Neuer Ansatz---Blaser R 93

Man merkt es immer wieder, die geistigen Dünnbrettbohrer nehmen immer mehr zu. Den Herrschaften möchte ich mal zurufen, ob sie denn die gleiche Toleranz aufbringen würden, wenn sich jemand bei ihrer Gehaltsabrechnung einfach mal so (natürlich nicht zu ihren Gunsten) vertippt??!
icon_biggrin.gif

Ansonsten gilt der Grundsatz: Form und Inhalt gehören zusammen. Ein Forum ist keine Orthographiekurs - klare Sache, es ist aber auch keine dumping area!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:

Auf Kosten der anderen hier. Wenn jemand nicht richtig schreiben kann, z.B. bei Legasthenie, ist das etwas anderes. Aber wenn man behauptet, schreiben zu können, aber im Hinblick auf Orthographie und Interpunktion mangelhafte Leistungen en masse, und das angeblich aus Faulheit, abliefert, ist das eine Beleidigung derjenigen, die das lesen müssen. Naja, vielleicht ist Beleidigung etwas hoch gegriffen, aber unhöflich ist die Anhäufung von Tippfehlern nach meiner Meinung auf jeden Fall.
<HR></BLOCKQUOTE>

Herbert; Herbert...

Scheiße auf dem Teller bleibt auch mit Petersielie garniert....
.
.
.
.
.
.
.
Ein Stoffwechsel Endprodukt !

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:

Auf Kosten der anderen hier. Wenn jemand nicht richtig schreiben kann, z.B. bei Legasthenie, ist das etwas anderes. Aber wenn man behauptet, schreiben zu können, aber im Hinblick auf Orthographie und Interpunktion mangelhafte Leistungen en masse, und das angeblich aus Faulheit, abliefert, ist das eine Beleidigung derjenigen, die das lesen müssen. Naja, vielleicht ist Beleidigung etwas hoch gegriffen, aber unhöflich ist die Anhäufung von Tippfehlern nach meiner Meinung auf jeden Fall.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber auch in der deutsch-sprachigen Literatur anzutreffen: Thomas Bernhard - Der deutscher Mittagstisch.
icon_wink.gif

Wieviel ungerechtfertigten Prügel wir Besitzer einer R 93 entgegennehmen mussten und wieviel Schmarren die Herren Lutz M und Carcano zu diesem Thema auch von sich gaben, hier hat Cato eine der zwei tatsächlichen Schwachstellen der Waffe angesprochen. Als Besitzer von 2 R 93 und Wiederlader, muss ich insbesondere bei einem Lauf mit einem etwas satten Patronenlager feststellen, dass bei unmerklichen Verbeulungen der Patrone oder etwas Schmutz im Lager der Widerstand für die Verriegelung der Waffe unerwartet ansteigt. Da kann es leicht geschehen, dass trotz energischer Verriegelung der Verschluss nicht geschlossen ist und ein "Klick" anstatt ein "Päng" resultiert. Ich habe mir deshalb eine Kontrolle angewohnt, wo ich mit einer Repetierbewegung prüfe, ob der Verschluss wirklich geschlossen ist. Auf der Drückjagd oder in anderen Stresssituationen ist eine solche Kontrolle natürlich nicht möglich. Bis jetzt ist es jedoch gut gegangen.

Eine weitere, jedoch nur selten relevante Schwachstelle ist nach meiner Erfahrung der für die leichtere Handspannung etwas knapp dimensionierte Schlagbolzen. Ein leicht verbogener Hülsenboden oder ein tief gesetzes Zündhütchen können hier bereits Fehlzündungen verursachen.

Nach meiner Meinung ist es so: Vergleicht man eine R 93 mit einer Mauser ist es, etwas krass ausgedrückt, als würde man einen heutigen BMW, Merz, Audi XYZ mit einem VW Käfer vergleichen. Bei ersteren kann aufgrund der höheren Komplexität des Systemes in Gottes Namen einiges mehr schief gehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von esox:
Wieviel ....<HR></BLOCKQUOTE>

Alle von dir in deinem Posting genannten Fehlerquellen sind hingegen nicht der Waffe zu zu schreiben, sondern sind unsauberes Arbeiten an der Wiederladewerkbank.

Ein Waffensystem als Fehlerhaft zu bezeichnen nur weil eine Schussauslösung bei nicht korekter Veriegelung nicht möglich ist....................

Baust du bei deinem Auto auch die Handbremse zur Gewichtseinsparung aus??

Bernhard

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von esox:
hier hat Cato eine der zwei tatsächlichen Schwachstellen der Waffe angesprochen.<HR></BLOCKQUOTE>

Wer nichts vom Thema und nichts vom Waffentechnik versteht, und auch nicht weiß, was der deutsche Ausdruck "Schwachstelle" meint (das berichtete Verhalten der R 93 zeigt gerade *keine* solche), der täte gut daran

a) entweder das Maul zu halten
b) oder so belustigend zu sein wie 8x68.

Und jetzt zurück ins Idiotental, husch husch. Fasnet hat noch nicht begonnen.

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cato:

...dass wednn man den Kammerstengel nur wenig nach hinten führt und die waffe auslöst, der Verschluß einrastet und ...
Wäre es nicht möglich, dass dies die Ursache ist???
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du meinst, dass ein Schuss auch bei ("teilweise" = (nicht verriegeltem Verschluss losgehen könnte:

Nein, kann es nicht.
Ist die R93 (durch Fehlbedienung, Schmutz im Lager, "krumme" Munition usw.) *nicht* verriegelt, so kann bei Betätigung des Abzugs zwar der Schlagbolzen abschlagen und sogar das Zündhütchen erreichen (leichter Abdruck auf dem Zündhütchen möglich), aber der Schuss wird *nicht* brechen.
Diesen Sicherheitsvorteil haben viele Waffen.
Also repetiere nicht so zaghaft und führ´ Deine R 93 weiter, ich tu´s auch.

Reb

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
...Also repetiere nicht so zaghaft und führ´ Deine R 93 weiter, ich tu´s auch.

Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte ich auch schon beim ersten Forumsschießen in Cramberg. R93 macht nur zaghaft Click, weil der Verschluss nicht komplett geschlosen war (nach dem Klick war es). Kommentar von Herrn Koch: "Nichts machen, ist eine Blaser!"

Mein Büma sagte mir beim Aushändigen der Waffe: "Nicht zu zaghaft, das ist ein Repetierer und den repertiert man auch."

A

anonym

Guest
... beim Karabiner K31 ist es auch so den Verschluss nicht zaghaft zurepetieren ... die Serien-Nummer des Verschlusses muss mittig sein, sonst macht es auch nur "klick"

isch halt an Repetierer...

Waidmannsgrüsse

Lieber Zwilling

Also den Vorwurf des unsauberen Arbeitens beim Wiederladen lass ich nicht auf mir sitzen. Das Problem mit dem Schmutz oder der verbeulten Patrone ergibt sich in der Jagdpraxis. Wieviele Male lädt ein Jäger zuweilen die selben 3 Patronen in seiner Waffe. Auf den Hochitz, laden, entladen und runter, laden Pirsch, entladen ins Auto, nächste Revierecke und laden. Dies zuweilen an mehreren folgenden Tage. Jedesmal flutscht die Patrone nur so ins Lager bis auf das eine Mal, wo beim Rausrepetieren die Patrone etwas angehängt hat. Jetzt wird unversehens eine grössere Kraft für den Verriegelungsvorgang benötigt. Wer diese Schwäche der R 93 nicht wahrhaben will, ist entweder unheilbar voreingenommen oder jagd nur im Sonntagsgewand.

Gruss
Esox

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Ist die R93 (durch Fehlbedienung, Schmutz im Lager, "krumme" Munition usw.) *nicht* verriegelt, so kann bei Betätigung des Abzugs zwar der Schlagbolzen abschlagen und sogar das Zündhütchen erreichen (leichter Abdruck auf dem Zündhütchen möglich), aber der Schuss wird *nicht* brechen.

Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Frage hierzu : Ist hierbei die Schlossfeder (evtl.durch selbsttätig zurückschnellenden Spannschieber o.vgl.)entspannt oder steht der Schagbolzen unter voller Vorspannung auf dem Zündhütchen?

A

anonym

Guest
Der R 93 (wie viele andere) spannt beim Abziehen in unverriegelter Stellung ab, ohne dass der Schuss bricht (Schlagbolzen steht zu weit weg vom Zündhütchen weg).

...Wieviele Male lädt ein Jäger zuweilen die selben 3 Patronen in seiner Waffe. Auf den Hochitz, laden, entladen und runter, laden Pirsch, entladen ins Auto, nächste Revierecke und laden. Dies zuweilen an mehreren folgenden Tage. Jedesmal flutscht die Patrone nur so ins Lager bis auf das eine Mal, wo beim Rausrepetieren die Patrone etwas angehängt hat. Jetzt wird unversehens eine grössere Kraft für den Verriegelungsvorgang benötigt. Wer diese Schwäche der R 93 nicht wahrhaben will, ist entweder unheilbar voreingenommen oder jagd nur im Sonntagsgewand.

Gruss
Esox
<HR></BLOCKQUOTE>

Erstens werden die wenigsten unter uns (wenn sie ehrlich sind) ihren R93 so häufig laden und entladen, ich zumindest nicht.
Zweitens lasse ich nicht permanent Patronen zu Boden fallen, die dann, mit reichlich Dreck behaftet, wieder in die Waffe kommen. Sie werden vorher and er Hose abgeputzt, wenn sie nass sind, kommen sie zum Trocknen in die Hosentasche.
Drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Patrone durch zu Boden fallen oder repetieren dermaßen verbeult, dass der R93 Probleme beim Verriegeln oder bei der Patronenzufuhr bekommt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
552
Oben