Neuer Frankonia-Katalog, der absolute Peiswahnsinn

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
@ flintenrost


S&B Fortuna Plastik: Von 6,60 EU auf 9,30 ergibt eine Erhöhung von ca. 40%.

@ Karl Auer

Wo habe ich bitte schön geschrieben, dass Frankonia für die Preise verantwortlicht ist? Der Katalog gibt die eVKs gebündelt wieder und liegt unter fast jedem Büma-Tisch. Also zeigt er die allgemeine und aktuelle Preislage - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Die meisten Preiserhöhungen liegen in der allgemeine Teuerungsrate, manche (Heym) konnten sogar den Preis halten.
Und nun zu Sauer, der Preisanstieg ist einfach nur eine Frechheit, auch wenn sich ein paar Kleinigkeiten geändert haben, eine alte Select ist es nicht. Aber wollen wir uns nicht streiten, nehmen wir doch die Highland: Von 2519 Eu auf 2908 Eu. Beim Stutzen sieht es noch schlimmer aus. Falls die kein "Low-Budget Modell mehr haben sollten, schießen die sich selber ins Knie. Es schaut aus, als ob sie die S 202 nochmal richtig auspressen wollen, um dann im nächster Zeit eine neue Waffe zu präsentieren. Der Preis wird dann natürlich noch überhalb der jetzigen 202 liegen. Zwar nur ein bisschen, aber so soll es ja sein. Dann fällt der Preisunterschied zum alten Modell auch nicht so doll auf.... :roll:

S&B Preise haben sich nur geärgert, weil sie mancherorts immer noch als B-Klasse gelten. Da hebt man einfach den Preis an und der Kunde glaubt, dass es dann genauso gut/besser ist wie ein Zeiss oder Swaro. Abgrenzung durch Preisanstieg machen übriegens auch andere, hat manchmal mehr mit Marketing als mit Betriebswirtschaft zu tun.

Gruß Mikkel
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
grosso schrieb:
O.k. aber Roh PVC steigt aktuell auch deutlich im Preis :lol: oder welcher Kunststoff findet bei Blaser Verwendung? :p

Grosso

PVC ist, obwohl es stark am Ölpreis hängt, in den letzten 2 Jahren "nur" um moderate 30% gestiegen. Ob das bei Blaser Polyvenylchlorid ist weiss ich nicht.
Im Blaserjargon spricht man von: "Innovativen Werkstoffen" :wink:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Ich hab heute auch den neuen F-Katalog bekommen...

Mal ne Off-Topic Frage: Habt ihr auch ein Hardcover-Buch über die 100-jährige Geschichte von Frankonia dazu erhalten ?

Gruß,

ein ganz Wilder
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Mal ne Off-Topic Frage: Habt ihr auch ein Hardcover-Buch über die 100-jährige Geschichte von Frankonia dazu erhalten ?

Ja, steht jedoch nix gescheites drin... ein HARDCORE Buch wäre, zumindest für einige hier 8) eine sinnvollere Beigabe gewesen. :wink:

WB
 
A

anonym

Guest
Waidblatt schrieb:
Mal ne Off-Topic Frage: Habt ihr auch ein Hardcover-Buch über die 100-jährige Geschichte von Frankonia dazu erhalten ?

Ja, steht jedoch nix gescheites drin... ein HARDCORE Buch wäre, zumindest für einige hier 8) eine sinnvollere Beigabe gewesen. :wink:

WB
Ist bei jedem Katalog dabei!Ich meine jetzt nicht das Hardcore Buch :wink:
Guckt man sich mal den Preis an für die S303:vorher hat sie 1.950 Euro gekostet, was auch schon extrem teuer ist und jetzt kostet sie glaub ich 2.350(classic) Euro oder so :shock: Wo anders bekommt man die für 1.600 Euro :roll:
Ich würde mich nicht wundern wenn Frankonia demnächst Pleite geht oder jedenfalls Filialen schließen muss bei diesen Preisanzug :shock:
Schade wärs ja :(
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Na wenn das jeder bekommen hat, dann wundern mich die erhöhten Preise nicht ;-) Irgendwie muss man den "Buchdruck" ja finanzieren ;-)

Gruß,

ein ganz Wilder
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
@ Mikkel:
Seit wann hatte denn Sauer bisher ein "LowBudget" Modell im Angebot??? LowBudget ist wohl eher Zastava und Konsorten - aber Sauer???

@ ganz Wilder:
Schau doch mal wieviel Anzeigen in dem Buch sind... :shock:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin,

habe das ganze DIng gestern nur sehr schnell durchblättern können und keine Preise verglichen. Mir fiel allerdings auf, dass Leupold und Kahles bei der Optik nicht mehr vertreten sind ...

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Habe gestern auch den Hardcover Katalog und das 100Jahre-Buch bekommen.

Im Jubiläumsbuch steht nun wirklich nichts besonderes drin außer hinten auf dem Einband: SCHUTZGEBÜHR 69 Eur :shock:
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Das allerbeste: Habt ihr mal auf der Schutzumschlagrückseite die Schutzgebühr für das 100 Jahre Werbebüchlein gesehen? Ich habe mich echt krank gelacht. Schutzgebühr für Werbung! Und dann noch einen solchen Mondpreis. Als ob irgendjemand das Teil freiwillig kaufen würde. Oder ist das etwa die Schutzgebühr, die Frankonia denjenigen zahlt, die das Teil komplett durchlesen?

Oliver

coachman war eine Minute schneller mit der selben Idee...
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
So wie der Katalog wird das Buch wohl auch am ein oder anderen Kiosk auftauchen....
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Mikkel schrieb:
Und nun zu Sauer, der Preisanstieg ist einfach nur eine Frechheit, auch wenn sich ein paar Kleinigkeiten geändert haben, eine alte Select ist es nicht. (...) "Low-Budget Modell mehr haben sollten, schießen die sich selber ins Knie.

Naja, nachdem ich den Katalog jetzt bekommen habe muss ich da doch widersprechen. Ganz vorne bei den Jubiläumsangeboten hibt es eine echte Select mit zusätzlicher Fluchvisierung für 1999,- und das ist nach Listenpreis weniger als vorher, wenn ich die Fluchtvisierung mit einkalkuliere.
Nachtei: Gibts nur in festgeschriebener Lauflänge und in zwei Kalibern, wahrscheinlich fällt die Modularoption auch darüberhinaus weg und der Preisansteig wird sich dann spätestens nächstes Jahr mit Ablauf des Jubiläumsangebotes zeigen.

Für den Moment gibt es aber ein nach wie vor ein "günstiges" Angebot.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Also Krieghoff hat die Preise gesenkt! Die Semprio kostet jetzt statt 2590 nur noch 2589 Euro :D
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
481
Ich habe ihn auch nur mal schnell durchgeblättert.
Munition: keine 30-06 mehr von FEDERAL
war wohl zu günstig...

Gruß
fallstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
483
Oben