Neue SigSauer P239

Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Servus miteinander,

wollte mal wissen, was ihr von der Sauer P239 haltet. Bei meinen Händler liegt gerade eine, bisher dreimal Probe geschossen (davon einmal heute von mir). Wurde von jemanden kurz vor Weihnachten bestellt, der dann aber seinen Voreintrag nicht bekam.
Dabei sind zwei Magazine sowie Koffer und Orginalpapiere. Mir liegt sie gut in der Hand und habe auch besser getroffen, als ich gedacht habe (Bierdeckel auf 10m ging - und ich bin nicht der große Meister im KW-Schießen). Kaliber ist 9mm Para, hab aber gesehen, dass es auch Wechselsysteme in 357Sig gibt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist 700 Euro angemessen für die Pistole oder zu teuer (mein Händler meinte 930 Euro ist Listenpreis)

2. Ich darf ja Wechselsysteme in gleichen und kleineren Kaliber ohne Bedürfnisprüfung kaufen. Wie sieht es mit 357Sig aus? (Ist mir momentan ehrlich gesagt noch zu teuer und die Munitionsauswahl ist auch nicht gerade gut, aber ich denke, dass sich da die nächsten Jahre auch was tut). Geht das als gleiches oder kleineres Kaliber durch? Strenggenommen ist der Zugdurchmesser wenn ich mich jetzt nicht täusche um ein paar hundertstel kleiner.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Schwarz mit schwarzen Griffschalen und silbernem Schlitten?

Dann ist der LP sogar 976 €. Sollte also normal für 870 € über den Tresen gehen.

700 € ist sicher ein guter Preis.
Wenn Du ne 9 mm willst, nimm sie.

Ich an Deiner Stelle nähme aber lieber ne 40S&W und dann Wechselläufe/Wechslsysteme in 9 Para und 357 Sig... :!:
 
A

anonym

Guest
Lass Dir bzgl. Wechselsystem nicht die Hucke volllügen.

Die Magazine der 239 SIG für die Kaliber 9mm Para und .357 SIG bzw. .40 S&W sind unterschiedlich breit und passen nicht in das jeweils andere Griffstück.

Das bedeutet: bei der 239 SIG beschränkt sich die Möglichkeit des Wechselsystems darauf, zur .40 S&W ein Wechselsystem in .357 SIG zu kaufen.

Gruß
G.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
IMI schrieb:
Schwarz mit schwarzen Griffschalen und silbernem Schlitten?

Nein, ist komplett schwarz Illaflon beschichtet. Dazu hat er dann aber Holzgriffschalen geordet - jetzt nicht das meine, aber die orginalen schwarzen Kunststoffgriffschalen sind noch da und ich kann mir den Aufpreis für Holzgriffschalen sparen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hast Du schon einen Voreintrag?

Hast Du schon mal andere Modelle geschossen?
Glock
Steyr
P7
H&K
...


WaiHei
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
... Walther ( ;) )
Ganz wichtig: CZ!

PS: keine Bange wegen 9 Para! Es musste noch niemand heim fahren und eine 44er aus dem Schrank holen, weil die 9Para nicht gereicht hätte... :roll: :lol:
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Ich find SigSauer gut. Einfache sichre Handhabung. Bei dem Preis würde ich sie nehmen. Von Pistolen ohne Hahn halte ich nichts. Wenn meine 226 nicht so groß wäre würe ich sie auch mit ins Revier nehmen.

viele Grüße

Hoidn
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
JMB schrieb:
Hast Du schon einen Voreintrag?

Ja


JMB schrieb:
Hast Du schon mal andere Modelle geschossen?
Glock
Steyr
P7
H&K
...

Ja, bis auf die Steyr und P7. H&K USP finde ich nicht verkehrt, ebenso wie Glock, haben mich aber nicht so überzeugt wie die Sauer.
Daneben: CZ 75 und 100 (aber da ist der DAO Abzug katastrophal), Walther P88 (P99 würde ich noch mal gern testen, hat aber keiner bei uns), Beretta Px4 (liegt mir nicht besonders in der Hand) und 92 (super Pistole, aber ist mir für die Jagd zu groß). Aber auch da hat mir irgendwie keine so zugesagt wie die Sauer.
Bei uns gibt es einen Kurzwaffenstand eines Vereins, da trifft man so ziemlich alles an.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Und Glock 19 hattest auch schon in den Händen?

Kann Dir gerne per PM nen Händler nennen, der eine da liegen hat...
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
IMI schrieb:
Und Glock 19 hattest auch schon in den Händen?

Kann Dir gerne per PM nen Händler nennen, der eine da liegen hat...

Ich bin mir nicht sicher, blicke ehrlich gesagt bei den ganzen verschiedenen Modellen von Glock nicht so ganz durch. Geschossen und in der Hand gehabt habe ich bisher zwei, ein Kompaktmodell (etwa Größe wie Sauer 239) und eine in Standartgröße (etwa wie Sauer 226). Wenn, dann würde ich das Kompaktmodell nehmen, weiß aber wie gesagt die Nummer nicht. War auch schon letztes Jahr, da wollte ich mir auch noch keine KW zulegen, habe daher auch nicht so darauf geachtet.

Wenn der Händler nicht allzu weit von mir weg ist, kann ich da mal vorbeischauen, wenn du mir die Addresse per PN schickst.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Hatz-Watz schrieb:
Lass Dir bzgl. Wechselsystem nicht die Hucke volllügen.

Die Magazine der 239 SIG für die Kaliber 9mm Para und .357 SIG bzw. .40 S&W sind unterschiedlich breit und passen nicht in das jeweils andere Griffstück.

Das bedeutet: bei der 239 SIG beschränkt sich die Möglichkeit des Wechselsystems darauf, zur .40 S&W ein Wechselsystem in .357 SIG zu kaufen.

Gruß
G.

:wink:

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Sig239 und die P7 sind fast die einzigen Pistolen die ich bisher, ausprobieren konnte. Wenn's eine 9mm Para sein soll, würde ich ohne jeden Zweifel zur P7 greifen. Die ist, wenn auch eigen, schlichtweg genial!
Versuch mal eine zwischen die Finger zu kriegen, bevor Du dich entscheidest.

Greetz Anton
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
rehbock89 schrieb:
P99 würde ich noch mal gern testen, hat aber keiner bei uns
Sollte Dir eine über den Weg laufen, unbedingt darauf achten welche der geschätzten 1000 Abzugsvarianten sie hat!

Ideal wäre natürlich alle in Frage kommenden Modelle nebeneinander (und mit gleicher Munition) ausprobieren zu können.


WaiHei
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Hatz-Watz schrieb:
Lass Dir bzgl. Wechselsystem nicht die Hucke volllügen.

Die Magazine der 239 SIG für die Kaliber 9mm Para und .357 SIG bzw. .40 S&W sind unterschiedlich breit und passen nicht in das jeweils andere Griffstück.

Das bedeutet: bei der 239 SIG beschränkt sich die Möglichkeit des Wechselsystems darauf, zur .40 S&W ein Wechselsystem in .357 SIG zu kaufen.

Gruß
G.

Ich denke, die P239 in .357 Sig und .40S&W haben lediglich einen schwereren und höheren Schlitten als die 9 mm Para Variante.
Daher bliebe ich dabei: Egal welches P239 Griffstück: Man kann damit alle verfügbaren Kaliber mittels WS verschießen.
 
A

anonym

Guest
IMI schrieb:
Hatz-Watz schrieb:
Lass Dir bzgl. Wechselsystem nicht die Hucke volllügen.

Die Magazine der 239 SIG für die Kaliber 9mm Para und .357 SIG bzw. .40 S&W sind unterschiedlich breit und passen nicht in das jeweils andere Griffstück.

Das bedeutet: bei der 239 SIG beschränkt sich die Möglichkeit des Wechselsystems darauf, zur .40 S&W ein Wechselsystem in .357 SIG zu kaufen.

Gruß
G.

Ich denke, die P239 in .357 Sig und .40S&W haben lediglich einen schwereren und höheren Schlitten als die 9 mm Para Variante.
Daher bliebe ich dabei: Egal welches P239 Griffstück: Man kann damit alle verfügbaren Kaliber mittels WS verschießen.

Bevor Du hier weithin mit Halbwissen brillierst, solltest Du Dich einfach einmal beim Hersteller erkundigen.

Ich besitze (im Gegensatz zu Dir?) eine SIG 239 in .357 SIG und wollte ein Wechselsystem in 9mm Para erwerben. Es geht nicht, aus oben beschriebenem Grund.

G.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Daher sagte ich ja, "ich denke", dass die P239er sich nur wegen der höheren Schlitten unterscheiden.
Dies schrieb übrigens auch Visier in der Ausgabe 6/02.

Wichtig wäre noch zu wissen, wie alt Deiner 239er ist.

hast Du nach einem WS oder nur einem Wechsellauf gefragt?

Hast DU die Antwort von SIG SAUER zufällig noch?

Ich bekam nämlich auch schon Antwort von SIG SAUER und da wurde NICHT auf die von Dir erwähnte Problematik eingegangen.

Aber gut, dass Du den Vorreiter gespielt hast, :lol: so sind meine Wege in Richtung Glock 23 geebnet.
Da kann man nämlich für je 220€ in die 40er einen 357er Lauf, oder einen 9 mm Para Lauf erwerben und einsetzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
555
Oben