Heute mal das xm 30 key im Revier getestet . Ich habe an der Wald / Feldkante gesessen bei vollem Mondschein. Für die Wiese hätte es keine Wbk gebraucht . Im Bestand war aber so nichts zu sehen ohne wbk . Gegen 22.15 uhr meinte ich einmal Sauen quicken gehört zu haben . Dann mit der wbk den bestand abgeglast . Helle Flecken zu sehen auf ca 80 m zwischen den Dornen und Sträuchern. 1,2,3,4,5,6 Sauen im Gebräch . Alle gleiche Grösse. Ohne wbk nicht zu sehen . Eine Stück zog Richtung Feld aber blieb noch im Bestand . Die anderen folgten langsam . Weitere Stücke waren nicht zu sehen . Gemeinsam wechselten sie dann nach 30 Minuten auf die Wiese. Keine kleinen Frillis zu sehen und auch nicht im Bestand. Wbk gegen Büchse getauscht und so konnte ich ein Überläuferkeilerchen von 30kg erlegen . Die key 30 war in der Hinsicht ein grosser Helfer, dass ich die Sauen schon im Bestand sehen konnte , wusste wie viele auf die Wiese wechseln müssen , keine weiteren Sauen noch im Bestand sind und wo sie austreten . Somit war ich nicht von der Situation überrascht und konnte mich voll auf die Erlegung konzentrieren .