Ich mache per anno ca 5-10 rm. Das ist das Holz was einfach nebenbei anfällt. Stammdurchmesser bis 50 cm mache ich selbst, wenn der Baum nicht geseilt werden muss. Alles andere lasse ich vom Profi machen.Ca 10…aber recht dicke Stämme
40 wäre gut
hatte leider nur Erfahrungen mit Halbmeißel
Alle 3-4 Jahre machen wir eine große Aktion.
Dieses Jahr über 600 rm, davon sind 140 rm Brennholz.
Dabei kommen 3 unterschiedliche Sägen zum Einsatz 7, 5 und 3 PS.
Warum: die großen sind zu schwer um damit zu asten. Es wird also die Säge nach dem Durchmesser vom Baum ausgewählt bzw. Nachdem das dicke Stammholz durch ist gewechselt.
Diese 140 rm säge ich mit meiner Stihl MS 230 klein. Die 2,0kw + 40 cm Schwert sind die untere Leistungsgrenze, aber ohne Überlastung einsatzfähig.
Es handelt sich überwiegend um Buche (bis 1m Durchmesser) und Eiche (bis 60 cm).
Wichtig: feilen der Kette nach jeder 2. Tankfüllung, kommt man in die Erde, dann nach jeder Tankfüllung.
Die ms230 gibt es glaube ich nicht mehr. Der Nachfolger ist die 231, kostet 400-450. Angenehm leicht.
PS.:
Für die ganz schlauen, bei der 1m Durchmesser Buche handelt es sich um 1x3m und anschließend verjüngt sich der Stamm. Diese Buche war stockig und konnte nicht als Wertholz verkauft werden.
Und ja, ich weiß wie ich diese mit einem 40ziger Schwert klein bekomme.