Neue Kettensäge

(Gibt es im Laden für 2 Euro zu kaufen.)
Dazu 5 l Benzin fertig. Kann man gar nicht falsch mischen.

Ich kauf die 1l Flasche, die hat eine Dosierhilfe und Beschreibung aufgedruckt. Muss man minimal denken.
Der Sonderkraftstoff ist doch -im Gegensatz zum Sprit von der Tanke - Benzolfrei.
Benzol nix gut für Gesundheit 😎

Welches Risiko?

Diese ganzen esoterischen Betrachtungen, eine Motorsäge ist kein Hexenwerk.
Ich stell meine auch 9 Monate mit Benzin in die Ecke. 3x ziehen und sie springt an....
Und Benzin wird nicht alt... auch kein E10.

PS. Habe mich ausgiebig mit Kraftstoffen an der Uni befasst. Also nicht nur praktische Erfahrungen.
Ich geh ins Bett...
Es geht hier um Hobbyanwendung. Deine Uni Zeit in Ehren, ich arbeite schon 35 Jahre mit Msägen, früher gabs kein künstliches Benzin, ich habe das als großen Fortschritt empfunden, die Mehrkosten bei bsp. 15-20Liter Jahr sind lächerlich.
Und Benzin wird alt, der Bioanteil entmischt sich aus dem Rest. Kann dir jede Feuerwehrwerkstatt , seit Bio -Einführung , ein Lied von singen, wenn sie den "Schnodder" aus dem Vergaser der Tragkraftspritze , die selten läuft, kratzen müssen.

und die Ketten werden auch schnell stumpf.
Falsch geschärft, Billigkette,........

Hochwertige Ketten halten länger den Schnitt.
Gefeilte Ketten beissen mehr, halten länger die Schärfe und man kann die Kette länger nutzen.
Wenn ich heute was richtig Kräftiges bräuchte, würde ich mir entweder ne Stihl MS 391 oder ne Husqvarna 560 XP holen. Das sollte an Kraft reichen.
Naja, die 391 ist ne Hobbysäge.
Die 560 ne Profisäge.
Die 560 geht gut.
Die Stihl MS 400 geht besser und ist leichter.
Noch ne Nummer drüber liegt die MS 500 i.

Jemand mit Akku- Sägen Erfahrung?
Für deine Anwendung zu schwach(brüstig)

Ich geh ins Bett...
Es geht hier um Hobbyanwendung. Deine Uni Zeit in Ehren, ich arbeite schon 35 Jahre mit Msägen, früher gabs kein künstliches Benzin, ich habe das als großen Fortschritt empfunden, die Mehrkosten bei bsp. 15-20Liter Jahr sind lächerlich.
Und Benzin wird alt, der Bioanteil entmischt sich aus dem Rest. Kann dir jede Feuerwehrwerkstatt , seit Bio -Einführung , ein Lied von singen, wenn sie den "Schnodder" aus dem Vergaser der Tragkraftspritze , die selten läuft, kratzen müssen.
Nein der Bioanteil bei Benzin ist schlicht Alkohol. Benzin ist lange haltbar (mehrere Jahre).

Für 10 rm sollte man deutlich unter 15-20l benötigen. Meine Faustformel ist 2 rm zu 1l Kraftstoff.

Schau, welchen Händler bzw. Service Du in deiner Nähe hast und kaufe dir eine

Husqvarna 550 XP Mark II (.325 Teilung mit Halbmeißel) oder eine
Husqvarna 560 XP

wenn Du einen Husqvarna Händler auf Schlagdistanz hast. Die 560 XP liefert etwas mehr Dampf und in der Standardkonfiguration eine 45 cm Schwertlänge mit Vollmeißelkette.

Für meine Anwendungsfälle (stärkeres Brennholz) gefällt mir die .325 Kettenteilung gut.

Alternativ die Profisägen von Stihl

Stihl MS 261 (.325 Teilung) oder
Stihl MS 362 (3/8 Teilung)

Mir, ganz persönlich, gefallen im mittleren Segment die Husqvarna Sägen sehr gut. Ich habe im letzten Jahr einiges an Buchenstämmen (BHD 60 - 70 cm) mit der 550er und 560er Husqvarna aufgearbeitet und fühlte mich damit gut 'angezogen'. Ich bin aber auch nur ein ambitionierter Brennholzsäger mit Spaß an Motorsägen.

grosso

Der Tip von grosso ist gut, ich würde mich auch danach richten, was der Händler vor Ort führt. Ich war sowohl mit Stihl als auch Husqvarna zufrieden und würde für den Einsatz auch entweder die Stihl MS261 oder die Husqvarna 550 XP Mk 2empfehlen.

Ich hatte vor der 261 mal eine 271 und das ist ein ganz anderer Schnack! Viel Plastik und der deutliche Leistungsunterschied der 261 war ab dem ersten Sägen zu spüren, sie dreht auch viel schneller hoch. Hab die Säge dann beim Händler getauscht und es arbeitet sich einfach schön mit der "Neuen".

Ich nochmal, ich stand vor 3 Jahren plötzlich ohne Säge da, die Husi hatte sich mit Kolbenfresser verabschiedet und meinen Händler gab es nicht mehr...

Zur Auswahl standen beim anderen Händler in der Nähe die Stihl 291 und die 261, preisdifferenz meine ich mich zu erinnern um die 250 -300€. Auf jeden Fall 40er Schiene, weil mir vorher immer 2-3 cm bei Stämmen gefehlt haben ;)

Die 261 hat mir persönlich schon zu viel Elektronik, also wurde es die 291 und für die Differenz habe ich mir schon einige m Holz im Forst kaufen können und einen Spar-Satz von Kox. Ich mache meist aber auch nur gute 10rm Holz im Jahr.

Ich nutze seit 3 Jahren eine Akkusäge von Milwaukee (40 cm Schwert). Hab mir nun eine 3. Batterie (12 Ah) geholt und so eine reicht locker für meine Zwecke.
Wenn ich mitten in der Siedlung das Ding auspacke hab ich weder Abgas- noch Lärmbelästigung für die Umgebung. Die Kraft reicht auch aus, ganz schön Power das Ding.

Würde ich jedoch oft im Wald alleine "rumsägen", dann könnte ich mir vorstellen, mir ein größeres Benzin-Ding zuzulegen.

Ach ja, ich zersäge damit Lärchenstämme von bis zu 80 cm Durchmesser für Brennholz.

Zuletzt bearbeitet:

SWS

Vollmeißel brauchen mehr Kraft, sind ruppiger, habe einen kleinen "Schnelligkeitsvorteil".
Echte Männer verwenden nur Vollmeißelketten :alien:

Ich bevorzuge Halbmeißel - selbst bei .404 und 8,7 PS ;)
Dann bin ich eine Pussi…
Ich persönlich komme mit HALBMEIßEL besser klar, bin aber auch nur Brennholz-Amateur…

Die Semi-Profi Serien von Stihl oder Husqvarna reichen für die vom TS genannten Menge völlig aus. Lieber noch 2-3 Ketten und ein 40er Schwert raushandeln, es reicht die Halbmeißel.
Und die 3 cm mehr Schwertlänge von 37 auf 40 merkt man schon. Das ist wie bei der Bodenfreiheit unserer Jagdkutschen. Oft fehlt der eine Zentimeter...

Den macht man mit Schnitt- (und Keil-) Technik mehr als wett.
Bei der 37 cm .325 braucht man zudem keinen Zahn beim Schärfen zu markieren ;)

Rabatt ist immer leichter zu verhandeln, wenn man Standard nimmt.

SWS

Dann bin ich eine Pussi…
Ich persönlich komme mit HALBMEIßEL besser klar, bin aber auch nur Brennholz-Amateur…
Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, liegt das Holz länger auf dem Polter bildet sich gerne Moos und es sammelt sich schneller Dreck. Oder es haftet durch’s Rücken der Stämme Erdreich an.
- Da feilst du mit der HALBMEIßEL seltener…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
568
Oben