Benzin ist eine Glaubesfrage. Generation haben nur mit Benzin+Öl gesägt.
Das ist genau die Generation die jetzt an Harnblasenkarzinomen und anderen Krebsarten eingeht und sich fragt wo das nur herkommt.
Nicht in der Giftwolke zu stehen ist sicher keine Glaubensfrage.
Wer viel sägt sollte Alkylatbenzin nehmen wegen der Schadstoffe.
Wer wenig sägt sollte Alkylatbenzin nehmen wegen der Lagerfähigkeit.
Unterm Strich sollte es jeder nehmen und es ist auch Vorschrift seitens BG und Arbeitsschutz sowie Empfehlung der Motorsägenhersteller.
Kette:
Ich rate dem TS dringend zu Halbmeißelketten. Der Geschwindigkeitsvorteil von Vollmeißel ist marginal und kommt bei seinen Mengen sicher nicht zum tragen. Es sollte bedacht werden, dass die Sicherheitsfälltechnik bei diesen Stammdurchmessern zweifellos Vorschrift ist! Das heißt es muss im Fällschnitt eingestochen werden. Da tut sich jemand der weit weniger als zehn Bäume im Jahre fällt sicher ohnehin schon schwer, da braucht er nicht auch noch eine Vollmeißelkette mit der das noch ruppiger wird und die eher zum Rückschlag neigt.
Wenn Sicherheitsfälltechnik kein Begriff ist, am besten mal googeln. Noch besser einen Motorsägenkurs besuchen.
Akkusägen:
Da gab es vor 15-20 Jahren viel Mist der verbrannte Erde hinterlassen hat. Mit den billigen Akkusägenmodellen wirst du tatsächlich nicht weit kommen.
Das Profimodell von Husqvarna ist inzwischen aber echt gut. Ich habe eine Husqvarna 540i XP. Mit der würde die Arbeit des TS leicht zu erledigen sein. Die kostet allerdings ohne Akku auch schon so viel wie eine Verbrennersäge der Mittelklasse. Inklusive einem großen Akku liegt man preislich bei einem Verbrenner-Profimodell. Ein zweiter Akku ist fast Pflicht.
Daher würde ich wegen Preis/Leistung davon abraten.
Dem Akku tut das auch nicht gut wenn der das Jahr nur rumliegt.
Wenn das Akku-Thema für den TS interessant ist, dann gleich mehrere Akku-Maschinen eines Herstellers anschaffen und die bereits vorhanden Akkus gemeinsam nutzen.
Ich habe zusätzlich zu der Säge noch den Husqvarna Hochentaster 530i PT5. Beides ist einfach genial für anfallende Revierarbeiten. Als nächstes zieht dann noch der Laubbläser und evtl. mal eine Motorsense ein.