[Baden-Württemberg] Neue Verpachtungen von ForstBW

Malmstall Stuttgart 140 h; Erwartung 4-6 Rehe; 1800 €

Wer tut sich sowas an? 300 € pro Reh?
Diese Rechnung ist nicht von Bedeutung.
Im Vordergrund steht, dass jemand sein eigenes Revier, für nur 1.800 €/a pachten kann. Ob und wie das dann mit der Umsetzung der Vertragsbedingungen funktioniert zeigt sich erst im Laufe der Zeit.
ForstBW hat so jedenfalls zunächst das Ziel der Gewinnmaximierung umgesetzt. Ob das dauerhaft sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Guillermo

2

2470

Guest
Ich kenne den PB. Da kann man sich nicht einreden, man könnte mehr rausholen als diese 4-6 Rehe. Und Illusionen über seine Selbstverwirklichung im Revier kann man sich auch keine machen.

Aber es wird sich sicher jemand finden, der sich bewirbt.

Wahnsinn... purer Wahnsinn...

Also ich habe ein Revier mit dem ich bis jetzt mit dem Abschuss bereits meine Pacht erwirtschaftet habe. Wenn kein Schaden mehr dazu kommt... toitoitoi...

Aber die Preise für diese Kleinstflächen sind frech... aber Gutverdiener leisten sich das evtl... gibt genug Landtagsabgeordnete, Porsche'ler, Mercedes'ler, o.ä. die meinen sie brauchen sowas 🤣

Fex

Moderator
Ich kenne den PB. Da kann man sich nicht einreden, man könnte mehr rausholen als diese 4-6 Rehe. Und Illusionen über seine Selbstverwirklichung im Revier kann man sich auch keine machen.

Aber es wird sich sicher jemand finden, der sich bewirbt.
1 km von mir reines Waldrevier, aber extrem frequentiert, hatte weit über 100 Bewerber...

G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
1 km von mir reines Waldrevier, aber extrem frequentiert, hatte weit über 100 Bewerber...
Lass mich raten: Leutelsbachtal? War zumindest letztes Jahr in der Verlosung. Am Wochenende laufen da Hundertschaften durch. Die Gegend hier ist echt schwierig, selbst als Begeher beim Forst muss Du mit grob 3 Jahren Wartezeit rechnen...

Für solche Konditionen würde ich mir lieber übers Jahr paar einzelne Abschüsse oder Jagden im In- und Ausland buchen. Da kann man einfach jagen und muss nicht auf Krampf sitzen bis zum umfallen um seine Strecke zusammen zu bekommen.

Die Pachtpreis finde ich ja schon ziemlich utopisch aber gerade noch vertretbar, der Zusatz mit der Übernahme des Wildschadens und der Verbissschutzmaßnahmen ist aber für diese Pachtpreise in meinen Augen einfach nur unverschämt!

Die Preise sind für solche kleinen Handtücher wirklich happig aber die werden wohl trotzdem von Bietern überrannt werden.

Aber sehe ich das richtig, dass man die Revierenrichtungen für einige tausend Euro mitkaufen muss?😲

Wenn man dann wegen zu wenig Strecke nach nem Jahr gekündigt wird, darf man die wohl abbauen oder dem Forst für nen schmalen Taler zurück verkaufen.

Diese Rechnung ist nicht von Bedeutung.
Im Vordergrund steht, dass jemand sein eigenes Revier, für nur 1.800 €/a pachten kann. Ob und wie das dann mit der Umsetzung der Vertragsbedingungen funktioniert zeigt sich erst im Laufe der Zeit.
ForstBW hat so jedenfalls zunächst das Ziel der Gewinnmaximierung umgesetzt. Ob das dauerhaft sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Guillermo
Und wie das sinnvoll ist...
Wenn der PB_Pächter den Verbiss nicht in den Griff bekommt, weil die Rehe nur noch nachtaktiv sind, wird eben auf seine Kosten gezäunt.

Da freuts mich doch, wenn man denen die Diesel-Verbilligung streicht.

Für das letzte Revier in der Liste (Jagdbogen Speyrer Grün am Rhein) hatten wir vor 2 Jahren eingegeben, wurde damals ebenfalls für 6 Jahre verpachtet; wir sind inzwischen froh, dass wir nicht ausgelost wurden.
Das Gelände säuft bei nahezu jedem Rheinhochwasser ab, werde mich mal umhören, weshalb es schon wieder ausgeschrieben wird.
Was der Preis angeht, ist der eigentlich nicht soo hoch, Sauen gibt es da schon genug.

Für das letzte Revier in der Liste (Jagdbogen Speyrer Grün am Rhein) hatten wir vor 2 Jahren eingegeben, wurde damals ebenfalls für 6 Jahre verpachtet; wir sind inzwischen froh, dass wir nicht ausgelost wurden.
Das Gelände säuft bei nahezu jedem Rheinhochwasser ab, werde mich mal umhören, weshalb es schon wieder ausgeschrieben wird.
Was der Preis angeht, ist der eigentlich nicht soo hoch, Sauen gibt es da schon genug.

Ganz ernsthaft, wie jagd man da - im Hinblick auf den Kugelfang?

Topfebenes Gelände, auf jeder Seite entweder Stadt, Bundesstraße oder Autobahn...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
557
Oben