, allerdings in der carbon Variante. Der Stahl ist top, leicht nachzuschärfen und ergibt eine feine Schneide.
Der Griff dürfte der beste von den vorgestellten Messern sein. Wirklich rutschfest, auch mit nassen Händen. Bei mir ist das Messer nur größenmäßig am oberen Ende. Aber die anderen Modelle sind ja auch nicht kleiner.

Gruß

Uli
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Die neuen Puma Messer bekommt Ihr bestimmt nicht mit einen
normalen Schleifstein wieder scharf. Das könnt Ihr einfach vergessen.

Hab mir für den Rucksack ein neues Pumamesser gekauft. Weils im
Rucksack liegen soll mit Holzschalten. Da bekommt mein Larsky Schleifset probleme und du eher eine Sehnenscheidenentzündung als ein scharfes Messer.

Seit dem liegt das Ding im Auto als Werkzeug.

Tip für euch kauft euch irgend ein Messer aus Schweden, Finnland oder TIP Ungarn. Die Jungs haben Messer die jeder Depp schleifen kann, mit den man sich nah wennigen Sekunden schleifen wieder rasieren kann und die von der Schnitthaltigkeit 2 Rehe packen. Mehr brauch ich nicht!

Ich kaufe nie nie nie wieder ein Messer das zu hart ist :oops:

P.S. Hab auch alte Pumamesser aus den frühen 70igern die sind/waren alle top möchte also keinen Krieg gegen Puma lostreten aber so sieht es nun mal aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
550
Oben