Neue Walther PPQ in Deutschland?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.741
Ich habe Handschuhgröße 9, mir passt sie nicht, jetzt verstanden?

und wenn jemand mit einem halben Jahr JS Empfehlungen für KW im Jagdeinsatz gibt wirds sowieso lustig. Hast aber bestimmt schon viel gelesen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.052
Ich habe mich eine Zeit lang mit Der PPQ befasst und hätte sie auch mal beinahe gekauft, bis mir dann mein Freund vom SEK sagte das die die PPQ für 299€ kriegen und ich irgendwie keine Lust habe Walther unnötig viel Kohle in den Rachen zu werfen.
Das heißt nämlich das Walther selbst an den ~300€ noch Gewinn macht und da kann die KW noch so toll und gut sein, da kauf ich mir lieber eine Glock und fertig, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch.
Die Behörden dürfen ja nur keine Glock haben weil man die Waffe nicht sichern und entspannen kann, komisch die anderen 65% der Behörden auf der Welt kriegens aber trotzdem auf die Kette.
Holt euch ne Glock, 3,5 pound disconnector rein und fertig.

WMH Valentin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.741
Die Behörden dürfen ja nur keine Glock haben weil man die Waffe nicht sichern und entspannen kann, komisch die anderen 65% der Behörden auf der Welt kriegens aber trotzdem auf die Kette.
Holt euch ne Glock, 3,5 pound disconnector rein und fertig.

Naja, es gibt für alles im öffentlichen Dienst eine Technische Richtlinie und da hat man in der TR Pistole halt so einiges festgestellt was eine Sauer so hat, denn selbstverständlich sollen deutsche Pistolen eingekauft werden.
Da steht auch drin, daß eine Polizeipistole nicht länger als 5000 Schuss halten muß und Sauer hat sich dran gehalten. :twisted:

Die GSG 9 interessiert das anscheinend weniger, aber du glaubst nicht ernsthaft, daß die mehr als die 300 Ocken bezahlen....
 
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
71
cast schrieb:
Ich würde mal Kontakt auf dem nächsten Schiessstand suchen.

Den habe ich. Leider wird dort selten Kurzwaffe geschossen. Ist ein stand von der Jägervereinigung. Lieg vll. Daran.

resistent schrieb:
Rothaus schrieb:
Achja die Kurzwaffe soll für den Fangschuss sein und natuerlich zum üben auf dem stand.

Dann ist eine Glock in 10 mm Auto besser geeignet. Die ist auch von den Oberflächen und der Konstruktion robuster und ist durch die tiefe Visierlinie im Schuß besser zu kontrollieren, die Walther in .40 S&W dreht seitlich weg.
Für das Schießen auf dem Stand, mit hohem Munitionsverbrauch ist 9 mm preislich günstiger. Aber da es die eierlegende Wollmilchsau ja nicht gibt, erlaubt uns der hochverehrte Gesetzgeber 2 KW. : )

Da ich kein Wiederlader bin und auch in der ersten zeit viel üben will fällt 10 mm Woll raus. Eine Kurzwaffe (erbwaffe)Besitze ich schon ne 357 mag mit glaub ich 4 Zoll Lauf. aber das Ding ist mir zu unhandlich und was Nutz mir ne Kurzwaffe wenn sie daheim im Schrank liegt. Deshalb eine Gebrauchspistole die schon handlich und billig im Unterhalt ist. Tendenz stark zur 9mm. Aber warum dreht sich die PPQ in 40 s&w seitlich weg?

Lagom schrieb:
Rothaus schrieb:
.....
Wo Mann alles anfassen kann und eine gute Beratung bekommt. Am liebsten natürlich im Süd-Westen Deutschlands.

Waidmannsheil Rothaus

Guggschdu z.B.: http://www.shootingclub.de/content/waff ... 2-pistolen

Und nein, ich war noch nicht dort und kenne auch niemanden der es war!
Aber fragen kostet nichts!

Ansonsten im MSZU nachfragen.


Edith erinnert an: http://www.merkle-tuning.de/

Danke für die Links ich werde sie mir mal in Ruhe anschauen.

GrünerValentin schrieb:
Ich habe mich eine Zeit lang mit Der PPQ befasst und hätte sie auch mal beinahe gekauft, bis mir dann mein Freund vom SEK sagte das die die PPQ für 299€ kriegen und ich irgendwie keine Lust habe Walther unnötig viel Kohle in den Rachen zu werfen.
Das heißt nämlich das Walther selbst an den ~300€ noch Gewinn macht und da kann die KW noch so toll und gut sein, da kauf ich mir lieber eine Glock und fertig, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch.
Die Behörden dürfen ja nur keine Glock haben weil man die Waffe nicht sichern und entspannen kann, komisch die anderen 65% der Behörden auf der Welt kriegens aber trotzdem auf die Kette.
Holt euch ne Glock, 3,5 pound disconnector rein und fertig.

WMH Valentin

War wirklich nur der Preis Ausschlag gebend? Weil wenn ich sagen wir mal 20000 Einheit eins Produkt Kauf bekomm ich auch einen ordentlichen Rabatt.
Oder gab es auch noch andere gründe?

@ all: habe Handschuhgroesse 9 also auch keine riesen Hände.
Danke für die Hilfe bisher und streitet nicht. Es geht um Tipps für einen Anfänger und nicht um glaubensfragen. So und :bye:

Waidmannsheil Rothaus
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.052
So hab ichs zumindest von meinem Freund beim BKA gehört... das war die Offizielle Stellungname, klar wollen die lieber ne Deutsche Waffe haben und für 300 Steinchen würd ich mich auch zu ner PPQ überreden lassen aber die machen mir zu viel Reibach, das image mag nicht schlecht sein, wobei es für meine Bratpfannenhände iwie ein zu kleines Wäffelchen ist, auch mit den grip extensions.
PS: Handschuhgröße 11>
Guck dir mal die Glock torture tests auf Youtube an, mit 2 Jahren vergraben und dann 5000 Schuss durchheizen mit nur einer kleinen Ladehemmung am Anfang, DAS nenn ich zuverlässig.
Wenn es um meinen Arsch gehen würde hätte ich lieber ne Glock in der Hand als irgend eine andere KW. (eh lieber ne LW)
Gruß Valle
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
49
cast schrieb:
Ich habe Handschuhgröße 9, mir passt sie nicht, jetzt verstanden?

und wenn jemand mit einem halben Jahr JS Empfehlungen für KW im Jagdeinsatz gibt wirds sowieso lustig. Hast aber bestimmt schon viel gelesen.

Also ich finde, jemand mit 22509 Beiträgen seit 2002 hier im Forum, kann nicht mehr gejagt haben als ich in einem halben Jahr. :lol:
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
49
Rothaus schrieb:
Aber warum dreht sich die PPQ in 40 s&w seitlich weg?
Das liegt wohl am Schwerpunkt, die Bauweise beider Pistolen bedingt, dass der Schlitten den größten Masseanteil an der Waffe hat. Die P99 bzw. PPQ baut wegen der Schlittenform über der Hand höher. Mich stört es nicht so, aber andere Schützen empfanden diesen Effekt als unangenehm und bevorzugen deshalb die Glock. Für den Einsatz bei der Jagd finde ich die Glock auch aufgrund der robusten Tenifer- Beschichtung von Schlitten und Lauf als geeigneter. Die Walther ist eine schöne Waffe, aber die besseren Gebrauchseigenschaften hat die Glock. Wenn also die Liebhaberei im Vordergrund steht, kauf dir die Walther, für den Reviergebrauch die Glock.
Wenn du die Walther willst, kann ich dir über PN einen Tipp geben, wo sie für 350 EUR zu haben ist. Die PPQ gibt es m.M. nach nicht in .40 S&W.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Ich hab meine KW 22 Jahre unter der Jacke getragen. Die Bruenierung an meiner Colt 1911 ist vom Holster etwas abgerieben. Das passiert wohl auch der Glock. Beeintraechtigt es den Nutzwert der KW? Nein! Ich hab mit meiner Pistole aber auch mehr geschossen und sie nicht zwei Jahre vergraben.
Eine Schachtel Patronen kostet im Vergleich auch mehr als wenn man 1000 kauft.
Das eine Behoerde Pistolen zu einem anderen Preis einkauft ,sollte eigentlich klar sein. Mich stoert das eher weniger.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.052
Die beim SEK bestellen auch nur in 2 bis maximal untere 3 stellige Beträgen.
Das macht jedes Bundesland wie es mag, da rennen auch leute rum mit Glocks und H&K, die Spezialeinheiten haben da mehr Freiraum als der normale Polizist.
Ich muss mal fragen was sie für Glocks zahlen aber wenn ichs recht in Erinnerung habe war es bei weitem nicht so wenig wie die PPQ's.
Klar habe ich da auch Verständnis für das die Behörden weniger zahlen aber das ist wie bei Blaser, die R93 kostet in der Fertigung 500€ der Rest ist Profit ich finde ab gewissen Gewinnspannen muss ICH nicht mehr mitspielen.
Soll doch jeder kaufen was er will, ich habe auch eine 1911 und finde trotzdem Glocks einfach das Maß der Dinge.
Will hier auch keinem auf die Füße treten.
Tschüssle, Valentin :bye:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Hier bekommst du bei den meisten Haendlern sogar einen privaten Discount wenn du nachweist das du bei den bewaffneten Organen Mitglied bist :shoot:

Luger
 
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
71
GrünerValentin schrieb:
So hab ichs zumindest von meinem Freund beim BKA gehört... das war die Offizielle Stellungname, klar wollen die lieber ne Deutsche Waffe haben und für 300 Steinchen würd ich mich auch zu ner PPQ überreden lassen aber die machen mir zu viel Reibach, das image mag nicht schlecht sein, wobei es für meine Bratpfannenhände iwie ein zu kleines Wäffelchen ist, auch mit den grip extensions.
PS: Handschuhgröße 11>
Guck dir mal die Glock torture tests auf Youtube an, mit 2 Jahren vergraben und dann 5000 Schuss durchheizen mit nur einer kleinen Ladehemmung am Anfang, DAS nenn ich zuverlässig.
Wenn es um meinen ***** gehen würde hätte ich lieber ne Glock in der Hand als irgend eine andere KW. (eh lieber ne LW)
Gruß Valle

Leider ist das mit Youtube so ne sache bei mir. Lebe leider in einem Ort wo ne 1000 dsl Leitung schon unter Highspeed fällt. :evil:
Da ist beim schauen von videos mein iPad in gefahr.
Ich geh jetzt mal davon aus das ich nie in die Situation komme in der es um leben und Tod geht( außer bei der nachsuche und da ist ne LW dabei) und sonst eigentlich auch. Also von daher mach ich mir weniger sorgen über ein Versagen der Waffe. Vll. seh ich das als Neuling auch falsch.

resistent schrieb:
Rothaus schrieb:
Aber warum dreht sich die PPQ in 40 s&w seitlich weg?
Das liegt wohl am Schwerpunkt, die Bauweise beider Pistolen bedingt, dass der Schlitten den größten Masseanteil an der Waffe hat. Die P99 bzw. PPQ baut wegen der Schlittenform über der Hand höher. Mich stört es nicht so, aber andere Schützen empfanden diesen Effekt als unangenehm und bevorzugen deshalb die Glock. Für den Einsatz bei der Jagd finde ich die Glock auch aufgrund der robusten Tenifer- Beschichtung von Schlitten und Lauf als geeigneter. Die Walther ist eine schöne Waffe, aber die besseren Gebrauchseigenschaften hat die Glock. Wenn also die Liebhaberei im Vordergrund steht, kauf dir die Walther, für den Reviergebrauch die Glock.
Wenn du die Walther willst, kann ich dir über PN einen Tipp geben, wo sie für 350 EUR zu haben ist. Die PPQ gibt es m.M. nach nicht in .40 S&W.

Ok das macht Sinn mit dem weg drehen. Die PPQ gibt es auch in.40 S&W. Steht auf der HP und bei Fank&M... Aber für mich kommt auf Grund des Übungsbedarf wahrscheinlich so nur eine 9 mm in frage. Wegen den Übungskosten. Hast gleich eine Pm.


Waidmannsheil Rothaus
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ach ja wie sieht es mit einer Russin aus?

Gecko verkauft ja jetzt auch die passende Munition.

WALTHER PP 9mm SUPER wenn schon Walther.
oder eine
PPK/S in Stainless in 9mm Kurz.
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Rothaus schrieb:
Ich war diese Woche bei Frank und m... Da gab es die PPQ in 9 mm.

Fand die Waffe sehr interessant und hab mich etwas eingelesen.
Vielleicht kann mir ein kurzwaffen Profi einpaar tipps geben? :help:
Es gibt sie ja in der ich sag mal normal Version in 9 mm und 40 s&w.
Hier gib's ja da Thema der jagdliche mehr Wert vom Kaliber 40 s&w. Und alles was ich da gelesen hab lässt mich zur 9 mm tendieren.

...........................................

Waidmannsheil Rothaus

Die P99 ist eine einwandfreie Waffe. Ein Freund von mir schießt diese Pistole seit Jahren und ist sehr zufrieden. Die PPQ hat einen sehr guten Abzug mit extrem kurzem Reset, d.h. wenn der Schuss gebrochen ist, muss man das Züngel nur wenige Millimeter nach vorne lassen und ist wieder schussbereit.

Ich würde versuchen, die Pistole im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen, z.B. HK P30 und Glock 17 probe zu schießen. Danach nimmst Du die Waffe die Dir am Besten liegt.

Zur 9mm vs. .40S&W: Der marginale zielballistische Vorsprung der letzteren Patrone rechtfertigt keinesfalls die höheren Kosten, den höheren Verschleiß, die geringere Magazinkapazität und die schlechtere Verfügbarkeit, die mit diesem Kaliber verbunden sind. 9x19mm all the way. Als Patrone würde ich die Speer Gold Dot +P vorschlagen, da fehlt nicht mehr viel zur .40er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
502
Oben