Neue MERKEL: RX-Helix

A

anonym

Guest
Sniper08 schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das auch was für mich sein könnte 8)

Guter Ansatz!

Wie die Schützen ím letzen (eigentlich in jedem) Seminar: "Warum hat mir das nicht jemand schon vor dreissig (wahlweise zwanzig, zehn, zwei) Jahren gesagt..."

tar

Aha, beim Zusammenbau also doch 3x den Hebel betätigen!
Aber warum macht es Merkel dann nicht beim Kaliberwechsel?

Was sieht man später in der Jagdszene, Trägerschuss von hinten?
Schön viel Platz für Gravuren auf dem System.

Waidmannsheil zurerst mal, bin neu hier im Forum. Jagdkartenbesitzer im 12. Jahr und leidenschaftlicher Jäger in den Österr. Alpen. Bisher habe ich eine K98 (8x57IS) und eine Steyr-Mannlicher Luxus (7x64) geführt und damit schon ca 100 Stk Wild erlegt.

Ich habe mir nun die RX Helix im Kal. 7x64 zugelegt.

Werde dieses Jahr auf Reh- und Gamswild per Ansitz und im Herbst auf Hochwild, Schwarz- und Rehwild auf Drückjagden gehen. Ich rechne mir ca 10 Stk Wild aus dieses Jahr und werde laufend über meine Erfarungen posten.

Habe bereits ca 150 Schuss im Kino angegeben (2011 und 2010) und war bisher sehr zufrieden.

Mal sehen was Ihr zu meinen Erfahrungen sagt.

beste Grüße!

erster Eindruck der neuen RX.Helix: keiner.
Lieferzeit hat sich um 6 Wochen verlängert (versprochen 22.Mai 2012, dürfte aber am 03.Juli eintreffen) konnte sie daher nichtmehr zur Bockjagd einsetzen und musste meinen Jährling noch mit der "alten" zur Strecke bringen.
Weitere Infos folgen.
Herr Dunkel von Merkel hat sich ziemlich überrascht von diversen Forums-Meinungen gegeben. Mal sehen wie "überrascht" er über die verspätete Lieferzeit sein wird. Aber ich denke Ahnungslosigkeit gehört zum Vertrieb dazu...

M

maikel

Guest
Ist Sie nun am 03. Juli gekommen?
Wenn ja erster Eindruck?
MfG

Mei Helix ist pünktlich um 6 Wochen zu spät eingetroffen. Erster Eindruck super, auf 100m 4cm Hochschuss, eingeschossen auf 170Meter. Hab heute einen Fanschuss auf ca 50 M gemacht (Rehgeiß), im Feuer liegen geblieben :)
Die Qualität ist Top, der Auslieferungszustand aber erschreckend. Bis auf 1 Warnschild ist tatsächlich nur die nackte Waffe gekommen, ohne den hochgepriesenen abnehmbaren Riemenhalter. Kein Garantieschein, keine Sicherheitshinweise, keine Bedienungsanleitung oder Ersatzteilkatalog...Nichts!!! Auf dem Warnschild steht dass man ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben diese nicht in Gebrauch nehmen darf bzw dass man diese auf Anfrage erhält... Klingt wie ein Scherz, die Merkels scherzen aber nicht, haben sich bis dato nicht gemeldet.

Tja, geschossen hab ich trotzdem schon mal und muss sagen ich bin begeistert!!

Habe heute mit Merkel telefoniert. Lt Merkel verlässt jede Waffe das Werk inkl. Doku und Garantieschein usw. Der Fehler liegt, nach Rückverfolgung meiner Seriennummer, bei FRANKONIA Deutschland.... Tja. Außerdem wurde die Waffe lt. Merkel bereits im Mai ausgeliefert, auch hier dürfte beim "Durchreichungsposten" Frankonia alles etwas länger gedauert haben. Mein Waffenhändler jedoch hat die Waffe "nackt" bekommen.
Lt Merkel ist die Doku bereits per DHL unterwegs.
Die Schussfolge wird lt. Merkelkundendienst wie folgt angegeben "da schießt du mal 3-4 Magazine raus (9-12 Schuss), dann lässt sie mal 4-5 min abkühlen. Aber eine Regel gibt es nicht, kannst auch 25 Schuss hintereinander rausschießen, das tut der Waffe nichts"
Mal guggn :)

Zum Auslieferungszustand möchte ich korrigierend anmerken, dass der Fehler tatsächlich im Hause FRANKONIA liegen muss. Habe gestern die vollständige DOKU bekommen, direkt ausm Haus Merkel. Der Kundendienst vor Ort hat sich sehr bemüht und auch schnell reagiert, wenn auch nicht auf mein Email geantwortet.
Nun hat sich auch der Hr Dunkel auf meine privaten Mails gemeldet und wie versprochen werde ich "ganz nüchtern" über meine neue, tolle Waffe berichten.
Jagdfotos sowie Treffbilder usw folgen :)
Nachdem mir schon 4 (!!) Personen private Nachrichten geschrieben haben ob ich die Waffe weiterempfehlen würde hier eine Pauschalanwort:
Wenn man die etwas wenig kulante Vorgehensweise und spärrliche Info's akzepiert und etwas Zeit in Kauf nimmt, dann bekommt man eine Waffe auf höchstem technischen Niveau. Auch wenn ich keine Langzeiterfahrung mitbringen kann so ist die erste Jagderfahrung und Schießstanderfahrung durch nichts zu toppen.
Ich würde diese Waffe absolut weiterempfehlen.
MFG

M

maikel

Guest
Wer hat neue Erfahrungen mit der RX Helix?
Scheinbar wird sie vom Preis günstiger.

Nochmal direkt Fragen an die Helix-Besitzer:

- Wie lässt sich der Spannschieber bedienen? Vergleichsmäßig leichter oder schwerer als bei der R8?
- Ist der Führungsschlitz des Kammerstengels von Innen abgedeckt? Kann Schmutz durch den Schlitz in die unteren Mechaniken gelangen? Falls ja, bekommt man den Dreck überhaupt wieder raus?
- Muss man den Lauf zur Reinigung unbedingt abnehmen?

Take down Möglichkeit recht und gut, aber wenn man nach jeder Reinigung (bzw. beim Entnehmen des Laufs) einen Kontrollschuss machen muss, dann :19:

Der geschlossene Systemkasten hat ja schon seine Vorteile. Vorallem, dass beim Repetieren kein Schloss in's Gesicht läuft...aber wie steht's mit einer Laufkontrolle? Beispielsweise bei einer Drückjagd hat man auch nicht immer einen Mündungsschoner drauf und falls blödsinniger Weise mal Schmutz in den Lauf kommt, dann müsste man erst einmal die ganze Waffe zerlegen?!

Mittlerweile ist das mit dem Setzschuss wohl für jagdliche Zwecke aus der Welt.

Und Kontrolle auf Lauffreiheit wie beim Selbstlader. Messer in das Auswurffenster und von vorne reingeguckt. (Ohne Patrone im Lauf :18: ) Auf DJ oder Bewegung im schwierigen Gelände habe ich mittlerweile diese Plastikstopfen in der Mündung.

Hosenflicker91 schrieb:
Nochmal direkt Fragen an die Helix-Besitzer:

- Wie lässt sich der Spannschieber bedienen? Vergleichsmäßig leichter oder schwerer als bei der R8?
- Ist der Führungsschlitz des Kammerstengels von Innen abgedeckt? Kann Schmutz durch den Schlitz in die unteren Mechaniken gelangen? Falls ja, bekommt man den Dreck überhaupt wieder raus?
- Muss man den Lauf zur Reinigung unbedingt abnehmen?

Take down Möglichkeit recht und gut, aber wenn man nach jeder Reinigung (bzw. beim Entnehmen des Laufs) einen Kontrollschuss machen muss, dann :19:

Der geschlossene Systemkasten hat ja schon seine Vorteile. Vorallem, dass beim Repetieren kein Schloss in's Gesicht läuft...aber wie steht's mit einer Laufkontrolle? Beispielsweise bei einer Drückjagd hat man auch nicht immer einen Mündungsschoner drauf und falls blödsinniger Weise mal Schmutz in den Lauf kommt, dann müsste man erst einmal die ganze Waffe zerlegen?!

Hallo Hosenflicker,

entweder Quickclean oder Lauf raus sauber machen und wieder rein.
Zu beachten ist, dass der Hebel zur Lauffixierung 2-3 mal auf und zu gemacht werden muß und dann schiesst die Waffe auch ohne Setzschuss. Probier es aus und du wirst sehen es funktioniert.

Gruß
Jagdpassion

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
564
Oben