Neue Jagdwaffe, was ist auf dem Markt

Accuracy International, aber da sind wir wohl bei den jagdlichen Gewehren weit weg ... (wobei SST ja auch nicht dort daheim ist).

Custom Tikka
Oder wenn nach Oben offen einen der vielen Rem700 Klone mit Sako style extractor.

ohja, bei dem Custompapst in der nördliche Hälfte von Deutschland machen lassen.
Dann brauchst Du auch noch etwas mehr Geduld .... :-(

Gerade mal die Preise für die TTS Exceed gegoogelt… :oops:

Da ist ein custom-Repetierer drin plus einer von der Stange für die Wartezeit!

Jetzt stell dich mal nicht so an. Aus Verbundenheit zu deiner Heimat könntest du dir doch eine kaufen 😆

Wenn ich den Frankoniakatalog lesen wollte, würde ich hier nicht fragen brauchen.
Ich möchte etwas über Angebote jenseits des Frankoniakatalogs erfahren, z.B. sowas:

Bixn Andy baut jetzt mit Handspannung und ohne Picatinnyschiene.
Blaser hat Handspannung und keine Picatinnyschiene
Die üblichen Verdächtigen sind mir durchaus geläufig, dafür brauche ich nicht das Schwarmwissen hier.
Wäre mir neu, dass Heym in aktuellen Frankoniakatalogen zu finden ist. Und verzeih uns bitte, dass wir nicht wissen können was dir geläufig ist... Fällt Unique Alpine in die Kategorie? Da könnte was für dich dabei sein. Falls auch schon bekannt bitte ich vorsorglich um Vergebung.

Übrigens: Deine Anforderungsliste machen keinerlei Einschränkung bzgl. "Mainstream", wäre ggf. hilfreich gewesen?

Wenn ich den Frankoniakatalog lesen wollte, würde ich hier nicht fragen brauchen.
Ich möchte etwas über Angebote jenseits des Frankoniakatalogs erfahren, z.B. sowas:

Bixn Andy baut jetzt mit Handspannung und ohne Picatinnyschiene.
Blaser hat Handspannung und keine Picatinnyschiene
Die üblichen Verdächtigen sind mir durchaus geläufig, dafür brauche ich nicht das Schwarmwissen hier.
Well, du kannst dir d'zum Jagern blank bestellen. Sie kommt mit dem Bohrbild der Sauer 202 und du kannst da auch ne lange Pica selbst draufschrauben, oder gleich bei Andy bestellen. Wäre meine Version. Ich hab sie mit kurzen Pica-Basen. Die sind dabei nicht nur verschraubt und formschlüssig aufgebracht, sondern auch noch mit Paßstiften versehen. Die halten stärkster Belastung stand. Die Abstände sind so eingehalten, das ein darauf eingerichtetes ZF auch auf eine durchgehende Schiene paßt.

Andy Atzl hat sehr wohl Picatinny. Meine hat eine. Die Handspannung bei der Atzl ist sehr durchdacht und praxisgerecht, finde ich wirklich toll!

Die TTS Xceed ist eine super Büchse, mit 60cm Lauf plus Schalldämpfer (10cm SOB 3D)1m lang!! Also ohne Dämpfer sind es 90cm. Der Abzug ist sehr gut, genauso wie ich ihn mag, 2stage. Und sehr genau nach den eigenen Vorstellungen einstellbar. Ich mag ihn mehr als den Atzl, weil mein Atzl nicht 2stage ist. Beim "brechen" des Abzuges stelle ich auch keinen Unterschied zum Atzl fest, er bricht sehr präzise.

Lauf kann leicht gewechselt werden. Der geläppte Lothar Walther Lauf nimmt sich mit dem Atzl Lauf nichts. Ich stelle mit meinen Fertigkeiten keinen Unterschied fest.

Durch die gerade bullpup Bauweise muss die Montage der Zieloptik deutlich höher sein als bei einem Schaft mit Senkung. Aber dadurch geht der Rückstoß gerade nach hinten in die Schulter.

Die TTS Xceed ist derzeit kein Leichtgewicht, da solide und modular verarbeitet und aufgebaut, aber das Gewicht spielt bei mir weniger eine Rolle und sie ist leichter als meine Atzl.

Es gibt halt keine Teile von Drittanbietern.

Grüße
dingolino
Andy Atzl hat sehr wohl Picatinny. Meine hat eine. Die Handspannung bei der Atzl ist sehr durchdacht und praxisgerecht, finde ich wirklich toll!

Die TTS Xceed ist eine super Büchse, mit 60cm Lauf plus Schalldämpfer (10cm SOB 3D)1m lang!! Also ohne Dämpfer sind es 90cm. Der Abzug ist sehr gut, genauso wie ich ihn mag, 2stage. Und sehr genau nach den eigenen Vorstellungen einstellbar. Ich mag ihn mehr als den Atzl, weil mein Atzl nicht 2stage ist. Beim "brechen" des Abzuges stelle ich auch keinen Unterschied zum Atzl fest, er bricht sehr präzise.

Lauf kann leicht gewechselt werden. Der geläppte Lothar Walther Lauf nimmt sich mit dem Atzl Lauf nichts. Ich stelle mit meinen Fertigkeiten keinen Unterschied fest.

Durch die gerade bullpup Bauweise muss die Montage der Zieloptik deutlich höher sein als bei einem Schaft mit Senkung. Aber dadurch geht der Rückstoß gerade nach hinten in die Schulter.

Die TTS Xceed ist derzeit kein Leichtgewicht, da solide und modular verarbeitet und aufgebaut, aber das Gewicht spielt bei mir weniger eine Rolle und sie ist leichter als meine Atzl.

Es gibt halt keine Teile von Drittanbietern.

Grüße
dingolino
Jagdkollege hat eine TTS mit Integralschalldämpfer. Wirklich kurze Waffe. Den Preis wollte ich gar nicht erst wissen, weil mich die Waffe nicht anspricht, aber das Konzept ist interessant.

Beim genannten Anforderungsprofil dürften doch auch einige Sako-Waffen in Frage kommen oder gibt es da einen Widerspruch? Preislich vielleicht im oberen Mittelfeld, finnischer Charme inklusive.

Um die TTS bin ich jetzt schon auf zwei Messen rumgeschlichen...Bullpup ist jetzt nichts neues, aber die Details und die zumindest auf der Messe handwerklich perfekt wirkende Ausführung sind in Summe beeindruckend. Eine der wenigen Waffen die in sachen Baulänge dem Zeitalter des Schalldämpfers gerecht werden.

Bis auf den Aftermarket passt auch die Rössler Titan 6. Allerdings lässt sich diese direkt nach Wunsch konfigurieren.

Custom mal anders als gewohnt gäbs bei

IP Südtirol Waffen

Baut auf BAT System und bekommst sicher mit durchgehender Pica

....

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
344