A
anonym
Guest
Eine Frage vom Schussbild : Grösseverhältnis vom Viereck in der Mitte der Scheibe in cm ?
Gruss - 8,5mm M.M.
Gruss - 8,5mm M.M.
:roll:
Die .413" basiert auf einer alten Großwildpatrone. Damit diese überhaupt auf etwas weitere Entfernungen einsetzbar wurde hat man verhältnismäßig leichte (und weiche) Geschosse mit einem Bc eines Klodeckels verladen.
In .416" ein leichter Kupferling und man hat eine hohe v0 sowie hohen Bc.
Woraus wurde die eigentlich entwickelt? Momentan habe ich das Gefühl, dass da die .375H&H Pate stand und dann einfach um 4mm gekürzt sowie der Hülsenmund auf 10,3mm aufgewürgt wurde.
Und diese qualifizierte Beurteilung gibst Du auf Grund wie vieler Abschüsse, welcher Wildarten auf welche Entfernung und unter welchen Umständen (Ansitz, DJ, Nachsuche, ...) ab?Sie funktioniert nach dem Motto: Boom ... um! (und erst nach mit wenig Wildbretentwertung)
Was ist denn "Genauigkeit" - Streukreis auf welche Entfernung mit wie vielen Schuss?Was mich auch beeindruckt ist die Genauigkeit. Hatte die Evo Green.
Was ist denn "Genauigkeit" - Streukreis auf welche Entfernung mit wie vielen Schuss?
Geschossen aus wie vielen Waffen (-modellen)?
Andererseits sehe ich eine große Zukunft für diese Patrone - also ungefähr so groß, wie bei der .45 Blaser. :twisted:
Zuerst Mords-Werberummel, die "passenden" Jubel-Berichte der "üblichen Verdächtigen" (die dann gerne auf konkrete Fragen "Wie ist denn die Wirkung im Vergleich zu ...?" mit "Wie soll sie schon sein?!" antworten - also sehr qualifiziert. :evil, dann Einstellung der Lauffertigung und schließlich gibt's gerade mal noch eine o. zwei Labos, bis die Produktion "nicht mehr lohnt" und die Fertigung eingestellt wird.
Wie schon geschrieben wurde
Angepasste Labos (inkl. der passenden Geschosse für den Geschwindigkeitsbereich) in der .416 (Chatfield-) Taylor
wären die bessere Variante gewesen.
Das könnte dann das "Eine für Alles"-Kaliber sein, vom heimischen Revier, über Nord-Amerika (von ganz weiten Schafen vielleicht mal abgesehen) bis zu DG in Afrika.
WaiHei
Die RUAG kennt keinen Pardon, nur das Geschäft. Das ist gut so und deshalb hat sie als Rüstungskonzern auch überlebt und die Kleinen (Hirtenberger, Norma ...) gefressen.... Schon einwenig seltsam das ihr euren heimischen Munitionshersteller runter macht wo es nur geht und das über sachen wo ihr noch nicht mal damit geschossen habt.
.....Andererseits sehe ich eine große Zukunft für diese Patrone - also ungefähr so groß, wie bei der .45 Blaser. :twisted:
Zuerst Mords-Werberummel, die "passenden" Jubel-Berichte der "üblichen Verdächtigen" (die dann gerne auf konkrete Fragen "Wie ist denn die Wirkung im Vergleich zu ...?" mit "Wie soll sie schon sein?!" antworten - also sehr qualifiziert. :evil, ....
Es gibt ja nur zwei Hersteller die Läufe für dieses Kaliber herstellen....
....in Graubünden..... Die waren alle Begeistert....
Und?Ein gutes Beispiel gibt da gerade die 6,5 Creedmoor ab: ausreichend stark für alles mittlere Schalenwild, überragende Eigenpräzision, top Geschossauswahl mit höchsten BC-Werten, sehr angenehm zu schießen, kurzes System möglich, günstig auch für intensives Training, u.v.m.