Neue Patrone von RWS 10,3x68 Magnum

Die .45-70 habe ich in einer Marlin auch einige Zeit geführt und damit (v. a. auf Nachsuchen) einige Sauen und Rehe erlegt. Bei MIR ist allerdings das "Wunder" ausgeblieben. Vielleicht lag's ja an den falschen Geschossen.
Auch die .44 Magnum aus (m)einer Winchester UHR Büchse wirkt bei Fangschüssen selbst mit TM-Flachkopf-Hohlspitzgeschossen nicht einen Deut besser als eine 8x57 oder .308Win. Irgendwie haut das mit dem "size matters" bei MIR (auf der Jagd) nicht richtig hin. ;-)

Ich kannte mal jemanden, der ist leider schon einige Jahre nicht mehr unter uns. Der hat sein Leben lang in mehreren der besten Rot- und Schwarzwildwildreviere von NRW und zudem noch häufig auf der Farm eines befreundeten Farmers in Namibia gejagt und sich zeitlebens sehr intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Kaliber/Geschosskombination nun der "Bringer" sei. Die dicken Bohnen hat er natürlich auch mal ausprobiert. Er hatte z.B eine Kipplaufbüchse in .45-70 und führte auch einen Repetierer in .458 Win, allerdings mit einem relativ weichen 350grs-Geschoss und mit reduzierter Ladung. 8x68, 9,3x64, 7mm RemMag, alles hat er ausprobiert. Ich erinnere mich noch, als ich ihn Anfang der 1990er kennen lernte, da hatte er mehrere Schränke voll mit den verschiedensten Waffen. Als er dann vor ein paar Jahren viel zu früh mit 72 starb, besaß er als Ansitzwaffen nur noch eine K95 in 7x57R mit Wechsellauf in .243 sowie eine sehr leichte Merkel-Bbf in 6,5x57R mit Einstecklauf in .22 Hornet und als Drückjagdwaffe einen R93 Standard in .30-06, das wars. In der 7x57R verwendete er zu allem Überfluss ein einfaches Hornady-TM mit 140grs Geschossgewicht.

Die dicken Bohnen - so sein Fazit nach einer ganz deutlich vierstelligen Schalenwildstrecke - bringen auf unser Wild keine Vor- aber dafür viele Nachteile.

.....eine K95 in 7x57R ......einen R93 Standard in .30-06 ...

Die dicken Bohnen - so sein Fazit nach einer ganz deutlich vierstelligen Schalenwildstrecke - bringen auf unser Wild keine Vor- aber dafür viele Nachteile.

Das ist auch meine Erfahrung aus einer vierstelligen Schalenwildstrecke mit nahezu allen gebräuchlichen Mittel- und Magnumkalibern.

(übrigens hat ein mir gut bekannter Jäger des Hochadels unserer Region mehr als 3500 Sauen allein bei Bewegungsjagden mit der .30-06 erlegt und wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, ein anderes Kaliber benutzen zu wollen) ;-)

Daher kommt mir auch als nächstes die 6,5x47 ins Haus. Auch ich habe die Magums mehr aus Spaß als aus Gründen der seriöse Jagd.

Hab mir gestern auf der IWA die Patrone angeschaut und mit denen von RWS gesprochen. Denke nicht dass man Sie gleich als unnötig bezeichnen muss denn dann würden etwa 70% aller Kaliber unnötig sein. Klar kann ich mit einer 30-06 o.ä. viel machen aber es wird bestimmt Schützen geben welche diese 10,3er interessant finden.
Ich zähl mich im übrigen dazu.....

A

anonym

Guest
Hab mir gestern auf der IWA die Patrone angeschaut und mit denen von RWS gesprochen. Denke nicht dass man Sie gleich als unnötig bezeichnen muss denn dann würden etwa 70% aller Kaliber unnötig sein. Klar kann ich mit einer 30-06 o.ä. viel machen aber es wird bestimmt Schützen geben welche diese 10,3er interessant finden.
Ich zähl mich im übrigen dazu.....

Es ist ja kein Problem dasses soviele Kaliber (Patronen) gibt, aber davon sind in der Anzahl mehr als 70% überzählig. eher so 95%. Aber man kann auch nicht sagen welche man erhalten sollte und welche nicht. Formulieren wirs so:
würde man bei Neuwaffen auf 90 % der bestehenden Patronen verzichten, würde es dem Jäger nur an Forumsgesprächsthema fehlen.

Gruss

(ps es ist schon sehr erstaunlich das der von RWS die neue RWS Patrone empfiehlt, hätte ich echt nicht gedacht)

Es ist ja kein Problem dasses soviele Kaliber (Patronen) gibt, aber davon sind in der Anzahl mehr als 70% überzählig. eher so 95%. Aber man kann auch nicht sagen welche man erhalten sollte und welche nicht. Formulieren wirs so:
würde man bei Neuwaffen auf 90 % der bestehenden Patronen verzichten, würde es dem Jäger nur an Forumsgesprächsthema fehlen.

Gruss

(ps es ist schon sehr erstaunlich das der von RWS die neue RWS Patrone empfiehlt, hätte ich echt nicht gedacht)

I würd einfach mal sagen das jede Patrone ihre Anhänger hat bzw. findet.
Ob schlecht oder nicht ist ansich schwer zu sagen sondern meiner Meinung nach Geschmackssache!

Und zu deiner Anspielung bezüglich des Gespräches mit denen von RWS, muss ich sagen dass ich mir schon meine eigene Meinung dazu bilde. Ich hab mir lediglich angehört wie Sie die Patrone begründen usw.
Bevor ich ausn Internet raus nach Gerüchten gehe, frag ich hald lieber direkt bei der Quelle.

Hallo,

bestimmt mit dem neuen Lieblingswort der Werbetreibenden: der "Performance"! :cool:

Grüße
Sirius

Der erste Satz war mal "lass uns doch einfach ein wenig probieren".
Sie wollten hald ebn ein Kaliber was möglichst viel abdeckt. Derzeit mit 13,5g Evo Green und 18,5g Speed Tip Pro.
Geplant sind noch 3-4 Labos sodass sie sich dann von 11 bis 26 Gramm und somit etwa 4500 bis 7000 Joule bewegt.
Auf den RWS Shooting Days mit 13,5g EVO war der beste Streukreis auf 300m 38mm.

Denk doch dass die Patrone als "Universalkaliber" seine Berechtigung hat, die 8,5er vom Reb wird ja hier auch oft sehr hoch gelobt und die deckt auch viel ab.....

tar

Vermutlich, dass sie für die Graubündner sei und für Afrikajäger, wo ein 40er Mindestkaliber vorgeschrieben ist und für die "viel hilft viel" Marketingopfer, denen die 9,3x62 zu schnöde ist. ;)

Achja, im Kettner Katalog 2001 kostete eine Zastava in der dicken .458 Winmag auch nur ca. 1260 DM.
Da braucht man keine 8000 EUR Mauser um sich als Great White Hunter zu fühlen. :D

@Welldone:

Sagst du das sei eine aufgeweitete 300 Winmag?
Warum spricht RWS dann immer von gekürzter Hülse?

Vermutlich, dass sie für die Graubündner sei und für Afrikajäger, wo ein 40er Mindestkaliber vorgeschrieben ist und für die "viel hilft viel" Marketingopfer, denen die 9,3x62 zu schnöde ist. ;)

Achja, im Kettner Katalog 2001 kostete eine Zastava in der dicken .458 Winmag auch nur ca. 1260 DM.
Da braucht man keine 8000 EUR Mauser um sich als Great White Hunter zu fühlen. :D

@Welldone:

Sagst du das sei eine aufgeweitete 300 Winmag?
Warum spricht RWS dann immer von gekürzter Hülse?

Ja, dachte zuerst auch auf ne .375er aber ist ist eine .300er Hülse.

tar

Dann wäre die Komponentenbeschaffung ja recht trivial.
Einige deutsche Hersteller hatten schon Büchsen in dem Kaliber angekündigt afaik?

Die 300er Hülse war laut ihrer Aussage die bessere Wahl in Sachen Volumen usw. und auch die Wirtschaftlichste was die Werkzeuge anbelangt.
Und durch wegfallen der Schulter kommen Sie auch auf die 68mm beim ziehen hin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
559
Oben