Neue Kettensäge

Ca 10…aber recht dicke Stämme
40 wäre gut
hatte leider nur Erfahrungen mit Halbmeißel
Ich mache per anno ca 5-10 rm. Das ist das Holz was einfach nebenbei anfällt. Stammdurchmesser bis 50 cm mache ich selbst, wenn der Baum nicht geseilt werden muss. Alles andere lasse ich vom Profi machen.

Alle 3-4 Jahre machen wir eine große Aktion.
Dieses Jahr über 600 rm, davon sind 140 rm Brennholz.
Dabei kommen 3 unterschiedliche Sägen zum Einsatz 7, 5 und 3 PS.
Warum: die großen sind zu schwer um damit zu asten. Es wird also die Säge nach dem Durchmesser vom Baum ausgewählt bzw. Nachdem das dicke Stammholz durch ist gewechselt.

Diese 140 rm säge ich mit meiner Stihl MS 230 klein. Die 2,0kw + 40 cm Schwert sind die untere Leistungsgrenze, aber ohne Überlastung einsatzfähig.
Es handelt sich überwiegend um Buche (bis 1m Durchmesser) und Eiche (bis 60 cm).
Wichtig: feilen der Kette nach jeder 2. Tankfüllung, kommt man in die Erde, dann nach jeder Tankfüllung.

Die ms230 gibt es glaube ich nicht mehr. Der Nachfolger ist die 231, kostet 400-450. Angenehm leicht.

PS.:
Für die ganz schlauen, bei der 1m Durchmesser Buche handelt es sich um 1x3m und anschließend verjüngt sich der Stamm. Diese Buche war stockig und konnte nicht als Wertholz verkauft werden.
Und ja, ich weiß wie ich diese mit einem 40ziger Schwert klein bekomme.

Für deine Zwecke ist Akku falsche Wahl. Der Motor wird zu sehr belastet und außerdem haben die Akkusägen zu wenig Power.
Also ich nutze für ähnliches "Futter" zwei Dolmar Benzinkettensägen. Die kleine, mit 30er Schwert nun schon seit über zehn Jahren und die große mit 40er Schwert seit vier Jahren. Die große hatte ich angeschafft weil wir die alten Wassererlen an der Uferböschung am Bach fällen mussten - standen nicht mehr ganz so sicher und wenn das nächste Hochwasser gekommen wäre dann hätten die an Haus oder Garagen Schaden gemacht. Allerdings ist die Dolmar hier - bei etwa 40 - 60cm Durchmesser - auch an ihre Grenzen gelangt. Eine Nummer größer bzw. stärker wäre die bessere Wahl gewesen. Nun sind die 8 Erlen alle weg und die Dolmar hat es überstanden. Mit Akku wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht fertig.
Der Stihl-Händler sagte - immer eine Nummer größer als du brauchst, damit liegst du (fast) immer richtig. Die selbe Meinung hatte übrigens auch unsere "Feldschmiede" und zugleich Dolmarhändler.

Gruß der olle pudlich

Wurde alles richtig gesagt. Nicht zu wenig Hubraum und bloss keine Billigschnäppchen, bin mit Schwertangebot mal auf die Nase gefallen. Die MS 261 wäre die Richtige, darunter nicht. Habe auch eine 361, die ist dann aber deutlich schwerer den Tag über das muss man wissen.
Schärfe selber mit Vallorbe Feilen, Tiefenbegrenzer der Kette nacharbeiten nicht vergessen.
Und nicht am Sprit sparen, das holt einen ein, die Dinger laufen 11000 U/min, da muss alles passen.Ich fahre den Original MotoMix.

Wurde alles richtig gesagt. Nicht zu wenig Hubraum und bloss keine Billigschnäppchen, bin mit Schwertangebot mal auf die Nase gefallen. Die MS 261 wäre die Richtige, darunter nicht. Habe auch eine 361, die ist dann aber deutlich schwerer den Tag über das muss man wissen.
Schärfe selber mit Vallorbe Feilen, Tiefenbegrenzer der Kette nacharbeiten nicht vergessen.
Und nicht am Sprit sparen, das holt einen ein, die Dinger laufen 11000 U/min, da muss alles passen.Ich fahre den Original MotoMix.
Gibts die 261 auch mit 40er Schwert?
Die sagt mir schon zu und passt ins Budget

Stihl 271 mit einem 40er Schwert. Damit habe ich vor 3 Wochen eine Pappel mit BHD 65cm gefällt und abgelängt. Die Krone säge ich dann mit einer Stihl 180. Aspen Sprit und kein Bio Öl. Langt für die angegebene Menge Holz locker.

Gibts die 261 auch mit 40er Schwert?
Die sagt mir schon zu und passt ins Budget

Ja gibt es auch mit 40cm. 261 ist die Säge für fast alles. Da wirst du Spaß mit haben. Das Angebot ist mit 35er aber im Zweifel kann er die auch mit 40er schicken. Kenne den Händler nicht, macht aber einen seriösen Eindruck. Würde aber auch mal vor Ort bei deinem Händler fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja oder Aspen Sprit ok, aber auf jeden Fall Alkytatbenzin. Ist generell etwas zündunfreudiger beim anwerfen als normaler Benzol Sprit von der Tankstelle(also plus Öl natürlich) aber das ist das kleinere Übel.
Und bei der .325er Kettenteilung bleiben, die grössere 3/8 hat weniger Schneidezähne da kann man dünne Äste schlechter mit bearbeiten. Viel Spass. (genug kluggesch....);)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt um 30 Euro Feilhilfen

Für Anfänger zu empfehlen. Tiefenbegrenzer runterfeilen sollte man sonst mit vorsichtig sein.

Benzin ist eine Glaubesfrage. Generation haben nur mit Benzin+Öl gesägt.
Ich säge in der Saison immer noch mit Benzin. Die letzte Füllung vor dem Sommer dann mit Aspen.

Gibt um 30 Euro Feilhilfen

Für Anfänger zu empfehlen. Tiefenbegrenzer runterfeilen sollte man sonst mit vorsichtig sein.

Benzin ist eine Glaubesfrage. Generation haben nur mit Benzin+Öl gesägt.
Ich säge in der Saison immer noch mit Benzin. Die letzte Füllung vor dem Sommer dann mit Aspen
Bei sehr viel Menge ok. Aber bitte das jetzt nicht für Hobbyleute in Frage stellen. Die Mischung muss auch passen, durch den Bioanteil altert es, und der Benzoldunst am Brennholzhaufen. Ich hab das durch.
Ist wie 20 Schuss im Jahr und irgendwelche Importmumpeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr viel Menge ok. Aber bitte das jetzt nicht für Hobbyleute in Frage stellen. Die Mischung muss auch passen, durch den Bioanteil altert es, und der Benzoldunst am Brennholzhaufen. Ich hab das durch.
Ist wie 20 Schuss im Jahr und irgendwelche Importmumpeln.
(Gibt es im Laden für 2 Euro zu kaufen.)
Dazu 5 l Benzin fertig. Kann man gar nicht falsch mischen.

Ich kauf die 1l Flasche, die hat eine Dosierhilfe und Beschreibung aufgedruckt. Muss man minimal denken.

(Gibt es im Laden für 2 Euro zu kaufen.)
Dazu 5 l Benzin fertig. Kann man gar nicht falsch mischen.

Ich kauf die 1l Flasche, die hat eine Dosierhilfe und Beschreibung aufgedruckt. Muss man minimal denken.
Ja ich weiss , das ist auch alles praktisch aber die anderen Nachteile bleiben und es lohnt sich bei kleinen Mengen nicht. Er geht so keinerlei Risiko ein. Bitte nicht den Faden sprengen damit

Ja ich weiss , das ist auch alles praktisch aber die anderen Nachteile bleiben und es lohnt sich bei kleinen Mengen nicht. Er geht so keinerlei Risiko ein. Bitte nicht den Faden sprengen damit
Welches Risiko?

Diese ganzen esoterischen Betrachtungen, eine Motorsäge ist kein Hexenwerk.
Ich stell meine auch 9 Monate mit Benzin in die Ecke. 3x ziehen und sie springt an....
Und Benzin wird nicht alt... auch kein E10.

PS. Habe mich ausgiebig mit Kraftstoffen an der Uni befasst. Also nicht nur praktische Erfahrungen.

SWS

Meine Empfehlung:

4,1PS bei moderatem Gewicht, das geht nicht so sehr an die Kondition!

Meiner Meinung nach ist das eine Top-Profi-Maschine zum fairen Preis!
Die ist nicht kaputt zu bekommen und hat Drehzahl wie der Teufel…
Beim o.g. Händler wäre ich allerdings vorsichtig, würde mir erst den Tagespreis bzw. die Verfügbarkeit per E-Mail bestätigen lassen…

Wichtig: feilen der Kette nach jeder 2. Tankfüllung, kommt man in die Erde, dann nach jeder Tankfüllung.
Die Hinweise sind genauso sinvoll, wie beim Auto nach jedem 30. Tanken neue Reifen kaufen :rolleyes:

Kette feilt man, wenn die Schnittleistung nachläßt - nach Bodenkontakt also sofort.
Ungeübte sollten Ersatzketten auflegen und in Ruhe zu Hause feilen.

Standardschiene bei MS 261 ist 37 cm Länge - den Unterschied zu 40 cm merkt niemand :ROFLMAO:

35 cm Schienen gibt es nicht in 3003, allerdings in 32 cm - das ist recht kurz für die 261, macht aber Spaß.

Alkylatbenzin ist weniger schädlich für den Anwender und somit nicht ohne Grund von der BG vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
291
Oben