Neue Kettensäge

Schwerter in unterschiedlichen Längen kann man im Zubehör kaufen. Das ist jetzt nicht der Kostenfaktor. Da diese auch lange halten.

Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, liegt das Holz länger auf dem Polter bildet sich gerne Moos und es sammelt sich schneller Dreck. Oder es haftet durch’s Rücken der Stämme Erdreich an.
- Da feilst du mit der HALBMEIßEL seltener…
Jo, wenn man mal ein paar Minuten länger arbeitet und das Licht schwindet ist man erstaunt wenn die Funken fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWS
Geh einfach zum nächsten guten Händler und frag nach einer säge mit 3-4 Ps und einem 40er Schwert. Das ganze dann mal mit Schneidgarnitur in die Hand nehmen und wenn der Preis passt - kaufen. Ob dann auf der Säge Stihl ,Husi oder Dolmar steht, ob du Halb- oder Vollmeissel und welchen Sprit du fährst ist bei deinen Anforderungen echt egal.
Nix für ungut. :)

Geh einfach zum nächsten guten Händler und frag nach einer säge mit 3-4 Ps und einem 40er Schwert. Das ganze dann mal mit Schneidgarnitur in die Hand nehmen und wenn der Preis passt - kaufen. Ob dann auf der Säge Stihl ,Husi oder Dolmar steht, ob du Halb- oder Vollmeissel und welchen Sprit du fährst ist bei deinen Anforderungen echt egal.
Nix für ungut. :)
...und das mit der 40er Schiene ist aus meiner Sicht auch leicht zuviel des Guten: ich hab ne33er an knapp 4PS hängen - damit mache ich im Jahr über 50 Rm Brennholz mit "Selberabschneiden" und allem. Auch wenn die Buchen dabei über 50 cm am Stock haben. Die paar Klötze unten am Baum sägt man halt von zwei Seiten, muss dafür aber nicht soviel Gewicht rumschleppen und hat wesentlich weniger Reibung an der kurzen Schiene und dadurch spürbar mehr Dampf.

Bin aktuell am Feuerholz machen.
Meine alte Dolmar 350 C kommt bei 30-40er Birke/Erle Stämme deutlich an ihre Grenzen…und die Ketten werden auch schnell stumpf.
Überlege ein PS-stärkeres Modell, evtl. Stihl, zu beschaffen.
Ist eine Akku- Säge für den o.g. Bereich geeignet? Ansonsten würde ich mich über Empfehlungen freuen, muss nicht unbedingt Stihl sein.
Budget- 1000€
Auch wenn ich meine Akku-Sägen sehr mag: zum Brennholzmachen immer Verbrenner. Neben einigen anderen habe ich ne ältere Stihl 026, die halte ich für Deine Zwecke ideal. Müsste der Vorgänger der 261 sein?!?. 40er Schwert habe ich an einer stärkeren Säge (039 oder so); ich komme beim Holzmachen mit einem 35er Schwert und ner kleinere Säge besser klar (überwiegend Eiche 20-55 cm D).

Benzin ist eine Glaubesfrage. Generation haben nur mit Benzin+Öl gesägt.
Das ist genau die Generation die jetzt an Harnblasenkarzinomen und anderen Krebsarten eingeht und sich fragt wo das nur herkommt.
Nicht in der Giftwolke zu stehen ist sicher keine Glaubensfrage.
Wer viel sägt sollte Alkylatbenzin nehmen wegen der Schadstoffe.
Wer wenig sägt sollte Alkylatbenzin nehmen wegen der Lagerfähigkeit.
Unterm Strich sollte es jeder nehmen und es ist auch Vorschrift seitens BG und Arbeitsschutz sowie Empfehlung der Motorsägenhersteller.

Kette:
Ich rate dem TS dringend zu Halbmeißelketten. Der Geschwindigkeitsvorteil von Vollmeißel ist marginal und kommt bei seinen Mengen sicher nicht zum tragen. Es sollte bedacht werden, dass die Sicherheitsfälltechnik bei diesen Stammdurchmessern zweifellos Vorschrift ist! Das heißt es muss im Fällschnitt eingestochen werden. Da tut sich jemand der weit weniger als zehn Bäume im Jahre fällt sicher ohnehin schon schwer, da braucht er nicht auch noch eine Vollmeißelkette mit der das noch ruppiger wird und die eher zum Rückschlag neigt.
Wenn Sicherheitsfälltechnik kein Begriff ist, am besten mal googeln. Noch besser einen Motorsägenkurs besuchen.

Akkusägen:
Da gab es vor 15-20 Jahren viel Mist der verbrannte Erde hinterlassen hat. Mit den billigen Akkusägenmodellen wirst du tatsächlich nicht weit kommen.
Das Profimodell von Husqvarna ist inzwischen aber echt gut. Ich habe eine Husqvarna 540i XP. Mit der würde die Arbeit des TS leicht zu erledigen sein. Die kostet allerdings ohne Akku auch schon so viel wie eine Verbrennersäge der Mittelklasse. Inklusive einem großen Akku liegt man preislich bei einem Verbrenner-Profimodell. Ein zweiter Akku ist fast Pflicht.
Daher würde ich wegen Preis/Leistung davon abraten.
Dem Akku tut das auch nicht gut wenn der das Jahr nur rumliegt.
Wenn das Akku-Thema für den TS interessant ist, dann gleich mehrere Akku-Maschinen eines Herstellers anschaffen und die bereits vorhanden Akkus gemeinsam nutzen.
Ich habe zusätzlich zu der Säge noch den Husqvarna Hochentaster 530i PT5. Beides ist einfach genial für anfallende Revierarbeiten. Als nächstes zieht dann noch der Laubbläser und evtl. mal eine Motorsense ein.

Die Semi-Profi Serien von Stihl oder Husqvarna reichen für die vom TS genannten Menge völlig aus.
Ich für meinen Teil denke immer:
Eine Profisäge hält in der Regel 1-3 Jahre (Letzteres max.) bei den Profis, dann hält das bei Hobbyanwendung ewig.
Unterm Strich spart man Geld.
But only my 2 Cent.

Wenn Sicherheitsfälltechnik kein Begriff ist, am besten mal googeln. Noch besser einen Motorsägenkurs besuchen.

Darf man überhaupt noch irgendwo Bäume fällen ohne den Schein zu haben?

Darf man überhaupt noch irgendwo Bäume fällen ohne den Schein zu haben?
Theoretisch Nein, praktisch Ja.
Als Selbstwerber ohne eigenen Wald fällt man bspw. nicht unter die Zuständigkeit des staatlichen Arbeitsschutzes oder der Berufsgenossenschaften.
Eigentlich fällt es dann in die Verantwortung des Waldbesitzers der den Selbstwerber in seinen Wald lässt dafür Sorge zu tragen, dass dieser auch weiß was er tut. Und das kann er sich praktisch nur durch vorlage eines Motorsägenscheins nachweisen lassen. Das ist wie wenn man ein Auto verleiht, da lässt man sich auch den Führerschein zeigen. Die Staats- und Landesforsten kontrollieren gewöhnlich die Motorsägenscheine bevor sie Reisschläge o.ä an Selbstwerber vergeben. So kenne ich dass zumindest aus BW und BY. Die privaten Waldbesitzer versäumen aber oft sich einen Nachweis zeigen zu lassen und stecken dann bei einem Unfall mit drin. Aber solange nichts passiert gilt: "Wo kein Kläger da kein Richter."

schaut was ich gerade zusammen baue :LOL: musste die für einen kollegen bestellen. 127€ chinasäge...

nicht zu verwechseln mit meinen chinasägen von husqvarna und stihl:rolleyes:

Anhänge

• IMG-20220208-WA0002.jpeg
    IMG-20220208-WA0002.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt doch die 261 mit dem 40er Schwert geworden.
Habe eure Ratschläge beherzigt und beim örtlichen Händler gekauft (+90€).
Gleich mal zwei RM mit gesägt. Muss sagen, ist schon ein Quantensprung zur Dolmar 350.
Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Anhänge

• F113E64C-CAEB-4952-8FD9-597C771AB64B.jpeg
    F113E64C-CAEB-4952-8FD9-597C771AB64B.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 109
Alles richtig gemacht
Auch wenn die Stihl etwas durstiger sind, dafür punkten die beim Startverhalten.

Ich starte lieber die Stihl wie die Husky.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
664
Oben