...
Beim Kauf der Waffe hatte ich mich nach der Möglichkeit des Erwerbs eines Wechselsystems erkundigt und dies wurde bejaht. Als es in diesem Jahr soweit war, ich wollte ein Wechselsystem in 9mm Para erwerben, weder konnten Büchsenmacher noch Waffenhandel das Gewünschte beschaffen, die gegbenen Auskünfte waren unterschiedlich.
Zur Aufklärung des Sachverhalts habe ich deshalb mehrmals mit verschiedenen Stellen/Herren in der Firma Sauer telefoniert bis ich schließlich beim zuständigen Produktmanager anlangte. Er gab mir die Auskunft, dass es ein Wechselsystem von .357 SIG nach 9mm Para nicht gäbe, da die Magazine für Patronen des Kalibers 9mm Para für das Griffstück meiner Pistole zu schmal wären (umgekehrt passen Magzine für .357 SIG oder .40 S&W nicht in Griffstücke von Pistolen in 9mm Para weil der Schacht zu schmal ist). Es sei bei Sauer nicht angedacht dieses Problem z.B. durch breitere Magazine zum Wechselsystem zu lösen, da die Nachfrage nach Wechselsystemen allgemein und insbesondere weltweit, zu gering sei. Nur in Deutschland bestünde hierfür ein (zu) kleiner Markt.
G.